Anzeige

Walls: Meine Kreation

Diskussionen über einzelne Spiele
M4dM4tt
Spielkind

Walls: Meine Kreation

Beitragvon M4dM4tt » 15. September 2016, 10:59

Hey Leute,
Ich investiere seit Mai'16 jede freie Minute in die Entwicklung meines Brettspiels "WALLS". Nun, da ich mich der Komplettierung nähere, möcht ich es Euch gerne vorstellen und hoffe auf viel Feedback Eurerseits, Likes von denen jenen es gefällt und vielleicht sogar finanzielle Unterstützung wenn die Kickstarterkampagne am laufen ist.

Topview.jpg
Topview.jpg (408.41 KiB) 4871 mal betrachtet

Möglichst kurz zusammengefasst geht es um folgendes:

Jeder Spieler hat zu Beginn:
-Ein voll funktionsfähiges einstellbares Katapult hinter seinem Spielfeld
-4 Würfel als Geschosse.
-Eine bestimmte Anzahl Mauersteine (Tetris-Schema, 3-dimensional verbaubar)
-4 Türme (Holzfäller, Glaser, Schmiede und Steinmetze) und die dazugehörigen Hilfsmittel (Eisenstützen, Holzlager, Fenster, Steinsockel)

Man hat 2 Minuten Zeit mit den Mauersteinen und Hilfsmitteln eine Mauer zu bauen um die Türme zu schützen.
Danach wird mit den Würfeln auf die Türme geschossen. Die Würfel entscheiden wieviele neue Steine und Upgrademarken man bekommt.
Der angerichtete Schaden entscheidet, welche Türme, Hilfsmittel und Mauersteine vom Spielfeld kommen.

Wer alle Türme des Gegners umschiesst, gewinnt.

Die Türme können verbessert werden (besserer Stand, mehr Hilfsmittel, Superschüsse) und auch zurück ins Spiel geholt werden.
Mit den Spielkarten kann man sich im rechten Moment einen Vorteil verschaffen.
Das Spiel kann einfach schwerer oder einfacher gemacht werden indem man die Distanz vergrössert oder verkleinert.

Im Moment, da es nur einen Prototypen gibt kann man das Spiel nur zu zweit spielen. Ich sehe aber durchaus Potential für bis zu 6 Spielern (alle gegen alle oder in Teams). Ich denke bereits auch schon über Add-Ons nach mit zusätzlichen Türmen und alternativen Waffen.

Ich glaube das sollte zusammen mit den Bildern einen Eindruck geben worum es geht.
Wer mehr wissen will (Regelbuch, Karten, Bilder und Videos) geht doch bitte auf die Facebookpage:
https://www.facebook.com/wallstabletop

Hier noch mehr Bilder:
P1010636.jpg
P1010636.jpg (981.58 KiB) 4871 mal betrachtet

20160912_211553.jpg
20160912_211553.jpg (598.9 KiB) 4871 mal betrachtet

20160912_211443.jpg
20160912_211443.jpg (614.49 KiB) 4871 mal betrachtet

Ich freue mich über euer Feedback und euren Support!
Herzliche Grüsse aus der Schweiz,
Matt

Florian-SpieLama
Kennerspieler

Re: Meine Kreation - WALLS

Beitragvon Florian-SpieLama » 15. September 2016, 11:24

Selten oder gar noch nie einen so schönen Prototypen gesehen. Kannst du diese Qualität an Material aufrechterhalten oder wird es dann nicht zu teuer?

M4dM4tt
Spielkind

Beitragvon M4dM4tt » 15. September 2016, 12:01

Florian-SpieLama hat geschrieben:Selten oder gar noch nie einen so schönen Prototypen gesehen. Kannst du diese Qualität an Material aufrechterhalten oder wird es dann nicht zu teuer?

Oh vielen Dank!
Ich muss dazu sagen, dass ich nicht plane die Modelle voll bemalt auszuliefern (Das ist ja auch bei vielen anderen Tabletops so und auch aus gutem Grund (Stichwort Produktionskosten)).
Allerdings werd ich mit potentiellen Herstellern sicher darüber diskutieren was möglich ist in Sachen mehrfarbigem Spritzguss etc. Also ich könnte mir vorstellen, dass die Katapulte in veschiedenen Brauntönen gegossen werden und ebenso die Steine in verschiedenen Grautönen. Gehe auch davon aus, dass ich die 3d Modelle noch weiter verfeinern kann weil beim Spritzguss mehr Details erreicht werden können als mit meinem Home 3dprinter.
Alles Dinge die ich noch in Erfahrung bringen muss. Hoffe natürlich eine Lösung zu finden die auch unbemalt was hermacht.

Nobelaner
Kennerspieler

Beitragvon Nobelaner » 15. September 2016, 14:41

Also ich find es interessant. Es ist mal etwas anderes. Erinnert mich ein wenig an die ganzen Tower Defense-Spiele/Apps, die es so gibt. (Gibt es sowas sonst noch als Brettspiel?, wenn jemand Tipps hat, immer her damit)
Auch die Idee mit den Add-Ons gefällt mir. Neben Katapulten gibt es ja beispielsweise auch noch...ähm...die Dinger die so große Pfeile verschießen...ich komm grad absolut nicht auf den Namen :D
Ich bin gespannt, auf welchen Preis du im Endeffekt auch unbemalt kommst. Was absolut in Ordnung ist, weil, wie du sagst, viele Spiele unbemalt ausgeliefert werden.

Rei

Beitragvon Rei » 15. September 2016, 15:32

Die Komponenten sehen schon klasse aus. :)
Ich weiß nur nicht, ob ich da den Preis überhaupt wissen möchte.

@Nobelaner: Von Japon Brand gibt es da was auf der Spiel. http://japonbrand.myshopify.com/collect ... e-kingdoms

Nobelaner
Kennerspieler

Beitragvon Nobelaner » 15. September 2016, 16:19

Rei hat geschrieben:Die Komponenten sehen schon klasse aus. :)
Ich weiß nur nicht, ob ich da den Preis überhaupt wissen möchte.

@Nobelaner: Von Japon Brand gibt es da was auf der Spiel. http://japonbrand.myshopify.com/collect ... e-kingdoms

Danke, schau ich mir mal an :)

Och den Preis würde ich schon gern wissen ;) Zumindest grob erstmal.

M4dM4tt
Spielkind

Beitragvon M4dM4tt » 15. September 2016, 16:59

Danke auch des Lobes :)
Ich hoffe, dass ich es irgendwie hinkrieg es zwischen CHF 80.- und 150.- anzusiedeln im Verkauf. Je nach Produktionskosten halt.
Aber das ist wirklich nur grob geschätzt aufgrund von ein paar Informationen die ich mal gelesen habe.
Findet ihr das eher viel oder wenig für den Umfang?

Greifwin
Kennerspieler

Re: Walls: Meine Kreation

Beitragvon Greifwin » 15. September 2016, 20:01

Für alle nicht Schweiz(er)/-kundige: Das wären, je nach Kurs, 72€ - 138€.

Prototyp ist auf alle Fälle sehr schick, aber für mich leider kein Spiel. Da liegen die Interessen eher andernorts.
Dennoch viel Erfolg für das Projekt! :)

Florian-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Florian-SpieLama » 15. September 2016, 21:07

Da muss ich sagen, dass es mir für das Spiel doch deutlich zu teuer wäre. Nicht vom Material her. Das versteh ich und sehe ich ein.

Aber das was dann im Spiel steckt, wirkt es doch eher für ein Absacker, kleines Spiel zwischendurch, wo mehr Geschick zählt als wichtige gute Entscheidung zu treffen.

Aber ich bin da wohl auch nicht die Zielgruppe, weil auch wenn ich gute Ausstattungen liebe, habe ich noch nie auf Kickstarter gebacked und hunderte Euro für Spiele mit Zusätzen ausgegeben und werde das auch nie.
Die Verkaufsversionen im Handel zu üblicheren Preisen reicht mir immer. Und so eine Art Spiel (ich rede nicht von der Hammer- und ihre Geld werte Ausstattung) ist da eher im niedrigeren Preissegment.

Ich hoffe du nimmst mir das nicht übel. Ist keine Kritik, nur meine Meinung die nur für mich gilt. :)

Nobelaner
Kennerspieler

Beitragvon Nobelaner » 15. September 2016, 22:02

Ja da muss ich mich euch anschließen. Für ein 2er Spiel ist mir das persönlich zu teuer. Klar sind die Komponenten es sicherlich wert. Aber ich persönlich würde für ein Spiel eher nicht soviel ausgeben.
Hab mir zwar neulich für 90 € Star Wars Rebellion gegönnt, ist ja quasi auch ein 2er Spiel, aber es ist nunmal Star Wars :heart:

Ich denke aber, dass du für dein Spiel die Käufer finden wirst :) Die Idee und Aufmachung find ich gut.

M4dM4tt
Spielkind

Beitragvon M4dM4tt » 9. November 2016, 17:45

Florian-SpieLama hat geschrieben:Da muss ich sagen, dass es mir für das Spiel doch deutlich zu teuer wäre. Nicht vom Material her. Das versteh ich und sehe ich ein.

Aber das was dann im Spiel steckt, wirkt es doch eher für ein Absacker, kleines Spiel zwischendurch, wo mehr Geschick zählt als wichtige gute Entscheidung zu treffen.

Aber ich bin da wohl auch nicht die Zielgruppe, weil auch wenn ich gute Ausstattungen liebe, habe ich noch nie auf Kickstarter gebacked und hunderte Euro für Spiele mit Zusätzen ausgegeben und werde das auch nie.
Die Verkaufsversionen im Handel zu üblicheren Preisen reicht mir immer. Und so eine Art Spiel (ich rede nicht von der Hammer- und ihre Geld werte Ausstattung) ist da eher im niedrigeren Preissegment.

Ich hoffe du nimmst mir das nicht übel. Ist keine Kritik, nur meine Meinung die nur für mich gilt. :)

Alles okay damit :). Danke für deine Gedanken.
Jedoch muss ich schon ein bisschen relativieren was Geschick und Strategie angeht.
Es spielt durchaus eine grosse Rolle, wann du Steine verwendest und wann nicht, wie du Karten spielst, in welcher Reihenfolge du deine Schüsse (Würfel, Superschüsse, Spezialschüsse) abfeuerst etc.
Aaaber es ist schon so, dass wer besser trifft, vermutlich gewinnt.
Es kann einerseits ein Absacker sein, kann aber auch gut den "Ich will besser werden und gewinnen" - Drang auslösen.

Was es effektiv kosten wird werd ich hoffentlich bald erfahren, bin mit PANDA GM an einer Offerte dran.

btw. Hab ich ja noch ein Videodate mit euch (SpieLama) anfangs nächstes Jahr ; )

M4dM4tt
Spielkind

Beitragvon M4dM4tt » 9. November 2016, 17:46

Nobelaner hat geschrieben:Ja da muss ich mich euch anschließen. Für ein 2er Spiel ist mir das persönlich zu teuer. Klar sind die Komponenten es sicherlich wert. Aber ich persönlich würde für ein Spiel eher nicht soviel ausgeben.
Hab mir zwar neulich für 90 € Star Wars Rebellion gegönnt, ist ja quasi auch ein 2er Spiel, aber es ist nunmal Star Wars :heart:

Ich denke aber, dass du für dein Spiel die Käufer finden wirst :) Die Idee und Aufmachung find ich gut.

Danke auch dir für deine Gedanken und den Glauben an meine Idee :)

Malte
Kennerspieler

Beitragvon Malte » 9. November 2016, 18:49

Nichts was mein Euroherz begeistern könnte.