Anzeige

Puerto Rico: Was ist neu in der Neuauflage aus 2014?

Diskussionen über einzelne Spiele
Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Puerto Rico: Was ist neu in der Neuauflage aus 2014?

Beitragvon Dietrich » 11. Dezember 2013, 01:00

Moin, moin,
habe gerade gelesen, dass die Neuauflage 2014 erschienen ist.
Gibt es irgendwelche Veränderungen zur ersten oder Jubiläumsauflage?
Gruß, Dietrich

Benutzeravatar
CreMo
Spielkind
Beiträge: 18

Re: Puerto Rico 2014 - Änderungen?

Beitragvon CreMo » 11. Dezember 2013, 06:20

Hier gibt es das Cover und ein paar Infos:

http://www.boardgamegeek.com/image/1815 ... ize=medium

- neue Grafik
- dickere Pappe :-)
- Beide Erweiterungen (Adlige/Neue Gebäude) enthalten

Die schlimmste Neuerung ist aber wohl die Nummerierung, die ernsthaft mit "16" erfolgt ist... :-(

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: Puerto Rico 2014 - Änderungen?

Beitragvon Dietrich » 11. Dezember 2013, 09:01

Moin, moin,
das mit der Nummerierung ist wirklich ärgerlich, da ich bisher alle alea-Spiele (große, mittlere und kleine) nebeneinander im Regal stehen habe. Gottseidank passte schon die Jubiläumsausgabe von Puerto Rico äußerlich nicht zur Reihe und hat einen anderen Platz.
Richtig ärgerlich wird es erst, wenn das nächste alea/Feld-Spiel mit der Nummer 17 erscheint ... ;-)
Gruß, Dietrich

Benutzeravatar
Pattmeyer
Kennerspieler
Beiträge: 172

Re: Puerto Rico 2014 - Änderungen?

Beitragvon Pattmeyer » 11. Dezember 2013, 09:30

Das ist der Punkt, an dem alea-Spiele für mich kein Sammelgebiet mehr sind. Einige Spiele habe ich nur aufgehoben, damit die Sammlung vollständig ist. Ein Spiel nur deshalb noch einmal zu kaufen, damit die Nummerierung passt, ist Verschwendung. Außerdem wäre das dann schon das dritte Puerto Rico in der Sammlung. Wenn jetzt Lücken entstehen, dann können auch die eher schwachen alea-Spiele von früher aus dem Regal fliegen.
Pat

Benutzeravatar
Mikos
Kennerspieler
Beiträge: 370

Re: Puerto Rico 2014 - Änderungen?

Beitragvon Mikos » 11. Dezember 2013, 09:54

> Ein Spiel nur
> deshalb noch einmal zu kaufen, damit die Nummerierung passt,
> ist Verschwendung.

War es doch vorher auch!?

Benutzeravatar
Warbear

Re: Puerto Rico 2014 - Änderungen?

Beitragvon Warbear » 11. Dezember 2013, 10:05

Pattmeyer schrieb:
>
> Wenn jetzt Lücken entstehen, dann können auch die eher schwachen
> alea-Spiele von früher aus dem Regal fliegen.

warum sind die denn überhaupt reingeflogen ins Regal?

Benutzeravatar
Tequila
Kennerspieler
Beiträge: 250

Re: Puerto Rico 2014 - Änderungen?

Beitragvon Tequila » 11. Dezember 2013, 10:41

Damit die Nummerierung stimmt! Wir sind hier nicht in Vietnam, wir haben hier Regeln!!!

Wobei es schön wäre, wenn ich mich mal selber von derartigen Zwängen freimachen würde, aber nein, in meinen Regalen finden sich etliche Spiele, DVDs,CDs, nur damit die "Reihe" komplett ist!

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: Puerto Rico 2014 - Änderungen?

Beitragvon Dietrich » 11. Dezember 2013, 10:54

Bei mir ebenfalls nur der Optik halber:
Große Reihe:
5 Adel verpflichtet (hatte ich schon als F-X-Schmidt-Spiel)
8 Eiszeit (eher schwach, hatte ich gehört; deshalb bisher noch nicht selbst gespielt) ergänzt optisch die Sammlung
Mittlere Reihe:
4 Wie verhext - noch nicht gespielt
Kleine Reihe:
3 Die sieben Weisen - ebenfalls ungespielt

Ich hatte mich (aus heutiger Sicht: viel) früher oft geärgert, dass [i]Ravensburger[/i] kaum Spiele für Vielspieler herausbrachte. Die damals letzten anspruchsvollen Spiele waren die von [i]Flying Turtle Games[/i] übernommenen und [i]Minos[/i].
Ich meinte, dass ein Verlag, der so auf Spiele fixiert ist, es sich leisten muss, auch Spiele für Vielspieler herauszubringen, selbst wenn diesen nicht der kommerzielle Erfolg beschieden sein würde - allein aus Reputationsgründen. Sollte jedoch Ravensburger eine entsprechende Reihe herausbringen, verpflichtete ich mich innerlich, dass ich alle diese kaufen würde.
Und dann kam [i]alea[/i] mit Stefan Brück!
Zuerst kamen die alea-Spiele noch ohne das [i]Ravensburger[/i]-Logo, damit die potentiellen Ravensburger-Käufer wegen der [i]Schwere der Regeln[/i] für zukünftige Käufe von normalen Ravensburger-Spielen nicht verschreckt werden ...
Ich dachte mir also: Es geht doch, und das muss mit Sammlung der Reihe honoriert werden. Das ist nun vorbei ... :-(

Gruß, Dietrich,
Meine Lieblingsspiele der Reihe sind: 4 Fürsten von Florenz, 7 Puerto Rico, 14 Burgen von Burgund

Benutzeravatar
Warbear

Re: Puerto Rico 2014 - Änderungen?

Beitragvon Warbear » 11. Dezember 2013, 11:07

Tequila schrieb:
>
> Damit die Nummerierung stimmt! Wir sind hier nicht in
> Vietnam, wir haben hier Regeln!!!
>
> Wobei es schön wäre, wenn ich mich mal selber von derartigen
> Zwängen freimachen würde, aber nein, in meinen Regalen finden
> sich etliche Spiele, DVDs,CDs, nur damit die "Reihe" komplett
> ist!

Ich war früher genau so oder noch schlimmer, allerdings bezog sich meine Sammelwut und mein Komplettitäts-Wahn nur auf einige rare ältere Spiele/Serien/Firmen (3M, Scandekor, Schlender, einige Cosim-Serien, etc. etc.).
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, handelsübliche Spiele wie Alea etc. zu kaufen und zu sammeln.

Jetzt bin ich glücklicherweise weitgehend darüber hinweg, die alten Sammlungen habe ich aber noch (solange mein Platz reicht).
Bei neuen ASL Modulen werde ich allerdings immer noch schwach - aber die spiele ich auch regelmäßig ...

Benutzeravatar
fohlenwolle
Kennerspieler
Beiträge: 215

Re: Puerto Rico 2014 - Änderungen?

Beitragvon fohlenwolle » 11. Dezember 2013, 12:26

ich habe auch in den letzten jahren bereits meine alea-Reihe auf die wichtigen, guten spiele reduziert.
die lücken der alea reihe wurden - zwar an anderer stelle - mit anderen guten spielen aufgefüllt.

meine lieblingsspiel sind: macao, im jahr des drachen, fürsten von florenz

Benutzeravatar
Stefan Ziemerle
Kennerspieler
Beiträge: 169

OT: Wie verhext

Beitragvon Stefan Ziemerle » 11. Dezember 2013, 12:39

Dietrich schrieb:

> Mittlere Reihe:
> 4 Wie verhext - noch nicht gespielt
Unbedingt mal spielen. Gehört für mich in die Top 5 aller alea spiele!
Gerade für eine 5er Runde ein Top spiel auch wenn mal 1-2 Spieler dabei sind die nicht so Spielerfahren sind.

Benutzeravatar
Zwecklos
Spielkind
Beiträge: 19

Bitte keine Grundsatzdiskussion

Beitragvon Zwecklos » 11. Dezember 2013, 13:08

Es geht hier nicht um die Grundsatzfrage, ob eine solche vollständige Alea-Sammlung "sein muss" oder Sinn macht. Es geht darum, dass alea die Sache für alle, denen eine solche Sammlung wichtig ist (aus welchen Gründen auch immer), mit solch einer Aktion ziemlich versaut.

Ich finde das schade und unnötig.

Gruß, der SpielErLeben-Martin

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: Bitte keine Grundsatzdiskussion

Beitragvon gimli043 » 11. Dezember 2013, 13:12

Für Sammler finde ich diesen Schritt auch etwas ungünstig!

Ich bin da ehr Konsument und habe viele Alea-Spiele im Spieleschrank, aber eben auch schon einige (aus Meiner Sicht nicht ganz so gute) auf dem Speicher ausgelagert oder verkauft. D.h. mir persönlich ist es egal, aber objektive finde ich die Bezifferung auch suboptimal. Hier hätte man doch auch eine 1b oder 1 1/2 ähnlich wie es wohl für die Las Vegas Erweiterung geplant ist wählen können.
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Benutzeravatar
widow-s-cruse

Re: OT: Wie verhext

Beitragvon widow-s-cruse » 11. Dezember 2013, 13:50

dito!

Einzippen - perfektes Reisespiel.

Hat bei uns schon viel Höhenluft erfahren!

Liebe Grüße
Nils

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Bitte keine Grundsatzdiskussion

Beitragvon Thygra » 11. Dezember 2013, 15:30

Zwecklos schrieb:
> Es geht hier nicht um die Grundsatzfrage, ob eine solche
> vollständige Alea-Sammlung "sein muss" oder Sinn macht. Es
> geht darum, dass alea die Sache für alle, denen eine solche
> Sammlung wichtig ist (aus welchen Gründen auch immer), mit
> solch einer Aktion ziemlich versaut.

Sorry, aber ich verstehe es einfach nicht. Wenn dir die Sammlung wichtig ist, dann kauf es doch einfach! Du hast keine Lücke in deinen Nummern und alles ist gut! Und deine Sammlung ist um eine weitere Nummer reicher geworden. Ist doch schön!

Wieso ärgert man sich als Sammler, wenn man neues Futter erhält? Sorry, aber ich verstehe es wirklich nicht.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Peter Gustav Bartschat

Re: Bitte keine Grundsatzdiskussion

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 11. Dezember 2013, 15:43

Als ich jünger war - SEHR viel jünger, in den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts - habe ich Science Fiction Taschenbücher vom Heyne Verlag gesammelt. Ich habe die alle gelesen und habe sie dann nach Nummern sortiert ins Regal gestellt.

Manchmal brachte Heyne dann eine Neuauflage mit einer neuen Nummer heraus. Das hat mich damals auch geärgert.

Warum? Nun, es erschien mir irgendwie ... falsch, dass ich denselben Roman unter zwei verschiedenen Nummern im Regal hatte.

Aber das war damals, und inzwischen ist mir das schon lange egal.

Wenn ich mich an meine Jugend zurück erinnere, dann kann ich schon noch nachempfinden, was ein Alea-Sammler heute empfinden mag, auch wenn ich das Gefühl nicht mehr teile.

Aber immerhin habe ich einen Trost für die enttäuschten Sammler: Wartet einfach 40 - 50 Jahre, dann stört's euch vermutlich auch nicht mehr.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Benutzeravatar
Stefan Brück-alea
Kennerspieler
Beiträge: 197

Re: Bitte keine Grundsatzdiskussion

Beitragvon Stefan Brück-alea » 11. Dezember 2013, 15:48

Zwecklos schrieb:
>
> Es geht hier nicht um die Grundsatzfrage, ob eine solche
> vollständige Alea-Sammlung "sein muss" oder Sinn macht. Es
> geht darum, dass alea die Sache für alle, denen eine solche
> Sammlung wichtig ist (aus welchen Gründen auch immer), mit
> solch einer Aktion ziemlich versaut.

Entschuldige bitte, aber was ist das denn für eine wenig allgemein gültige Sichtweise!

Wer wirklich alea-*Spiele* (und nicht nur Nummern!) *sammelt*, der muss natürlich auch diese Neuausgabe besitzen, Nummer hin oder her, da die Änderungen ggü. der älteren Ausgabe hier so stark sind, dass es nicht mehr nur als bloße "Neuauflage" durchgeht.

Und aus *genau diesem* Grund haben wir uns entschieden, keine 7 (nichts anderes stand je zur Überlegung) zu machen, da dies schlichtweg nicht angebracht gewesen wäre!

Außerdem würden sich bei einer weiteren 7 eben auch wieder genau die *Sammler* beschwert haben (alle anderen ist das sowieso so was von egal, die interessieren sich mehr für Inhalte ...).
Sammler wie du, nur gerade andersherum denkende und sich deshalb jetzt hier nicht äußernde, denn die sind mit der 16, allein schon chronologisch betrachtet, vollkommen zufrieden! Denn "das geht ja gar nicht, dass da plötzlich 2 Siebenen nebeneinander im Regal stehen! Wie sieht das denn aus?"

Und dass dies nicht einmal ansatzweise mit einer (ohne das Original gar nicht spielbaren) *Erweiterung* zu 'Las Vegas' und deren Nummerierung von tatsächlich 8 1/2 vergleichbar ist, sollte schon noch jeder von alleine merken ...

> Ich finde das schade und unnötig.

Was genau eigentlich?

Und ich will nicht wissen, wie viele das gleiche bei einer erneuten 7 geschrieben (oder zumind. gedacht) hätten ...

Insofern bleibt als meine Erkenntnis nur: Wie man´s macht, macht man´s falsch!

vG
Stefan
(der sich wünschen würde, dass mehr über die (schöneren) Inhalte der Neuausgabe als deren Nummer gesprochen würde ...
Aber bin ja selbst schuld, warum musste ich auch die Nummerieungsidee haben ... ;o)

Benutzeravatar
frankjaeger
Kennerspieler
Beiträge: 208

(OT) Heyne

Beitragvon frankjaeger » 11. Dezember 2013, 16:01

Ach, das war irgendwann uferlos. Dann wurden die Dinger auch noch echt teuer - 14.80 für einen neuen Shadowrun oder Battletech-Roman war für einen Schüler/Studenten schon kein Pappenstil - und alles mögliche wurde neu aufgelegt. Ich habe dann wenigstens versucht, die restlichen Magazine Of F & SF komplett zu kriegen, und dann habe ich auch aufgehört zu sammeln...
Frank.

Benutzeravatar
Warbear

Re: Bitte keine Grundsatzdiskussion

Beitragvon Warbear » 11. Dezember 2013, 16:27

Wieso dürft Ihr jetzt alle eine Grundsatzdiskussion machen, und ich darf es nicht? :-?

Ich möchte auch mitmachen ... :-)

Benutzeravatar
Peter Gustav Bartschat

Re: Bitte keine Grundsatzdiskussion

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 11. Dezember 2013, 16:40

gimli043 schrieb:
> [...] Hier hätte man
> doch auch eine 1b oder 1 1/2 ähnlich wie es wohl für
> die Las Vegas Erweiterung geplant ist wählen können.

... oder Römische Ziffern, die man dann in alphabetischer Reihenfolge ins Regal sortieren kann ...

MfGPGB

Benutzeravatar
Zwecklos
Spielkind
Beiträge: 19

Re: Bitte keine Grundsatzdiskussion

Beitragvon Zwecklos » 11. Dezember 2013, 17:28

Hallo Stefan,

Meine geäußerte Sichtweise war nicht die eines "ernsthaften Spielesammlers" oder von jemandem, der "alles von alea sammelt". Sammlern wäre eine Nummerierung vermutlich wirklich egal, weil sie - wie du so schön schreibst - eben keine "Nummern sammeln", sondern "Spiele des Verlages XY", egal was da drauf steht. Ich bin aber kein klassischer Spiele-Sammler. Insofern waren die Begriffe "Sammlung" bzw. "sammeln" vielleicht irreführend, sorry.

Meine geäußerte Sichtweise war stattdessen die eines Spielebegeisterten, der das mit dem gleichbleibenden Schachteldesign und den Nummern einfach irgendwie geil findet... Und dann sind die Spiele in der Regel auch noch gut bis sehr gut!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht der einzige bin, der sich denkt: "Boah, so ne komplette alea-Sammlung von 1 bis 16 (und entsprechend in den anderen Schachtelgrößen), das macht schon was her, das hätte ich gerne! Und am besten dann mal alle alle Spiele der Reihe an nem langen Wochenende von 1 bis 16 durchspielen, jawohl!"... Das solltest Du als Kompliment und nicht als Last sehen.

Ich habe im übrigen noch lange nicht alle alea-Spiele, da ich erst seit vergleichsweise kurzer Zeit (ca. 5 Jahre) "ernsthafter" Spieler bin, und mir die älteren Titel eher häppchenweise zusammenkaufe. Ich freue mich dann jedes Mal, wenn ich wieder eine Nummer dem Regal hinzufügen kann und die Reihe ein bisschen kompletter geworden ist.

Ich weiß, dass das irgendwie irrational ist, aber es ist halt einfach irgendwie schade, dass man sich nun ein Spiel, das man schon hat, nochmal kaufen muss, um die Reihe komplett zu halten.

Um das mal mit einer kleinen Analogie zu erklären:
Eine Freundin von mir hat alle Bibi-Blocksberg-Kassetten von Nummer eins bis einhundertirgendwas. Wenn nun zum 20-Jährigen Bibiblocksberg-Jubiäum die Folge 1 in einer Jubiläums-Sonderedition ohne Nummer rauskäme, würde sie sich die vermutlich nicht noch einmal kaufen, selbst wenn das Cover anders wäre. Genauso habe auch ich mir nicht die Puerto-Rico-Jubiläums-Edition zum zehnjährigen gekauft. Wenn nun aber plötzlich Folge 158 rauskäme, und das wäre wieder Folge eins nur mit zwei Minuten Zusatz-Hörmaterial (und neuem Cover, sprich neuer Grafik), dann wäre sie vermutlich auch etwas angesäuert.

Ich bin im Übrigen der Überzeugung, dass die Meckerei wesentlich kleiner wäre, wenn ihr einfach wieder die 7 draufgemacht hättet. Dann hätten Trottel wie ich die neue Version ignorieren können und trotzdem ne vollständig durchnummerierte Reihe haben. Insofern "unnötig", weil es meiner Meinung nach eine bessere Lösung gegeben hätte.

Ich wollte dich aber in keinem Fall angreifen, und vielleicht habe ich das mit dem Wort "versaut" auch ein bisschen überspitzt ausgedrückt.

Unglücklich finde ich das alles trotzdem.

Viele Grüße,
der Spielerleben-Martin

Benutzeravatar
Richard van Vugt | GAMEPACK.nl
Kennerspieler
Beiträge: 557

Re: Bitte keine Grundsatzdiskussion [Admin Edit]

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 11. Dezember 2013, 18:21

Dieses Posting wurde auf Wunsch eines Adressaten gelöscht.
[Admin]

Benutzeravatar
Helby
Kennerspieler
Beiträge: 899

Re: Bitte keine Grundsatzdiskussion

Beitragvon Helby » 11. Dezember 2013, 18:27

Zwecklos schrieb:
> Ich bin im Übrigen der Überzeugung, dass die Meckerei
> wesentlich kleiner wäre, wenn ihr einfach wieder die 7
> draufgemacht hättet. Dann hätten Trottel wie ich die neue
> Version ignorieren können und trotzdem ne vollständig
> durchnummerierte Reihe haben. Insofern "unnötig", weil es
> meiner Meinung nach eine bessere Lösung gegeben hätte.

Es steht jetzt 4 zu 4, nur dass die Meckerer 'lauter' sind.
Da es mir auch egal ist, haben bis jetzt weniger ein Problem mit der neuen Nummer als Du vermitteln willst.

Ich freue mich jedenfalls drauf und kann morgen dann (Dir Dietrich) berichten was alles anders/besser wurde.

Helby

Benutzeravatar
Pattmeyer
Kennerspieler
Beiträge: 172

Re: Bitte keine Grundsatzdiskussion

Beitragvon Pattmeyer » 11. Dezember 2013, 18:27

Zwecklos schrieb:
>
> Ich bin im Übrigen der Überzeugung, dass die Meckerei
> wesentlich kleiner wäre, wenn ihr einfach wieder die 7
> draufgemacht hättet.

Dann würden es viel weniger Leute kaufen. Man merkt die Absicht und man ist verstimmt.
Pat

Benutzeravatar
Dirk Piesker
Kennerspieler
Beiträge: 950

Re: Bitte keine Grundsatzdiskussion

Beitragvon Dirk Piesker » 11. Dezember 2013, 21:56


>
> Dann würden es viel weniger Leute kaufen. Man merkt die
> Absicht und man ist verstimmt.

Achgottogott.

Jetzt kommt mal wieder runter.
Man ist nicht vertimmt... Du bist verstimmt.

Mir und den allermeisten ist es absolut völlig schnutzegal welche Nummer da draufsteht.

Und ich glaube auch nicht, dass der wirtschaftliche Erfolg von alea von "Sammlern" abhängig ist, die gerne eine schöne komplette Reihe im Regal stehen hätten....

Gruß,
Dirk


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste