Anzeige

Snowdonia - Erweiterungen: Wann verwende ich welche Karten?

Diskussionen über einzelne Spiele
Betonmöwe
Kennerspieler

Snowdonia - Erweiterungen: Wann verwende ich welche Karten?

Beitragvon Betonmöwe » 11. April 2014, 14:12

Hallo,

ich sitze nun vor den 99 Karten der Erweiterung(en), habe hier bereits alles zu diesem Thema gelesen und komme dennoch mit dem Zuordnen nicht recht voran.

Bei der Jungfraubahn gibt es 33 Karten, davon u.a. 15 Auftragskarten (davon 1x Schnee, # 8/30). Ich gehe davon aus, dass ich die an 30 fehlenden Aufträge aus dem Grundspiel nehme.

Bei den 99 Karten befinden sich aber auch noch 6 weitere "Schnee"-Karten ohne Symbol (u.a. auch wieder # 8/30, s.o.).
Wann bzw. in welchem Szenario(s) verwende ich denn jetzt diese 6 Karten?

Danke im Voraus
Carsten

Betonmöwe
Kennerspieler

Re: Snowdonia Erweiterung

Beitragvon Betonmöwe » 11. April 2014, 14:19

Ergänzung:

oder heißt das, dass ich die in den Szenarios (exklusive Britannia Bridge) fehlenden Auftragskarten nicht durch die Karten des Grundspiels, sondern durch die der Erweiterung beiliegenden ergänze?

Carsten :-?

Dietrich
Kennerspieler

Beitragvon Dietrich » 11. April 2014, 16:58

Moin, moin,
damit Du eben nicht die Auftragskarten aus dem Grundspiel zu nutzen brauchst, befinden sich 27 der Standard-Karten des Originalspiel in einer neuen Kopie in der Erweiterung (es fehlen 1, 27, 28, 29).
Außerdem sind doch die Karten der Erweiterungen mit dem Symbol der jeweiligen Erweiterung gekennzeichnet, Schweiz für Jungfraubahn und USA für Mount Washington. Zu den 27 (neu-alten) Standard-Karten kommen noch die der Erweiterung, also kommen noch die 1, 27, 28, 29 bei Mount Washington (Stern) hinzu. Bei der Jungfraubahn nicht nur die 1, 27, 28, 29, sondern hier werden auch noch etliche Standard-Karten durch die entsprechend nummerierten Jungfraubahn-Karten ersetzt, die unten rechts das Schweizer Kreuz aufweisen.
Durch die Symbol-Codierung sind die jeweils zu nutzenden Karten gut zuzuordnen.
Mit spielerischem Gruß,
Dietrich

Betonmöwe
Kennerspieler

Beitragvon Betonmöwe » 11. April 2014, 17:42

Erstmal danke !

Aber ich glaube, wir reden etwas aneinander vorbei.

Bei mir sind nur 20 der 26 Auftragskarten Kopien aus dem Grundspiel.
6 Karten (# 7, 8, 10, 19, 26 und 30) sind neue "Schnee"-Karten (ohne Markierung). Und hier bestand meine Unsicherheit.

Ich hoffe, es nun so verstanden zu haben, dass die 20 neuen (alten) Karten und die 6 Schnee-Karten jeweils den Grundstock bilden und dann szenario-spezifisch ergänzt bzw. ausgetauscht werden, um immer auf insgesamt 30 Auftragskarten zu kommen.

Carsten