Anzeige

Spiel des Jahres: Der Preis muss weg! Änderung bei Carcassonne

Diskussionen über einzelne Spiele
Benutzeravatar
Ralph Hänsel

Spiel des Jahres: Der Preis muss weg! Änderung bei Carcassonne

Beitragvon Ralph Hänsel » 4. August 2001, 10:44

Moin,
also mich würde mal folgendes interessieren: WIe kann die Jury vom SDJ den REgeländerungen bei Carcassonne so tatenlos zusehen? (Gibts da keine RIchtlinien für?) Weil mit den Änderungen (die jetzt fix in den Regeln stehen und nicht als Variante angeboten werden!) ist das ja definitv NICHT mehr das von der Jury prämierte SPiel!!!
Jeder, der schon mal ein Spiel falsch gespielt hat (und es dann besser oder schlechter mit den richtigen REgel fand) oder schon mal ein Spiel erfinden wollte, wird wissen was ich meine. Da kann oft eine kleine Änderung ein SPiel radikal verändern! Also mich jetzt bitte nicht falsch verstehen... Ich mag Carcassonne sehr und vielleicht ist die geänderte Fassung ja wirklich besser, aber wieso kostet ds HIG nicht den Preis?
Könnte ja sein, dass (wenn es gleich mit dieser Fassung gestartet wäre) den Jury-Mitgliedern ein anderes Spiel doch besser gefallen hätte!? So ein Jury-Entscheid ist ja oft sehr knapp. Und überhaupt würde mich das als Jury generell stören, das geht mir gegens Prinzip!
Nur so mal zum Nachdenken...
Ralph

Benutzeravatar
Franz-Benno Delonge
Kennerspieler
Beiträge: 277

re: Der Preis muss weg! Änderung bei Carcassonne

Beitragvon Franz-Benno Delonge » 4. August 2001, 16:16

Hallo Ralph,
Deine Kritik kann ich nur ansatzweise nachvollziehen. Spielregeln sind doch nicht "zwingend"!
Das Spiel hat mit den alten Regeln den Preis gewonnen. Wer will, kann jederzeit mit den alten Regeln spielen.
Wenn jetzt der Verlag eine neue Regel vorschlägt, wird das Spiel ja nicht schlechter, sondern nur um eine Variante erweitert.
Sollte man deshalb verlangen, daß der Verlag darauf hinweisen muß, daß er den Preis mit einer anderen Spielregel gewonnen hat? Das wäre doch recht erbsenzählerisch - zumindest bei so einer Kleinigkeit.
Benno

Benutzeravatar
Michael Andersch

re: Der Preis muss weg! Änderung bei Carcassonne

Beitragvon Michael Andersch » 4. August 2001, 19:18

Hallo Ralph,
also ich hielte das für übertrieben. Nachdem ich beide Varianten schon gespielt habe bin ich der Meinung, dass der Unterschied minimal ist. Wer die alte Regel kennt muß halt ein bisschen umdenken, die neue Regel ist etwas "warmduschermäßig" (die Wiesen sind nicht mehr so digital hopp oder top), aber das Spiel wird absolut gesehen dadurch bestimmt nicht besser oder schlechter, höchstens für Anfänger etwas einfacher einzuschätzen.
Mir persönlich gefällt die neue Variante nicht so gut, vor allem ist sie nicht einfacher zu erklären oder verstehen als die alte Variante. Wenn dies das Ziel gewesen sein soll dann wurde das meiner Meinung nach nicht erreicht (wobei ich die 1. Version weder schwer zu begreifen noch schwer zu erklären fand). Wenn das Ziel war, Carcassonne noch etwas mehr familientauglich zu machen - das ist gelungen.
Und da Familien ja die anerkannte Zielgruppe des SdJ sind sehe ich wie gesagt keinen Grund dafür, den Preis abzuerkennen.
Viele Grüße,
Micha (hat bereits den Kritikerpreis "Micha des Jahres 1970" erhalten, und diesen trotz mehrerer Veränderungen nicht aberkannt bekommen)

Benutzeravatar
Ralph Hänsel

Ja, aber...

Beitragvon Ralph Hänsel » 4. August 2001, 20:30

Hoi,
> Mir persönlich gefällt die neue Variante nicht so
> gut, vor allem ist sie nicht einfacher zu erklären
> oder verstehen als die alte Variante.
UNd genau deswegen würde ich dazu gern was von der Jury hören! Denn erstens habe ihc den EIndruck als würden die meisten hier Deine Meinung teilen un zweitens WAS WENN ES IN DIESER VERSION NICHT GEWONNEN HÄTTE?!
Das ist wedr erbsenzählerisch noch übertrieben und wenn in zukünftigen Auflagen nur noch die neue Regel drinsteht, können die sogenannten "Familien" und OTto-Normalspieler eben leider nicht mehr "wie früher" spielen! (Außerdem würde so ein SPiel zu Unrecht den Pöppel tragen, denn in dieser Form wurde es nicht gewählt!!!)
Es kann doch nicht angehen, das ein Verlag nach dre Prämierung irgendwelche (angeblichen) Verbesserungen vornimmt und das niemanden in der Jury juckt!? (Geplante Änderungen sollten doch wohl - bei einem prämierten SPiel - mit der Jury abgesprochen und genehmigt werden, oder...?)
Ralph (dem Carcassonne in jeder Version gut gefällt)

Benutzeravatar
Ingo Kasprzak

re: Ja, aber...

Beitragvon Ingo Kasprzak » 5. August 2001, 01:49

Hi Ralph!
Die Änderungen sind dermassen gering, dass sie das Spiel und das Spielgefühl nicht beeinflussen. Gebe es bei Carcassonne plötzlich ein festes Brett und keine Kärtchen, dann könnte man sicher darüber diskutieren...
Auch in anderen Bereichen sind solche Dinge üblich - ich nenne mal zwei Beispiele aus dem technischen Bereich, weil diese noch am ehesten mit einem Spielmechanismus vergleichbar sind:
- Die Connect hat vor einem Jahr das Siemens-Handy S35 zum Handy des Jahres gewählt. Das aktuell verkaufte Modell wird immer noch als "Handy des Jahres 2000" bezeichnet, obwohl sich mittlerweile Farbe und Software geändert haben.
- Wenn sich in einem HiFi-Gerät irgendwelche Kondensatoren ö.ä. ändern, bleibt die Typenbezeichnung sowie alle Testurteile trotzdem erhalten und es wird auch weiter mit geworben
Ich würde das in allen drei Fällen einfach nur als Modellpflege bezeichnen.
Wenn aus einem Spiel plötzlich eine Mogelpackung würde, würde es schon entsprechende Aufmerksamkeit erregen und spätestens dann würde sicherlich auch die SDJ-Jury ein Wörtchen mitreden...!
Ciao, Ingo
(hat schon häufig Änderungen bei Versionsvergleichen festgestellt)

Benutzeravatar
Ralph Hänsel

Also...

Beitragvon Ralph Hänsel » 5. August 2001, 10:48

...schön, dass ihr EUch da alle so sicher seid. Und danke auch für die vielen "Erklärungen"!
Ich habe mri erlaubt die Änderungen bei Carcasonne ein wenig provokant darzustellen, OK, das ruft natürlich auch Verteidiger auf den Plan. Was mich aber wirklich dazu interessieren würde is die MEinung der Jury, weil so einfach ist es eben nicht!!
Die Änderung eines SPielmechanismus verändert ein Spiel - es kann beser werden, aber auch schlechter (und es haben ja auch schon viele hier geäußert, das sie die alte Regel lieber haben). Ich finde nicht, dass ein Verlag so ohne weiteres das prämierte Spiel-des-Jahres verändern kann (ohne das mit der Jury abzusprechen)!
Nochmal zum langsam mitdenken: WAS WENN ES MIT DIESER GEÄNDERTEN REGEL NICHT GEWONNEN HÄTTE? (Es braucht doch nur 1 oder 2 Jury-MItglieder die jetzt denken: "Da hätte ich dann abrer lieber DAS AMULETT gewählt!") Soll und darf das ein Verlag, auch ohne Absprache mit der Jury? Wurde das abgesprochen und wie steht die Jury generell zu der Sache (nachträgliche Änderungen bzw. dern Umfang)? Ab wann wird ein Preis aberkannt?
Und bitte keine weiteren "Erklärungen" von selbsternannten SPezialisten... Vermutungen, Spekulatoinen, Meinungen usw. sind aber auch weiterhin gerne gesehn.
Ralph

Benutzeravatar
Ingo Kasprzak

re: Also...

Beitragvon Ingo Kasprzak » 5. August 2001, 11:13

Hi Ralph!
Nur weil wir nicht Deiner Meinung sind, heisst das noch lange nicht, dass wir Deine Frage nicht verstehen.
Wenn Dich unsere Meinung nicht interessiert, dann frag auch nicht uns, wie die Jury sowas sieht, sondern frag die Jury.
Ciao, Ingo

Benutzeravatar
Michael Andersch

re: Ja, aber...

Beitragvon Michael Andersch » 5. August 2001, 12:58

Hallo Ralph,
locker bleiben! Offensichtlich bist Du der Meinung, hier gerade einen Riesenskandal aufzudecken.
Ich sehe das weniger tragisch. Vom Spielgefühl hat sich doch kaum was geändert, und dass mir persönlich die alte Variante besser gefällt ist doch kein Massstab (leider ;-).
Viele haben Carcassonne wohl nach der ersten Regel eine ganze Weile falsch gespielt (ähnlich der neuen Regel) und fanden das Spiel aber trotzdem gut und SdJ-würdig.
Entspannte Grüße,
Micha

Benutzeravatar
Ina-spielbox

re: Also...

Beitragvon Ina-spielbox » 5. August 2001, 17:46

Da ich keine Ahnung habe, was der Unterschied zwischen der Erläuterung eines selbsternannten Spezialisten und einer Meinung, Vermutung, Spekulation ist, kann ich mich Michas entspannender Antwort nur anschließen und ansonsten meinen Mund halten.
Ina

Benutzeravatar
Stefan-spielbox

Immer locker durch die Hose atmen!

Beitragvon Stefan-spielbox » 5. August 2001, 19:05

Hi Ralph,
was müßte deiner Meinung nach denn mit älteren Spielen des Jahres geschehen, die eine Regeländerung bekanntgeben? Sollte da etwa eine Neuwahl stattfinden?
Ich verstehe Spielregeln als Angebot. Da soll jeder nach seiner Variante glücklich werden dürfen.

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann

re: Der Preis muss weg! Änderung bei Carcassonne

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 5. August 2001, 20:42

Immer mit der Ruhe! Es wäre schmlimm, wenn ein Hersteller sein Produkt nicht mehr verbessern (oder das was er dafür hält) dürfte, nur weil es einen Preis erhalten hat ... oder wenn er das erst mit den Preisverleihern absprechen müßte!
Man stelle sich vor, ein in mehreren Fachzeitschriften mit mehreren Preisen ausgezeichnetes Produkt, etwa ein Soft- oder Hardwareerzeugnis, könnte nicht verbessert werden, weil man die Meinng aller Preisverleiher (etwa die Leserschaft eines Fachmagazins) nicht unter einen Hut bekäme! Das wäre wirklich hanebüchener Unsinn.

Benutzeravatar
Sandra-spielbox

re: Der Preis muss weg! Änderung bei Carcassonne

Beitragvon Sandra-spielbox » 5. August 2001, 23:26

Die Frage ist gut!
Denn Tatsache ist, daß die Jury für den Aufdruck des Pöppels zwingend verlangt, daß das Spiel unverändert bleibt. Deswegen sind beispielsweise die Neuauflagen von Cafe International bei Relax bzw. Amigo und von Adel verpflichtet völlig unverändert - und sie tragen den roten Pöppel. Dagegen muss Hase und Igel bei Abacusspiele ohne das SdJ-Logo auskommen, denn hier wurden die Spieleregeln gegenüber der Ravensburger-Ausgabe verändert.
Sandy

Benutzeravatar
Hans im Glück
Spielkind
Beiträge: 16

re: Der Preis muss weg! Änderung bei Carcassonne

Beitragvon Hans im Glück » 6. August 2001, 10:21

Lieber Ralph Hänsel,
vor der großen Aufregung hätte ein kleines Informationsgespräch mit uns nicht geschadet. Selbstverständlich haben wir die Regeländerung vorab mit Synes Ernst als Vorsitzendem der Jury besprochen. Er meinte, wenn wir die Änderung testen und für gut halten würden, hätte er daran nichts auszusetzen. So geschah es auch und in der Tat kann man wohl nicht behaupten, dass die neue Regel das Spiel umkrempeln würde.
Dirk Geilenkeuser, Hans im Glück Verlag

Benutzeravatar
Ralph Hänsel

re: Der Preis muss weg! Änderung bei Carcassonne

Beitragvon Ralph Hänsel » 6. August 2001, 13:17

... hätte natürlich auch nicht geschadet, das gleich von Anfang an klarzustellen, oder? Ich hab' das natürlich eni wenig provokativ hingestellt, klar... Eben weil ich mir von Euch bzw. der Jury da einge klärende Worte erwartet hätte. WEil beliebig sollte ein Verlag ein SDJ ja nicht ändern können...
BTW: Es haben aber auch einige Leute hier im Forum gemeint, dass ihnen die alte Regel besser gefällt (und da dacht ich bei mir so: Was wäre wohl, wenn...?).
also nix für ungut + schönen Gruß
Ralph (wir haben's übrigens auch falsch gespielt) :o)

Benutzeravatar
Michael Andersch

re: Der Preis muss weg! Änderung bei Carcassonne

Beitragvon Michael Andersch » 6. August 2001, 13:41

Hallo Ralph,
"... hätte natürlich auch nicht geschadet, das gleich von Anfang an klarzustellen, oder? "
Ich glaube nicht, dass ein Verlag die Pflicht hat, jede seiner Aktionen hier im Forum vorab darzustellen und absegnen zu lassen.
Außerdem hat die Reaktion auf Dein erstes Posting gerade mal 2 Tage gedauert. Und das dazwischenliegende Wochenende kann man Verlagsmitarbeitern doch gönnen, oder?
Also schön den Ball flach halten...
Flach gehaltene Grüße,
Micha

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

Völlig berechtigte Frage ...

Beitragvon Ralf Arnemann » 6. August 2001, 14:01

Auch wenn die Änderungen vielleicht nicht so riesig waren - die Frage ist doch völlig berechtigt.
Natürlich können Spieler die Regeln nach Gusto mißachten. Aber für die Preisverleihung ist ein Spiel nur zusammen mit der Regel bewertbar.
Und ich hoffe doch, daß bei der Preisverleihung die Juroren exakter beurteilen, als das die lockere Reaktion von Synes Ernst vermuten läßt.
Natürlich kann (und sollte) ein Verlag ein Produkt noch verbessern.
Aber das sollte dann über Regelvarianten geschehen.
Wenn alte (Spiel-des-Jahres-)Regel und neue Regelvorschläge beide ausgeliefert werden, ist das der richtige Weg.

Benutzeravatar
Ralph Hänsel

re: Der Preis muss weg! Änderung bei Carcassonne

Beitragvon Ralph Hänsel » 6. August 2001, 17:46

Hab' ich was von diesem Forum gesagt? Die Ankündigung kam ja wohl als PRessemeldung und dort (unter "aktuelles") kann ich nix von "approved by the jury" (oder so) lesen... (wie gesagt, mir als Jury wäre das schon sehr wichtig, das nicht nach der Verleihung irgendwie am Spiel "geschraubt" wird)
Ralph (spielt nicht mit Bällen)

Benutzeravatar
Michael Andersch

re: Der Preis muss weg! Änderung bei Carcassonne

Beitragvon Michael Andersch » 6. August 2001, 20:20

"Hab' ich was von diesem Forum gesagt? Die Ankündigung kam ja wohl als PRessemeldung und dort unter "aktuelles") kann ich nix von "approved by the jury" (oder so) lesen..."
Wozu auch? Es reicht doch, wenn HiG bei der Jury nachgefragt hat, was sie ja gem. Dirks Posting ganz offensichtlich auch getan haben.
Das muss HiG potentiellen Skandalwitterern aber doch nicht zwingend auf die Nase binden, oder? Ist doch schließlich eine Sache zwischen Verlag und Jury.
Wäre es nicht geschehen und das Spiel in unvertretbarem Maße geändert worden hätte sich die Jury sicherlich gemeldet (und Du natürlich auch, ich weiss), aber da ja nun alles mit rechten Dingen zugegangen ist betrachte ich diese Diskussion von meiner Seite mal als abgeschlossen.
Jury-approvte Grüsse,
Micha

Benutzeravatar
Niccolo
Kennerspieler
Beiträge: 1333

re: Der Preis muss weg! Achsoooooo ;o)

Beitragvon Niccolo » 6. August 2001, 21:34

Liebe HiG,
Also wär da nur zu lesen: "... erfolgte in Absprache mit der Jury...", hätt ich wohl genickt und fertig - warum auch nicht.
Aber für:
> "Synes Ernst [...] meinte, wenn wir die Änderung
> testen und für gut halten würden..."
möcht ich mich extra bedanken - So konnte ich, vor dem zu Bett gehen, heute doch nochmal kurz lachen - das ist fein :)
Na, wenn's bei Euch alle gut finden, ist's gut
N8i
Niccolo


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste