Anzeige

History of the World: Auch ohne Englisch-Kenntnisse spielbar?

Diskussionen über einzelne Spiele
Benutzeravatar
Ralf Rechmann

History of the World: Auch ohne Englisch-Kenntnisse spielbar?

Beitragvon Ralf Rechmann » 12. August 2001, 13:50

Hi!
Weiter unten habe ich gelesen, dass es die Neuauflage von "History of the World" nur in englisch geben wird. Für mich persönlich kein Problem, doch einige meiner Spielgruppe haben nur rudimentäre Schulenglisch-Kenntnisse. Reichen die aus? Und gibt es schon eine Übersetzung der Regeln, da ein komplexeres Spiel in einer Nicht-Muttersprache immer Raum für Fehlinterpretationen bietet? Wie Glücksabhängig ist es wirklich und welche Spielerzahl ist optimal? Gibt es inzwischen schon einen Versender in Deutschland, der das zu einem moderaten Preis anbieten kann?
Thx/Bye/Ralf R

Benutzeravatar
Bernd

re: History of the World (AV) : Auch ohne Englisch-Kenntnisse spielbar?

Beitragvon Bernd » 13. August 2001, 13:35

Hallo Ralf!
Da die Spielregeln recht einfach sind, dürfte es mit ihnen kein Problem geben. Auch die Ereigniskarten sind eigentlich in recht einfachem Englisch geschrieben, allerdings taucht bei einigen Karten das "häßliche" Wörtchen "any" auf :-)
Ich habe es bisher einmal zu fünft gespielt, und empfand die Spielerzahl als sehr angenehm. Ein Spieler mehr oder weniger ist wohl auch nicht so tragisch, da bei uns zwischendurch auch schonmal ein Spieler keine einzige Einheit mehr auf dem Spielbrett hatte, aber trotzdem nicht "raus" war. Aber je weniger Spieler teilnehmen, desto weniger bzw. später kommt es zu Konflikten. Glück kommt ins Spiel durch die Kämpfe und die Zivilisation, die man spielt. Die Kämpfe werden ausgewürfelt, allerdings kann man zu Beginn seines Zuges Ereigniskarten ausspielen, die die Chancen, bei den Würfelduellen zu gewinnen, erhöhen. Bei der Zuteilung der Zivilisationen ist man teilweise dem Glück, teilweise der Misgunst der Mitspieler ausgeliefert. Zu dem Aspekt kann ich aber nach nur einer Partie nicht viel sagen. Wir fanden es aber alle etwas merkwürdig, dass es (in der zweiten oder dritten Epoche) eine Zivilisation gibt, die so wenig Einheiten hat, dass man damit überhaupt nichts reissen kann! Hinzu kommt, dass sie in einem Gebiet startet, das keine Punkte bringt und man auch noch schwieriges Geländer überwinden muss, um ins Nachbargebiet zu kommen.
Insgesamt hat uns das Spiel gut gefallen! Es ist zwar eines dieser amerikanische Spiele, die recht lange dauern, ist aber keineswegs knochentrocken, und auch der Glücksfaktor ist trotz der Würfel nicht zu hoch.
Bernd

Benutzeravatar
Ralf R

re: History of the World (AV) : Auch ohne Englisch-Kenntnisse spielbar?

Beitragvon Ralf R » 13. August 2001, 15:38

Danke für die Infos. Habe das Spiel inzwischen am günstigsten bei www.toybox.de für Versandkostenfreie 140,00 DM gefunden - zögere bei dem Preis zwar noch etwas, aber mal sehen! :-)
Bye/Ralf R


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste