Anzeige

[Angekündigt] Captain Sonar

Diskussionen über einzelne Spiele
Benutzeravatar
Fang
Kennerspieler
Beiträge: 447

[Angekündigt] Captain Sonar

Beitragvon Fang » 22. September 2016, 19:35

Hallo,
Beim durchforsten der Essenneuheiten bin ich auf Captain Sonar gestoßen.

https://boardgamegeek.com/boardgame/171 ... tain-sonar

Nach der Hunter & Cron Rezension steht das Spiel ganz oben auf meiner Liste.
Finde die Idee eines 4 gegen 4 Echtzeit U-Boot Duells einfach klasse.
8 Spieler zusammen zu bekommen dürfte allerdings schwierig werden, da Echtzeit ja auch nicht für jeden was ist.
Freue mich trotzdem sehr auf das Spiel.

Benutzeravatar
Scubaroo
Brettspieler
Beiträge: 73

Re: Captain Sonar

Beitragvon Scubaroo » 22. September 2016, 20:12

Kommt bei uns morgen Abend bereits auf den Tisch! Mit 8 Spielern.
Freue mich schon tierisch drauf. Hoffe meine Erwartungen werden erfüllt ;-)

Benutzeravatar
Fang
Kennerspieler
Beiträge: 447

Re: Captain Sonar

Beitragvon Fang » 22. September 2016, 20:20

Wow. Dann schreib mal wie es dir gefallen hat.

Kann man das Spiel also schon irgendwo beziehen?

Benutzeravatar
Dee
Kennerspieler
Beiträge: 1393
Kontakt:

Re: Captain Sonar

Beitragvon Dee » 22. September 2016, 20:45

Steht auch auf meiner Liste. Einfach nur, um es wenigstens einmal in Essen zu spielen. Weil danach werd ich nie wieder einer Spielegruppe dafür zusammen bekommen. :(

Benutzeravatar
Scubaroo
Brettspieler
Beiträge: 73

Re: Captain Sonar

Beitragvon Scubaroo » 22. September 2016, 21:05

Ich hatte es bei den Franzosen von ludibay bestellt. Aber die haben es nun auch nicht mehr vorrätig.

Benutzeravatar
AnRei26
Brettspieler
Beiträge: 75

Re: Captain Sonar

Beitragvon AnRei26 » 22. September 2016, 22:18

Wir haben es schon in verschiedenen Runden (6er und 8er) gespielt.
Kann euch das Spiel, wenn ihr mal 8 Leute an Tisch bekommt, nur empfehlen.
Die Charakter sind wirklich sehr unterschiedlich und jeder hat immer etwas zu tun. Es wir laut, hektisch und der Funker hat ständig ein Fragezeichen im Gesicht.
Ein Erlebnis was meist sofort wiederholt werden möchte!

Benutzeravatar
Edvard
*verwirrt*
Beiträge: 482

Re: Captain Sonar

Beitragvon Edvard » 24. September 2016, 20:20

Definitiv was für unseren Spielverein!

Ich glaube, ich hätte das Spiel auch gerne in meiner Sammlung, aber ich hab eh schon zu viele Titel, die in privater Runde kaum bis gar nicht gespielt werden... :(
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?

Benutzeravatar
CetaGanda
Spielkind
Beiträge: 3

Re: Captain Sonar

Beitragvon CetaGanda » 2. Oktober 2016, 12:32

Klare Empfehlung für jede größere Spielrund oder jeden Spieletreff!

Im 8er-Spiel können auch Neulinge bequem mitgenommen werden, da alle Rollen eine klar definierte, übersichtliche Aufgabe haben. Überfordert wird da höchstens der Sonaroffizier - der wird bezeiten ein wenig Ruhe in der Crew einfordern :)

Als 6er-Spiel wird es für die doppelt besetzte Rolle etwas anspruchsvoller - da sollte dann doch eher der Geek statt des Neulings eingesetzt werden.

In einer geringeren Spielerzahl würde ich es hingegen (noch?) nicht spielen wollen - aber wenn sich da ein versierter Haufen findet ...

Interessant fand ich, dass sich hier die berühmt-berüchtigte Echtzeitkomponente in sehr erträglichem Rahmen hält. Hektisches Chaos ist hier mehr als destruktiv für das eigene Boot - das merkt man recht schnell. "Konzentriert, überlegt und ein wenig zügig" lautet wohl die beste Devise.

Der erste Gedanke nach den ersten Partien: Das ist doch genau DAS ideale Ligen/Turnierspiel ... :):):)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste