Anzeige

Kennt wer ein Kartenspiel/Brettspiel mit Raumschiffen

Diskussionen über einzelne Spiele
Benutzeravatar
matthias77
Spielkind
Beiträge: 1

Kennt wer ein Kartenspiel/Brettspiel mit Raumschiffen

Beitragvon matthias77 » 22. Juli 2017, 22:32

Hallo miteinander,
wir würden ein Brettspiel/Kartenspiel suchen, wo Raumschiffe vorkommen
und wo man sich in der Folge dann mit seinen Schiffen auch bekämpfen kann.
Wir spielen derzeit sehr oft das Star Realms, jedoch stört uns da ein bißchen,
dass die Schiffe nach jedem Zug abgelegt werden müssen...

Vielleicht kennt wer noch andere Raumschiffspiele (Karten oder Brettspiel)?
Die Starwars Spiele kennen wir auch (Star Wars Armada/X-Wing), jedoch
sind uns die Miniaturen eher zu teuer, wir hätten halt gerne sowas nur mit Spielkarten,...

Wenn wer was weiss, ich bin um jede Hife dankbar,
habe trotz intensiver Suche bis jetzt nichts weiteres gefunden,...

Danke, Matthias

Benutzeravatar
Ben Ken
Kennerspieler
Beiträge: 615
Kontakt:

Re: Kennt wer ein Kartenspiel/Brettspiel mit Raumschiffen

Beitragvon Ben Ken » 22. Juli 2017, 22:40

Galaxy Trucker könnte etwas sein. Da bsut man ein Raumschiff soweit ich weiß und ballert sich danach gegenseitig kaputt (?)...
Soll gut sein.
Gott würfelt nicht - Albert Einstein

Benutzeravatar
Firkin
Kennerspieler
Beiträge: 402

Re: Kennt wer ein Kartenspiel/Brettspiel mit Raumschiffen

Beitragvon Firkin » 22. Juli 2017, 22:50

Cosmic Encounter ist mein Favorit.

Benutzeravatar
mmuthig
Spielkamerad
Beiträge: 47

Re: Kennt wer ein Kartenspiel/Brettspiel mit Raumschiffen

Beitragvon mmuthig » 23. Juli 2017, 00:30

Ich denke die meisten würden eclipse und twilight Imperium nennen.
In eclipse kann man buchstäblich Raumschiffe zusammenstellen. Ist für mich eine 7 aus 10 (persönlich). Beide Spiele sind 4x.


Impulse und empire of the void sind dann wohl eher exotische Vorschläge. Da muss man die Mechanik mögen. (Irgendwie 4x aber mit ungewöhnlichen Anteilen)

In galaxy trucker beschießt man sich nicht btw. Das ist ein Echtzeit-Legespiel mit Trucker Scoring als Anschlussphase. (D.h. man baut ein Schiff und das bewährt sich dann gegen Gefahren. Die zweite Phase wird abgehandelt man trifft da nicht viele Entscheidungen. Es geht also mehr um das Bauen in Phase 1.)

Star Trek Ascension? Oder so ähnlich gibt es auch noch. Soll so sein wie Mage Knight.

Ich denke Winziges Weltall brauche ich gar nicht zu nennen. Da wird nicht gekämpft.

Edit: ich hatte gerade die Idee, dass man Captain Sonar evtl. für den Weltraum umthemen könnte. Mit Schilden, Traktorstrahl etc. Das wäre interessant.

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: Kennt wer ein Kartenspiel/Brettspiel mit Raumschiffen

Beitragvon ErichZann » 23. Juli 2017, 01:24

Ben Ken hat geschrieben:Galaxy Trucker könnte etwas sein. Da bsut man ein Raumschiff soweit ich weiß und ballert sich danach gegenseitig kaputt (?)...
Soll gut sein.


Ähh nein...man baut ein Raumschiff um Waren zu transportieren und wird von Aliens und Asteroiden auseinandergenommen, kein Kampf gegeneinander.

Starfighter fand ich ganz gut aber das ist eher abstrakt...
Nazi Punks Fuck Off!!

Benutzeravatar
Ben Ken
Kennerspieler
Beiträge: 615
Kontakt:

Re: Kennt wer ein Kartenspiel/Brettspiel mit Raumschiffen

Beitragvon Ben Ken » 23. Juli 2017, 08:51

ErichZann hat geschrieben:Ähh nein...man baut ein Raumschiff um Waren zu transportieren und wird von Aliens und Asteroiden auseinandergenommen, kein Kampf gegeneinander.

Starfighter fand ich ganz gut aber das ist eher abstrakt...


Danke für die Aufklärung. Dann ist es sogar interessanter -zumindest für mich. :)
Gott würfelt nicht - Albert Einstein

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1587

Re: Kennt wer ein Kartenspiel/Brettspiel mit Raumschiffen

Beitragvon H8Man » 23. Juli 2017, 09:33

Unbekannt und eher Weltraumschach, aber auch ebenso einzigartig:

https://www.boardgamegeek.com/boardgame/56195/galaktico
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
Bubobubo
Spielkamerad
Beiträge: 35

Re: Kennt wer ein Kartenspiel/Brettspiel mit Raumschiffen

Beitragvon Bubobubo » 23. Juli 2017, 10:31

Wenn du etwas über den Tellereand schaust gibt es Dropfleet Commander. Ein Tabletop.
Da geht es dann wirklich fast nur Raumschiffe gegen Raumschiffe und die Grundbox/Fraktionen sind nicht so teuer

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Kennt wer ein Kartenspiel/Brettspiel mit Raumschiffen

Beitragvon Florian-SpieLama » 23. Juli 2017, 11:16

Mir fällt da noch Quantum ein.

Die Raumschiffe werden durch Würfel dargestellt, dessen Zahl die Art des Raumschiffes und die Reichweite bestimmt.
Dabei, meine ich, kämpft man um Planeten und dessen Mehrheit. Ist etwas abstrakter, passt aber vielleicht trotzdem.


Benutzeravatar
Emirio
Kennerspieler
Beiträge: 401
Wohnort: Pforzheim, Enzkreis
Kontakt:

Re: Kennt wer ein Kartenspiel/Brettspiel mit Raumschiffen

Beitragvon Emirio » 24. Juli 2017, 07:53

Asteroyds (http://boardgamegeek.com/boardgame/65200/asteroyds)
-> Eine Robo Rally in Space, wobei sich die Hindernisse (Asteroiden) ebenfalls bewegen.

XCOM (https://boardgamegeek.com/boardgame/163 ... board-game)
-> Gibt zwar Raumschiffe, aber die gehören dem "Gegner", der die Erde angreift. Die Spieler versuchen kooperativ die Invasion zu verhindern.


Sternfahrer von Catan (https://boardgamegeek.com/boardgame/189 ... rers-catan) und Terra Mystika in Space (Gaia Projekt, https://boardgamegeek.com/boardgame/220308/gaia-project)
Ersteres ist ein Siedler im Weltall, man fliegt mit seinen Kolonieschiffen herum und baut Kolonien, sammelt Ressourcen und würfelt mit seiner Rakete ;)
Zweitreres ist noch in Entwicklung und vermutlich keine Raumschiffe enthalten, aber wer weiss? ;)

Benutzeravatar
Lothar Kothe
Kennerspieler
Beiträge: 182

Re: Kennt wer ein Kartenspiel/Brettspiel mit Raumschiffen

Beitragvon Lothar Kothe » 24. Juli 2017, 17:49

Ich nenne noch Centauri Saga von Vesuvius Media
https://boardgamegeek.com/boardgame/170 ... tauri-saga
und Shadowstar Corsairs von 0 hr art
https://boardgamegeek.com/boardgame/172 ... r-corsairs

Benutzeravatar
Weltherrscher
Kennerspieler
Beiträge: 1022

Re: Kennt wer ein Kartenspiel/Brettspiel mit Raumschiffen

Beitragvon Weltherrscher » 24. Juli 2017, 22:11

Hier der Link zu einer interessanten Space Invaders Umsetzung:

https://boardgamegeek.com/boardgame/181 ... t-invaders

Und dazu was Boardgamegeek über Raumschiffe weiß:

https://boardgamegeek.com/tag/starship

Benutzeravatar
benji68
Brettspieler
Beiträge: 50
Kontakt:

Re: Kennt wer ein Kartenspiel/Brettspiel mit Raumschiffen

Beitragvon benji68 » 7. August 2017, 08:02

Star Wars Rebellion hat so'n paar vereinzelte Raumschiffe... ;)

Benutzeravatar
Fang
Kennerspieler
Beiträge: 447

Re: Kennt wer ein Kartenspiel/Brettspiel mit Raumschiffen

Beitragvon Fang » 8. August 2017, 21:13

The Battle at Kemble's Cascade fällt mir noch ein.
Das setzt die guten alten Ballerspiele aus C64/Amiga Zeiten als Brettspiel um.
Man rüstet dabei seine Schiffe auf, ballert reihenweise Aliens (inklusive riesigen Bossgegnern) ab und und kann sich auch untereinander beharken.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste