Anzeige

Formula Dé: Unterschiede zwischen alter und neuer Auflage

Diskussionen über einzelne Spiele
Benutzeravatar
Markus Nikisch

Formula Dé: Unterschiede zwischen alter und neuer Auflage

Beitragvon Markus Nikisch » 11. Januar 2001, 20:26

Ich habe in einem "Wir verkaufen alles nur viel billiger" - Laden das Spiel "Formula Dé" mit zwei zusätzlichen Kursen für 15,- DM endeckt und gekauft...
Es handelt sich dabei um eine Version von "Ludodélire" in der deutschen Version mit den Kursen ""Belgioue", D´Italia" und "Deutschland"... jetzt habe ich mitbekommen, dass die aktuelle Version von "Eurogames" kommt. Was sind die genauen unterschiede? Welche Version ist besser? Kann ich mit meinem Spiel die neue Version spielen? Welche Zusatzmaterialien benötige ich? Hätte ich den Kauf lieber lassen sollen?
Fragen über Fragen. Wer kann mir helfen?
Gruß
Markus (der manchmal einfach Spiele kauft, ohne genaues über sie zu wissen, besonders wenn sie im "Sonderangebot" sind)

Benutzeravatar
Stefan-spielbox

re: Unterschiede Formula Dé (alte und neue Auflage)

Beitragvon Stefan-spielbox » 11. Januar 2001, 20:44

Hallo!
Nein, kein Fehlkauf. Alleine die Kurse sind sicherlich DM 15 wert. Der größte Unterschied zwischen beiden Versionen sind die Würfel. Bei der Ausgabe von Ludodingeskirchen wird alles mit einem W20 ausgewürfelt und die Felderanzahl umständlich von einer Tabelle abgelesen. Bei der neuen Version von Eurogames gibt es für jeden der sechs Gänge einen eigenen Würfel mit entsprechender Felderanzahl und einen W20 für spezielle Checks wie Kollision, Wetter etc. In meinen Augen eine unheimliche Vereinfachung die das Spiel beschleunigt. Diese Würfel gibt es von Eurogames auch einzeln nachzukaufen(!) und diese Investition lohnt sich. Ein "Upgrade" der alten Version ist also möglich. Ob es bestimmte Regelunterschiede gibt, weiß ich nicht leider nicht genau. Die Kurse sind jedenfalls auch weiterhin ohne Probleme zu verwenden. Sollte es dort Änderungen geben, sind die wohl rein optischer Natur.
Stefan (der mit seinem Co-Driver Nono den letzten Platz in der Teamwertung belegt)

Benutzeravatar
Frank "Riemi" Riemenschneid

re: Unterschiede Formula Dé (alte und neue Auflage)

Beitragvon Frank "Riemi" Riemenschneid » 12. Januar 2001, 12:04

Hi Markus,
wo ist dieser Laden?
Gruß
Riemi (Der sich bei solchen Schnappies nicht zurück halten kann)

Benutzeravatar
Markus Nikisch

re: Unterschiede Formula Dé (alte und neue Auflage)

Beitragvon Markus Nikisch » 12. Januar 2001, 15:05

Tja, da müsstest du schon hierher ins tiefste Frankenland kommen... aber wenn du wirklich Interesse hast, kann ich ja mal schauen, ob ich noch ein Exemplar für dich ergattern kann...
Grüße
Markus (der gerne in "Ramschläden und auf Flohmärkten nach Schnäpchen stöbert)

Benutzeravatar
Frank "Riemi" Riemenschneid

re: Unterschiede Formula Dé (alte und neue Auflage)

Beitragvon Frank "Riemi" Riemenschneid » 12. Januar 2001, 15:30

Frankenland?
Tja schade, vielen Dank für Dein Angebot (ich bin über das Vertrauen das in Spielerkreisen herrscht, auch nach 15 Jahren, immer noch Erstaunt) aber ich hatte mich schon auf einen Schnappie-Laden in meiner Nähe(Dunkeldeutschland) gefreut.
Gruß
Riemi (Der gestern ein Cant´t Stop (Parker) geschenkt bekommen hat)

Benutzeravatar
Markus Nikisch

re: Unterschiede Formula Dé (alte und neue Auflage)

Beitragvon Markus Nikisch » 12. Januar 2001, 15:51


... ich vertraue grundsätzlich "fast" jedem (bis jetzt bin ich auch noch nie enttäuscht worden)!!!
Ich bin halt unverbesserlich Gutgläubig (hah)!!!
Grüßle
Markus (der noch nie ein "Can`t Stop" von Parker geschenkt bekam (snif))


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste