Anzeige

Village: Welche Erweiterung lohnt sich - Village Inn oder Village Port?

Diskussionen über einzelne Spiele
Rollum
Kennerspieler

Village: Welche Erweiterung lohnt sich - Village Inn oder Village Port?

Beitragvon Rollum » 17. Februar 2015, 18:09

Hallo,
da ich Platz sparen muss und es sich leider gar nicht so oft ergibt, daß wir ein Spiel so richtig bis zum Erbrechen und Ausgenudelt-sein spielen (bei 2 kleinen Kindern heisst es einfach öfter Sofa-Schnarch oder Spiele, die man als Absacker bezeichnet) spare ich mir eigentlich sehr sehr oft die Erweiterungen zu echt schon tollen Basisspielen. Klar ein paar mmüssen schon sein, aber z.B.: die Stone Age-Erweiterung habe ich mir bewusst gespart, da sich was ich da gelesen habe sich eher angehört hat als würde es dem Spiel etwas an seinem Ur-Spielgefühl nehmen und das finde ich passt eigentlich so wie es ist. Ähnliches Gefühl hatte ich bei der ersten Erweiterung zu Village (Inn), aber die Village-Port-Erweiterung hört sich eigentlich sehr gut an und von der Thematik mit dem Schiffe-Reisen bin ich schon angetan. Reicht das, wenn man sich die Port-Erweiterung zulegt oder sollte man es dann schon richtig machen und sich gleich beide zulegen?
Danke schon mal für Eure Einschätzungen.

Jaluna
Brettspieler

Re: Village und seine Erweiterungen!?!

Beitragvon Jaluna » 17. Februar 2015, 18:37

Wir haben beide Erweterungen und beide ins Basisspiel gepackt, ebenso die Stone Age Erweiterung ins Hauptspiel gepackt. Somit haben wir schon Platz geschaffen. Die Village Port Erweiterung können wir nur empfehlen.

Rollum
Kennerspieler

Beitragvon Rollum » 17. Februar 2015, 19:26

Hi, ja das habe ich natürlich auch schon oft gemacht. Erweiterungen einfach ins Basisspiel gepackt und die Erweiterungsbox weggehauen (Brügge). Aber oft habe ich einfach, bei der Frequenz in der Spiele bei uns dann mal wieder auf den Tisch kommen, das Gefühl muss das jetzt noch dazu oder wenn ich das Spielgefühl anders haben will packe ich einfach ein ganz anderes Spiel auf den Tisch!?!

bernsteinkatze
Kennerspieler

Beitragvon bernsteinkatze » 17. Februar 2015, 20:58

Das Problem kenne ich. Man ist hin- und hergerissen. Wir haben beide Erweiterungen und finden sie wirklich sehr gut. Aber weil so etwas immer subjektiv ist, bilde dir doch selbst eine Meinung und leih dir die Erweiterungen bei der SO aus. Bei Nichtgefallen kannst du sie zurücksenden und bei Gefallen wird die Leihgebühr auf den Kaufpreis angerechnet. So hast du kaum ein Risiko. Viel Spaß bei der Entscheidung!

spielfux
Spielkamerad

Beitragvon spielfux » 17. Februar 2015, 21:15

Inn bringt ein wenig mehr Zufall (oder Chaos?!) ins Spiel, außerdem ist das Spiel dann zu fünft spielbar. Mit drei Spielern hat es mir nicht gefallen, mir vier Spielern war es gut, weil man mehr Aktionsmöglichkeiten hat. Zu fünft ist es ohnehin unverzichtbar. Das Spielgefühl bleibt sonst sehr ähnlich.

Port ersetzt die bisherige Reise und macht das Spiel m.E. deutlich komplexer / anspruchsvoller. Es erfordert ein Ressourcenmanagement, weil man bestimmte Waren auf die Reise mitnehmen muss, um Punkte zu erhalten. Hat mir persönlich nicht so gut gefallen. Andererseits gab es Spieler in meiner Runde, die die bisherige Reise (die durch en Hafen ersetzt wird) überhaupt nicht mochten bzw. diese für zu schwach hielten.

Rollum
Kennerspieler

Beitragvon Rollum » 18. Februar 2015, 11:17

hallo bernsteinkatze & spielfux,
danke für eure tipps und einschätzungen. da die erweiterungen nicht so viel kosten und ich village sehr mag habe ich jetzt einfach zugeschlagen und packe einfach alles in die grundbox und werde, wenn es sich ergibt, einfach das ein oder andere modul ausprobieren und wenn es mir nicht taugt auch nicht schlimm, hauptsache man hat die möglichkeiten =)

Actaion
Kennerspieler

Beitragvon Actaion » 18. Februar 2015, 16:36

Village Port wertet das Spiel etwas auf, da die Resien nun interessanter siond, udn auch di eLebensaufgaben haben ein gewissen Reiz, ist aber Geschmackssache.

Die erste Erweiterung hingegen kann man sich, was die neuen Elemente betrifft besser schenken, allerdings kann man dan nicht zu fünft spielen.

Wenn ihr den fünften Spieler nicht braucht, kann man auf Village Inn also gut verzichten.

Wenn mman nur das Grundspiel nimmt, würde ich die Bonnuspunkte fürs Reisen konsequent steigen lassen, also 1,3,6,10 und dann in dem System weiter: 15,21 und nicht 14,18 wie vorgesehen, was ja auch mathematisch inkonsequent ist.
Mit der konsequenteren Regel kann man max. 3 Punkte mehr durchs Reisen bekommen, was jetzt auch nicht irre viele ist, von daher wird es dadurch sicherlich nicht übermäßig stark.

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 20. Februar 2015, 11:50

> die Stone Age-Erweiterung habe ich mir bewusst gespart
Das ist wohl ein Fehler.
Mindestens mal ausprobieren solltet Ihr die - ich halte den "Stil" für eine deutliche Verbesserung, in unserer Spielerunde kommt die reine Basisversion auch gar nicht mehr auf den Tisch.

No66y
Kennerspieler

Beitragvon No66y » 20. Februar 2015, 19:51

Ralf Arnemann schrieb:
>
> > die Stone Age-Erweiterung habe ich mir bewusst gespart
> Das ist wohl ein Fehler.
> Mindestens mal ausprobieren solltet Ihr die - ich halte den
> "Stil" für eine deutliche Verbesserung, in unserer
> Spielerunde kommt die reine Basisversion auch gar nicht mehr
> auf den Tisch.