Anzeige

Die Siedler von Catan - Spiel des Jahrhunderts?

Diskussionen über einzelne Spiele
Benutzeravatar
Udo Möller

Die Siedler von Catan - Spiel des Jahrhunderts?

Beitragvon Udo Möller » 21. August 2001, 23:54

Irgendwo wurde dieses Spiel ja zum Spiel des Jahrhunderts gewählt - und wie ich glaube, ganz zurecht. Ich bin immer wieder erstaunt, wie man aus dem Grundspiel so viele wirklich gut funktionierende Spiele - Szenarien - und Varianten machen kann. Dabei bleibt das ganze immer noch typisch DSvC, aber immer wieder neu.
Allleine diese Wandelbarkeit verbunden mit einigen universellen Spielprinzipien, die auch Spieleunerfahrene schnell lernen, sind sonst bei keinem Spiel zu finden.

Welche Spiele sind in euren Augen Kandidaten für den Titel "Spiel des Jahrhunderts"?

Spiele Grüße

Udo
LUdo ergo sum (Morgen ist endlich wieder Spieltreff :-))

Benutzeravatar
Gustav der Bär

Re: Die Siedler von Catan - Spiel des Jahrhunderts?

Beitragvon Gustav der Bär » 22. August 2001, 05:41

Udo schrieb:
> Welche Spiele sind in euren Augen Kandidaten für den Titel "Spiel des Jahrhunderts"?

Obwohl auch ich begeisterter Siedler bin, ist mein klarer Favorit für das Spiel des Jahrhunderts doch "Advanced Civilization".

Kein anderes Spiel simuliert mit verhältnismäßig einfachem Spielmaterial und logisch strukturierten Regeln so genau die komplexen Zusammenhänge von Wirtschaft und Kultur, Diplomatie und Gewalt in der Geschichte wie dieses.

Naürlich sehe ich ein, dass das Anforderungs-Etikett "familientauglich" nicht so recht darauf passt.

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär
(a.k.a. Peter Gustav Bartschat)

Benutzeravatar
Ronald Novicky

Re: Die Siedler von Catan - Spiel des Jahrhunderts?

Beitragvon Ronald Novicky » 22. August 2001, 07:01

Ich spiele auch ganz gerne SvC, aber Spiel des Jahrhunderts??? Ich glaube, dass ein Mensch Ärgere Dich Nicht oder Malefiz wesentlich höhere Verkaufszahlen und Erfolge feierte, wieviele Jahrzehnte halten sich diese Spiele jetzt schon auf dem Markt und sind noch immer erhältlich? Das sind _echte_ Klassiker, und sie sind für den Markt absolut notwendig. In meiner Jugend hatte jedes Kind eines dieser Spiele und für mich, wie auch für viele andere, waren sie die 'Einstiegsdroge', ohne die es ein SvC wohl nie gegeben hätte.

Ich selbst tu mir ein wenig schwer mit 'Spiel des Jahres/Jahrzehnts/Jahrhunderts' weil Geschmäcker und Watschen eben mal furchtbar verschieden sind. Wenn ich die Spiele zähle, die in meinen Runden gespielt werden, so ist der klare Favorit wohl die 18xx Serie und der Squad Leader. SvC hält sich die Waage mit El Grande und anderen herausragenden Designs. Die Qualität (vermutlich auch der Anspruch von uns Spielern) ist in den letzten 10 Jahren ernorm angestiegen und ich spreche nicht von der Qualität des Spielmaterials (mir ist das egal, ob ich Holzfigürlis oder Kartonplättchen als Spielmaterial habe, hauptsache, der Mechanismus ist gut!).

Vielleicht hat SvC das Zeug, ein Klassiker zu werden, dazu muss man ihm aber gute 10 Jahre Zeit geben. Bis dahin versuche ich mal, alle Scenarien aus dem Siedler-Buch durchzuspielen :)

lg
Ronald.

Benutzeravatar
Hanno Schwede

Re: Die Siedler von Catan - Spiel des Jahrhunderts?

Beitragvon Hanno Schwede » 22. August 2001, 07:42

Hallo Udo

das die Siedler ein herausragendes Spiel sind mag wohl niemand zu bestreiten, immerhin hat dieses Spiel viele Leute jeder altersklasse und sozialen Schicht wieder zurück an die Spieltische geholt. Beziehungsweise ihnen den Mut gegeben wieder öffentlich zu bekennen: Ja ich Spiele gerne.

Aber den Titel Spiel des Jahrhunderts mag ich den SvC nicht geben, ich mag es allerdings auch keinem anderen Autorenspiel geben.

Die SvC werden bestimmt eine Epoche des Brettspiels dominieren, aber letztlich haben sie nur andere Spiele aus dieser herausragenden Stellung abgelöst. Ich rede jetzt vom Massenmarkt und nicht von der Szene, dort gab vor SvC noch Monopoly und Risiko als dominierende Spiele, die bestimmt ihre daseinsberechtigung haben und auch für die damalige Zeit die Spiele ihrer Epoche waren.

Ich gebe meine Stimme an 2 Spielbestandteile ohne die wir heute nicht in diesem Forum lesen würden, auch wenn sie um einiges älter sind als jedes "richtige" Spiel.

Würfel und Karten

So das wars am frühen Morgen

der

Hanno, zu 6 im Forum

Benutzeravatar
Wolfgang Ditt

Re: Die Siedler von Catan - Spiel des Jahrhunderts?

Beitragvon Wolfgang Ditt » 22. August 2001, 08:19

Wenn man einmal ein Jahrhundert zurückschaut, so kann man feststellen, dass es wenige Spiele gibt, die eine große Rolle gespielt haben. Direkt fallen mir hier Mensch Ärgere Dich nicht, Monopoly und eben Siedler von Catan ein. Nimmt man die Verbereitung im englischsprachigen Raum hinzu, gehört sicherlich Scrabble hinzu.
Mit einigem Abstand folgen dann Vertreten bestimmter Sparten oder mit neuen Ideen. Dazu gehören dann Risiko und SCotland Yard

Siedler gehört für mich unbestritten zu den wichtigsten Spielen des letzten Jahrhunderts, weil es bahnbrechend für Autorenspiele und für Spiele mit einer gewissen Komplexität war.

Wolfgang

Benutzeravatar
Patrick

Re: Die Siedler von Catan - Spiel des Jahrhunderts?

Beitragvon Patrick » 22. August 2001, 08:49

Hallo,

also SvC ist mit Sicherheit ein tolles Spiel, aber zum Spiel
des Jahrhunderts würde ich es nicht wählen. Was mir an
dem Spiel nicht gefällt ist, daß sich meistens einer als
der beste Spieler herauskristallisiert, der dann auch schnell
immer besser wird und am Ende auch gewinnen wird.
Für diesen Spieler macht das Spiel dann auch Spass. Aber
Spieler, die nicht so tolle Positionen besitzen, haben
eigentlich überhaupt keine Chance, ihre Situation zu
verbessern. Und in diesem Fall macht's auch keinen Spass,
wenn man keine grosse Hoffnung auf Verbesserung hat.
Aus diesem Grund gibt es viele andere Spiele, die mir
persönlich besser gefallen als Die Siedler.
Allerdings kenne ich auch nur die Grundversion des Spiels.

Gruss, Patrick

Benutzeravatar
Robert Vötter

Re: Memory

Beitragvon Robert Vötter » 22. August 2001, 08:50

Hallo !
>
> Siedler gehört für mich unbestritten zu den wichtigsten
> Spielen des letzten Jahrhunderts, weil es bahnbrechend für
> Autorenspiele und für Spiele mit einer gewissen Komplexität
> war.
>
> Wolfgang

Das drückt aus, was ich mir denke. Doch das Jahrhundertspiel ist "Memory".
Kein Spiel ist öfter kopiert worden. Diese Spielweise findet sich immer wieder, auch bei aktuellen Spielen.
Deshalb würde ich sagen, das Memory ziemlich viel beeinflußt hat.

Robert

Benutzeravatar
Carsten Wesel

Re: Die Siedler von Catan - Spiel des Jahrhunderts?

Beitragvon Carsten Wesel » 22. August 2001, 09:51

Ronald Novicky schrieb:
>
> Ich spiele auch ganz gerne SvC, aber Spiel des
> Jahrhunderts???

Oh doch - SvC hat einen großen Teil dazu beigetragen, den Spielernachwuchs, den wir immer vermissen, zu anspruchsvolleren Spielen hin zu führen.

> Ich glaube, dass ein Mensch Ärgere Dich Nicht
> oder Malefiz wesentlich höhere Verkaufszahlen und Erfolge
> feierte, wieviele Jahrzehnte halten sich diese Spiele jetzt
> schon auf dem Markt und sind noch immer erhältlich?

Das sind 2 verschiedene Gesichtspunkte. Diese Spiele haben viel für die Spielkultur im Großen & Ganzen getan und ohne sie gäbe es evtl. die Siedler auch nicht, aber ein pures Glücksspiel wie MÄDN ist sicher nicht das SpielDesJahrhunderts. Die Siedler haben Glückselemente sowie strategische und taktische Ansätze, so daß für jeden etwas dabei ist.

> Das sind
> _echte_ Klassiker, und sie sind für den Markt absolut
> notwendig. In meiner Jugend hatte jedes Kind eines dieser
> Spiele und für mich, wie auch für viele andere, waren sie die
> 'Einstiegsdroge', ohne die es ein SvC wohl nie gegeben hätte.

Eben, genau um diesen Ansatz geht es.

> Ich selbst tu mir ein wenig schwer mit 'Spiel des
> Jahres/Jahrzehnts/Jahrhunderts' weil Geschmäcker und Watschen
> eben mal furchtbar verschieden sind.

Ich habe den Titel jetzt auch nur übernommen, nicht weil SvC den Titel verdient, sondern weil es ein entsprechend bemerkenswertes Spiel ist.

> Wenn ich die Spiele
> zähle, die in meinen Runden gespielt werden, so ist der klare
> Favorit wohl die 18xx Serie und der Squad Leader.

SvC ist auch bei uns nicht das meistgespielte Spiel, aber wenn man auf der Straße mal nachfragt, was die Passanten (wenn sie denn spielen) so spielen, dann wird sicher öfter SvC fallen, als 18xx.

> Vielleicht hat SvC das Zeug, ein Klassiker zu werden, dazu
> muss man ihm aber gute 10 Jahre Zeit geben. Bis dahin
> versuche ich mal, alle Scenarien aus dem Siedler-Buch
> durchzuspielen :)

Sprechen wir uns also in 10 Jahren wieder, auch wenn es bis dahin sicher weitere Siedler-Varinaten gibt, die du bis dahin noch nicht gespielt hast, aber wenigstens weißt du dann, was von den Varianten, die vor 10 Jahren aktuell waren, gut war ;-)

Gruß Carsten (der hofft auch in 10 Jahren noch aktuell zu sein)

Benutzeravatar
Carsten Wesel

Re: Die Siedler von Catan - Spiel des Jahrhunderts?

Beitragvon Carsten Wesel » 22. August 2001, 10:04

Patrick schrieb:
>
> Was mir an
> dem Spiel nicht gefällt ist, daß sich meistens einer als
> der beste Spieler herauskristallisiert, der dann auch schnell
> immer besser wird und am Ende auch gewinnen wird.

Ist das nicht immer so? Wenn ich einen besten Spieler habe, dann dominiert er die anderen und gewinnt am Ende das Spiel?
Gerade bei SvC ist es doch so, daß auch der beste Spieler immer vom Zufall abhängig ist und von dem auch gnadenlos (um mit den Spielen des Autors zu sprechen) nieder gemacht werden kann?

> Für diesen Spieler macht das Spiel dann auch Spass. Aber
> Spieler, die nicht so tolle Positionen besitzen, haben
> eigentlich überhaupt keine Chance, ihre Situation zu
> verbessern.

Auch diesen Punkt sehe ich bei vielen Spielen, die nicht wie z.B. Eschnapur einen Mechanismus drin haben, der den/die letzten begünstigt.

> Und in diesem Fall macht's auch keinen Spass,
> wenn man keine grosse Hoffnung auf Verbesserung hat.

Ja.

> Aus diesem Grund gibt es viele andere Spiele, die mir
> persönlich besser gefallen als Die Siedler.

Es wird immer jemanden geben, der bessere Spiele kennt, als das "Spiel des Jahrtausends". Man sieht es ja schon beim "Spiel des Jahres", wo die Spieleauswahl nicht ganz so groß ist und trotzdem selten eine 100%ige Einigkeit für ein Spiel besteht - nicht nur in der Jury, nein in der ganzen Spielewelt.

Gruß Carsten (der heute ENDLICH wieder Spieleabend hat)

Benutzeravatar
Ronald Novicky

Re: Die Siedler von Catan - Spiel des Jahrhunderts?

Beitragvon Ronald Novicky » 22. August 2001, 10:23

Carsten Wesel & Ronald Novicky schrieben:

> > Ich spiele auch ganz gerne SvC, aber Spiel des
> > Jahrhunderts???
>
> Oh doch - SvC hat einen großen Teil dazu beigetragen, den
> Spielernachwuchs, den wir immer vermissen, zu
> anspruchsvolleren Spielen hin zu führen.

Da gebe ich Dir vollkommen recht! Das hat es auch mit MÄDN und Malefiz und Memory usw. gemeinsam! Vielleicht _wird_ SvC einmal das heutige MÄDN!

>
> > Ich glaube, dass ein Mensch Ärgere Dich Nicht
> > oder Malefiz wesentlich höhere Verkaufszahlen und Erfolge
> > feierte, wieviele Jahrzehnte halten sich diese Spiele jetzt
> > schon auf dem Markt und sind noch immer erhältlich?
>
> Das sind 2 verschiedene Gesichtspunkte. Diese Spiele haben
> viel für die Spielkultur im Großen & Ganzen getan und ohne
> sie gäbe es evtl. die Siedler auch nicht, aber ein pures
> Glücksspiel wie MÄDN ist sicher nicht das
> SpielDesJahrhunderts. Die Siedler haben Glückselemente sowie
> strategische und taktische Ansätze, so daß für jeden etwas
> dabei ist.
>

Da bin ich auch bei Dir; aber um den Thread weiterzuführen, warum nicht MÄDN (oder, wie auch hier angesprochen MEMORY) zum Spiel des Jahrh. küren? Diese Spiele haben sicherlich mehr bewegt, als SvC, welches, auf Grund seiner 'relativen' Neuheit aber auch noch nicht viel Chancen dazu hatte. Wobei ich freilich zugebe, dass SvC schon sehr viel bewegt hat! Und so betrachtet, nur positive Dinge!

Wenn Du als Kriterium aber Taktik/Strategie anwendest, so ist SvC sicherlich kein perfekter Vertreter; da gibt es andere, hochkarätigere Spiele, die freilich dann wieder auch komplexer gestrickt sind. Und jetzt sind wir bei dem Problem der diversen Leute, die irgendeinem Spiel irgendeinen Preis verleihen sollen/müssen/dürfen: Wieviel Glück/Strategie/Taktik/Unterhaltungs-/Wiederspielwert braucht ein Spiel um prämiert zu werden? Welche Mischung ist die Richtige? SvC, was es heute ist (Grundspiel+Seefahrer+Ritter), hat ebenfalls eine Veränderung durchgemacht, wenn alle drei Boxen als Grundspiel rausgekommen wären, wäre das Ding niemals SdJ geworden, sondern vielleicht als 'advanced familygame' bei den Hardcorespielern ein Geheimtip!



> > Wenn ich die Spiele
> > zähle, die in meinen Runden gespielt werden, so ist der klare
> > Favorit wohl die 18xx Serie und der Squad Leader.
>
> SvC ist auch bei uns nicht das meistgespielte Spiel, aber
> wenn man auf der Straße mal nachfragt, was die Passanten
> (wenn sie denn spielen) so spielen, dann wird sicher öfter
> SvC fallen, als 18xx.

Überhaupt keine Frage!!! Den schlimmsten Fehler, den man als 'Vielspieler' begehen kann, ist einem 'Anfänger' (bitte, diesen Begriff keinesfalls als negativ zu werten) ein Spiel vorzulegen, welches ihn, auf Grund der mangelnden Erfahrung mit Spielemechanismen, überfordert!!! Das ist dann ein Spieler weniger, der unser Hobby am Leben erhält!

Generell, was mich beeindruckt ist das Faktum, wie lange ein Spiel gekauft wird bzw. aktuell ist. Das ist wie mit Beatles CDs - die wirst Du in 30 Jahren auch noch kriegen während die Pet Shop Boys schon weg vom Fenster sind :)
Schach/Backgammon gibt's seit tausenden Jahren und die wird es immer geben (Hurra, wir haben ein Spiel des Jahrtausends!!!). Dabei spielt freilich auch der Verleger eine große Rolle: Solange er das Interesse am Spiel erhält und immer schön brav neue Ausbausets rausbringt, bleibt es im Gespräch und damit am Leben (das geht freilich nur mit einem gewissen Grunderfolg). 18xx hält sich auf diese Weise seit den frühen 70ern (wobei da schon viele Verleger am Werk waren). Genauso ist es mit ASL, ich besitze stolze 2300 Scenarien für dieses Ding, mehr, als ich in meinem Leben spielen kann. Aber das hält die Dinge und mein Interesse am Leben! Und solange es weitere SvC Zusätze zu kaufen gibt (Historische Scenarien, Bücher, Magazine etc) wird auch dieses Spiel am Leben bleiben und immer zu haben sein; vielleicht sogar noch in 10 oder mehr Jahren!

>
> > Vielleicht hat SvC das Zeug, ein Klassiker zu werden, dazu
> > muss man ihm aber gute 10 Jahre Zeit geben. Bis dahin
> > versuche ich mal, alle Scenarien aus dem Siedler-Buch
> > durchzuspielen :)
>
> Sprechen wir uns also in 10 Jahren wieder, auch wenn es bis
> dahin sicher weitere Siedler-Varinaten gibt, die du bis dahin
> noch nicht gespielt hast, aber wenigstens weißt du dann, was
> von den Varianten, die vor 10 Jahren aktuell waren, gut war ;-)
>

Einverstanden! Ich werde sofort am Samstag meine Runde dazu überreden, wieder mal zu Siedeln :)

lg
Ronnie (der krampfhaft versucht, alle davon zu überzeugen, dass wenn wir schon SvC spielen, wenigstens Ritter & Städte dabei sein muss)

> Gruß Carsten (der hofft auch in 10 Jahren noch aktuell zu sein)

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 2598

Re: Die Siedler von Catan - Spiel des Jahrhunderts?

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 22. August 2001, 11:05

... nur ein kurzer Gedanke:

Ein Spiel des Jahrhundets, das erst im letzten 20stel des Jahrhunderts das trübe Licht der Beleuchtung des Spielzimmers erblickte?

Haben da nicht andere Spieler schon wesentlich länger die Generationen am Spieltisch zusammengeführt und erst den Spieleboom des ausgehenden Jahrhunderts ermöglicht?

In meiner Kindheit, die auch nur einen Bruchteil des Jahrhunderts (näherhin ab 1955) abdeckt, waren es Spiele wie "Mensch Ärgere Dich Nicht", "Mau Mau" und "11er 'raus", die den Spiele-Virus in mir freigesetzt haben.

Roland

Benutzeravatar
Rainer Wagner

Re: Die Siedler von Catan - Spiel des Jahrhunderts?

Beitragvon Rainer Wagner » 22. August 2001, 11:40

Ich habe eigentlich immer ein Problem mit den "xxxxxxx des Jahrhunderst" Wahlen. Sei es jetzt bei Musik, Personen, ... oder auch Spielen.

Wiso?

Ganz einfach, meist sind die Preisträger immer am Ende des Jahrhunderts erst aufgetreten. Deshalb sind sie im Gedächtnis und werden gewählt. Weiß denn von uns jemand was ersten paar Jahrzehnte im 20ten Jahrhundert die Scene so richtig beeinflußt hat oder allgemein "in" war? Ein Jahrhundert ist einfach ein zu langer Zeitraum.

SvC is meiner Meinung nach ein tolles Spiel, aber eine Wahl zum Spiel des Jahrhunderts ist meiner Meinung nach von Haus aus Quatsch.

So jetzt könnt Ihr über mich herfallen.

Gruß Rainer

Benutzeravatar
Chris

Re: Die Siedler von Catan - Spiel des Jahrhunderts?

Beitragvon Chris » 22. August 2001, 12:11

Hallo Gustav,

Na, das ist ja ein Vergleich! Aber ich spiele auch lieber Civi als Siedler. Aber dafür auch vieeel seltener (aus Zeitmangel nur ca. 1 x im Jahr). Wenn ich es schon so oft gespielt hätte wie Siedler, würde es mir vielleicht auch nicht mehr gefallen. Das ist wohl wie Pandafahren mit einer Luxuslimousine zu vergleichen.

Ciao, Chris

Benutzeravatar
Carsten Wesel

Re: Siedler und schöne Frauen

Beitragvon Carsten Wesel » 22. August 2001, 13:05

Ronald Novicky & Carsten Wesel & Ronald Novicky schrieben:

> Vielleicht _wird_ SvC einmal das heutige MÄDN!

Möglich ist alles - aber ich bin leider auch kein Prophet


> warum nicht MÄDN (oder, wie auch hier angesprochen MEMORY)
> zum Spiel des Jahrh. küren? Diese Spiele haben sicherlich
> mehr bewegt, als SvC, welches, auf Grund seiner 'relativen'
> Neuheit aber auch noch nicht viel Chancen dazu hatte.

Welche Frau ist denn z.B. die schönste Frau des Jahrhunderts. Ist es eine Frau, die vor 50 Jahren der Schwarm der damaligen Jugend war oder wird es eher die sein, die aktuell toll aussieht und die mehr Teenager (Synonym für Jungspieler) der heutigen Tage in ihren Bann zieht?


> Wobei
> ich freilich zugebe, dass SvC schon sehr viel bewegt hat! Und
> so betrachtet, nur positive Dinge!

Da wird sicher wenig Widerspruch kommen - auch von mir nicht


> Wenn Du als Kriterium aber Taktik/Strategie anwendest, so ist
> SvC sicherlich kein perfekter Vertreter; da gibt es andere,
> hochkarätigere Spiele, die freilich dann wieder auch
> komplexer gestrickt sind.

Diese Aspekte hatte ich nur mit rein geworfen, weil sie im Spiel drin sind (auch wenn nur rudimentär), aber so sprechen sie mit diesen Teilen eben in Teilen die Spieler an, die davon angesprochen werden wollen.


> Und jetzt sind wir bei dem Problem
> der diversen Leute, die irgendeinem Spiel irgendeinen Preis
> verleihen sollen/müssen/dürfen:

Ich bin glücklich, daß ich das nicht entscheiden muß - man kann es nicht allen gerecht machen.


> Generell, was mich beeindruckt ist das Faktum, wie lange ein
> Spiel gekauft wird bzw. aktuell ist. Das ist wie mit Beatles
> CDs - die wirst Du in 30 Jahren auch noch kriegen während die
> Pet Shop Boys schon weg vom Fenster sind :)

Mist, da hab' ich doch noch CDs im Schrank.


> Schach/Backgammon gibt's seit tausenden Jahren und die wird
> es immer geben (Hurra, wir haben ein Spiel des
> Jahrtausends!!!).

Das ist gar nicht mal so abwegig


> Dabei spielt freilich auch der Verleger eine große Rolle:
> Und solange es weitere SvC Zusätze zu kaufen gibt
> (Historische Scenarien, Bücher, Magazine etc) wird auch
> dieses Spiel am Leben bleiben und immer zu haben sein;
> vielleicht sogar noch in 10 oder mehr Jahren!

Stimmt - aber in 10 Jahren wollten wir uns ja eh' noch mal drüber unterhalten.


> > > Vielleicht hat SvC das Zeug, ein Klassiker zu werden, dazu
> > > muss man ihm aber gute 10 Jahre Zeit geben. Bis dahin
> > > versuche ich mal, alle Scenarien aus dem Siedler-Buch
> > > durchzuspielen :)
> >
> > Sprechen wir uns also in 10 Jahren wieder, auch wenn es bis
> > dahin sicher weitere Siedler-Varinaten gibt, die du bis dahin
> > noch nicht gespielt hast, aber wenigstens weißt du dann, was
> > von den Varianten, die vor 10 Jahren aktuell waren, gut war
> ;-)
>
> Einverstanden! Ich werde sofort am Samstag meine Runde dazu
> überreden, wieder mal zu Siedeln :)

Aber nicht, daß ich wieder Schuld bin... ;-)


> Ronnie (der krampfhaft versucht, alle davon zu überzeugen,
> dass wenn wir schon SvC spielen, wenigstens Ritter & Städte
> dabei sein muss)

       Gruß Carsten (mal sehen, was heute Abend auf den Tisch kommt)

Benutzeravatar
Michael Blumoehr

Monopoly!

Beitragvon Michael Blumoehr » 22. August 2001, 13:11

Rainer Wagner schrieb:
> Weiß denn von uns jemand was ersten paar
> Jahrzehnte im 20ten Jahrhundert die Scene so richtig
> beeinflußt hat oder allgemein "in" war? Ein Jahrhundert ist
> einfach ein zu langer Zeitraum.

Letzterem schliesse ich mich auch voll an.
Eine Antwort auf die erste Frage ist aber m.E: ganz sicher MONOPOLY. Ich glaube kaum ein anderes Spiel steht derart für das 20. Jhdt. Es ist zwar ein typisches Kind seiner Zeit (entstanden zu Beginn der 30er Jahre) und hat sicher seine allseits bekannten Mängel, aber es hat Generationen von Leuten beeinflusst und seine Regeln gehören inzwischen zur Allgemeinbildung.

Michael

Benutzeravatar
Ronald Novicky

Re: Siedler und schöne Frauen

Beitragvon Ronald Novicky » 22. August 2001, 13:22

Ich würd' mich nie trauen, eine Frau des Jahrhunderts zu wählen, was glaubst, was meine Freundin für einen Zirkus aufführt, wenn ich sie nicht nominiere :-)

Back to topic: Michael Blumöhr hat untenstehend noch ein Spiel aufgeführt, welches wir vergessen haben: Monopoly. Und seine Ausführungen kann ich nur ganz und gar unterstreichen.

Womit wir jetzt schon einige Kandidaten beinander hätten... SvC, Monopoly, MÄDN, Memory, 18xx, ASL (die Liste könnt ihr gerne erweitern!)

Wie Du richtig gesagt hast, brauchen wir uns keine Flak einhandeln, weil wir irgendein Spiel zum Spiel des Jahres oder des Jahrhunderts wählen müssen. Aber es ist doch schön, dass alle von uns unsere Favoriten haben, multi-kulti, wie das auf Neudeutsch so schön heißt...

lg
Ronnie.

Benutzeravatar
Matthias Streicher

Re: Die Siedler von Catan - Spiel des Jahrhunderts?

Beitragvon Matthias Streicher » 22. August 2001, 13:39

Was sind denn die Kriterien für ein Spiel des Jahrhunderts?

1- Muß es im 20.Jahrhundert herausgegeben sein?
2- Sind die Verkauszahlen von Bedeutung?
3- Muß es eine hohe Verbreitung haben, also in möglichst vielen
Ländern und Sprachen veröffentlicht sein?
4- Spielt der wirtschaftliche Erfolg eine Rolle?
5- Gehört es zum allgemeinen Kulturgut, in möglichst vielen Ländern?
6- Muß es aktiv von vielen Menschen gespielt werden, gespielt worden sein?
7- Hat das Spiel eine gewissen Anspruch?
...


Also, für Siedler würden die Punkte 1,2,4 sprechen. Nimmt man hingegen den
ersten Punkt heraus, dann steht an erster Stelle Schach dicht gefolgt von GO (ich mag es nicht, nenne es aber). Das meistgespielte Spiel auf der Welt ist jedoch GO, am meisten verbreitet in allen nur denkbaren Erdwinkeln ist dagegen Schach.

Ein Spiel, was gerade mal 6 Jahre auf dem Markt ist, als Spiel des Jahrhunderts zu bezeichnen ist völlig überzogen. Vermutlich ist eine Wahl zum XY des Jahrhunderts ebenfalls überzogen. Wer war denn der wichtigste Mensch des letzten Jahrhunderts? Was war der wichtigste Zeitraum und wo hat er stattgefunden? Welches war die wichtigste politische Entwicklung (Kommunismus vs. Kapitalismus).

Viele dieser Fragen werden sich vermutlich überhaupt nicht beantworten lassen, oder erst wenn 50 bis 100 Jahre ins Land gestrichen sind. Außerdem spielt die Perspektive eine entscheidende Rolle hierbei. Für einen Japaner mag ein Tamakotchi das Spielzeug des Jahrhunderts gewesen sein, für einen Westeuropäer/Noramerikaner Monopoly, MÄDN oder meinetwegen Siedler. Eine Brasilianer wird eine Blechbüchse wählen, mit der er so schön am Strand Fussball spielen kann. Ein Bayer wird ganz entzückt, denkt er nur an Schafskopf und ein Russe spielt für sein Leben gern Eishockey und Schach.

Neben diesen Länderklischee's und obigen Aspekten, bleibt natürlich die Frage nach dem Sinn solcher Fragen. Eigentlich sind sie sogar kontraproduktiv. Wenn ich ein Spiel des Jahrhunderts habe, sind alle anderen Spiele somit schlechter oder weniger unterhaltsam. Es wird überhaupt nicht zwischen verschiedenen Bereichen differenziert, ein Spiel wird über alle anderen gestellt. Genauso sinnlos sind diese sogenannten TOP-TEN Listen. Eine kranke Sitte, die wir von den Amerikanern übernommen haben. Natürlich gibt es Spiele, die einem persönlich mehr Spass machen als andere, aber muss man sie deswegen gleich numerisch anordnen und mit einer Wertigkeit versehen.

Heute macht mir vielleicht Memory mit Kindern Spaß und morgen ist es Civilization mit 99 Mitspielern und einer Spieldauer von 6 Jahren.

Kurzum: die Frage nach dem SdJAHRH. ist vermutlich gar nicht zu beantworten und somit dürfet sie auch nicht gestellt werden oder um WIttgenstein zu zitieren:
---------------------------------------------------------------------------------
Worüber man nicht reden kann, da soll man schweigen!
----------------------------------------------------------------------------------




Matthias
(der dieses Forum Spitze findet, weil hier wirklich gut diskutiert wird!)

Benutzeravatar
Volker L.

Re: Die Siedler von Catan - Spiel des Jahrhunderts?

Beitragvon Volker L. » 22. August 2001, 14:41

Wolfgang Ditt schrieb:
>
> Wenn man einmal ein Jahrhundert zurückschaut, so kann man
> feststellen, dass es wenige Spiele gibt, die eine große Rolle
> gespielt haben. Direkt fallen mir hier Mensch Ärgere Dich
> nicht, Monopoly und eben Siedler von Catan ein. Nimmt man die
> Verbereitung im englischsprachigen Raum hinzu, gehört
> sicherlich Scrabble hinzu.
> Mit einigem Abstand folgen dann Vertreten bestimmter Sparten
> oder mit neuen Ideen. Dazu gehören dann Risiko und SCotland
> Yard
>
> Siedler gehört für mich unbestritten zu den wichtigsten
> Spielen des letzten Jahrhunderts, weil es bahnbrechend für
> Autorenspiele und für Spiele mit einer gewissen Komplexität
> war.
>
> Wolfgang

Hallo, Wolfgang!
Da kann ich Dir nur Recht geben (kommt ja nicht allzu oft vor,
dass wir einer Meinung sind *g*).
Die von Dir genannten Spiele (plus das von Robert Voetter dazu
erwaehnte Memory) sind in der Tat die wichtigsten Spiele des
letzten Jahrhunderts. Und genauso verstehe ich den "Titel" auch.
In wesentlich staerkerem Ausmasz als beim "Spiel des Jahres"
interpretiere ich das "Spiel des Jahrhunderts" als das
_wichtigste_, nicht notwendigerweise als das _beste_ Spiel.
Welches von den genannten nun letztendlich _das_ Spiel des
Jahrhunderts ist, wird man sicher erst mit einigem Abstand
beurteilen koennen und nicht schon 8 Monate danach.
Gruss, Volker

Benutzeravatar
Marten Holst

Re: SvC-SdJH? (very lang)

Beitragvon Marten Holst » 22. August 2001, 14:59

Matthias Streicher schrieb nur richtiges, und zwar folgendes:

> Was sind denn die Kriterien für ein Spiel des Jahrhunderts?
>
> 1- Muß es im 20.Jahrhundert herausgegeben sein?

Da fängt der ganze Mist ja schon an... oder muss es im 20.JH seinen Einfluss gehabt haben? Im ersteren Falle könnte es sein, dass in 200 Jahren alle Welt "Tichu" oder "Mü" spielte... aber dazu unten mehr.

> 2- Sind die Verkauszahlen von Bedeutung?

Ja, auch. Aber auch der Bekanntheitsgrad eines Spieles bei Leuten, die es nicht zu hause haben gehört dazu - "Förderung des Kulturgutes", wie es an anderer Stelle so schön heißt. Jeder Deutsche hat schon einmal den begriff "Skat" gehört, auch wenn es nur sei, dass man es nicht spielt. Aber ASL kann noch so ein tolles Spiel sein, es ist ein absolutes Nischenspiel und wäre nie SdJH.

> 3- Muß es eine hohe Verbreitung haben, also in möglichst vielen
> Ländern und Sprachen veröffentlicht sein?

Schon hier liegt einer der Casi Knaxi (oder so) in der Landschaft herum. Meinen wir das "In Deutschland SdJH", dann nein. Aber international wird es komplexer. Und dann muss man halt sehen, wie man Verbreitung gewichtete. Ein Spiel, das zum Beispiel von jedem Chinesen gespielt würde, wäre wohl das meistgespielte Spiel - aber wäre es dennoch weltweit das "Hauptspiel"? Ich denke, schon diese Frage ist nicht beantwortbar.

> 4- Spielt der wirtschaftliche Erfolg eine Rolle?

Klares Nein. Ein eventuelles "Wer wird Millionär - Harry Potter Edition" kann so einen Titel nicht verdienen.

> 5- Gehört es zum allgemeinen Kulturgut, in möglichst vielen
> Ländern?

Und was heißt "viele Länder"? Sind Monaco, der Vatikan und San Marino mehr Länder als China und Indien?

> 6- Muß es aktiv von vielen Menschen gespielt werden, gespielt
> worden sein?

Ja.

> 7- Hat das Spiel eine gewissen Anspruch?

Kann man sich streiten, ob das wichtig ist.

> Also, für Siedler würden die Punkte 1,2,4 sprechen. Nimmt man
> hingegen den
> ersten Punkt heraus, dann steht an erster Stelle Schach dicht
> gefolgt von GO (ich mag es nicht, nenne es aber). Das
> meistgespielte Spiel auf der Welt ist jedoch GO, am meisten
> verbreitet in allen nur denkbaren Erdwinkeln ist dagegen
> Schach.

Aber beide sind nicht aus dem 20.Jahrhundert. Auch nicht Bingo (was ist überhaupt mit Glücksspielen um Geld?) oder Bridge, die gewisse Nationen- und Kontinentübergreifende Verbreitung haben. Welche Spiele dieses Jahrhunderts wären das denn? Monopoly vielleicht (kann man aber wohl in China oder Kuba nicht kaufen...), MäDn? "Trivial Pursuit" als Vertreter des Millionen Quizspiele? Wer weiß das schon, wer weiß, was in Shanghai, Lagos, Sao Paulo gespielt wird?

> Ein Spiel, was gerade mal 6 Jahre auf dem Markt ist, als
> Spiel des Jahrhunderts zu bezeichnen ist völlig überzogen.
> Vermutlich ist eine Wahl zum XY des Jahrhunderts ebenfalls
> überzogen. Wer war denn der wichtigste Mensch des letzten
> Jahrhunderts?

Time hat ja das Problem, das sie sich für Adolf Hitler entscheiden wollten... was wieder die Frage/den unterschied "wichtigst" im Sinne von "best" oder "einflussreichst" oder was?

> Viele dieser Fragen werden sich vermutlich überhaupt nicht
> beantworten lassen, oder erst wenn 50 bis 100 Jahre ins Land
> gestrichen sind.

Genau das ist es. Am liebsten waren mir ja "die wichtigsten XY des JH", als jenes noch gar nicht beendet war. Gerade bei Beeinflussungen von Folgen muss man nun schauen, was einem da dann auch wichtiger ist. Ist der größte Maler des 19.Jahrhunderts der, den wir heute dafür halten, oder der, den man damals dafür hielt?

> Es wird überhaupt nicht zwischen
> verschiedenen Bereichen differenziert,

Was nicht unbedingt schlimm ist - nur die persönliche Wichtung zwischen Bereichen (Anspruch, Massentauglichkeit) macht den Preis noch subjektiver.

> ein Spiel wird über
> alle anderen gestellt. Genauso sinnlos sind diese sogenannten
> TOP-TEN Listen. Eine kranke Sitte, die wir von den
> Amerikanern übernommen haben.

Allerdings nur dann krank, wenn sie ernst genommen wird. Aber in dem Moment, wo sie nicht mehr ernst genommen werden, kann man sich die meisten dann ja auch schenken...

> Kurzum: die Frage nach dem SdJAHRH. ist vermutlich gar nicht
> zu beantworten

Punkt. Nein: Ausrufungszeichen (Langer Rede kurzer Sinn...)

Tschüß
Marten (der soeben wieder einmal sein Mitteilungsbedürfnis befriedigt bekam...)

Benutzeravatar
Matthias Streicher

Re: SvC-SdJH? (very lang)

Beitragvon Matthias Streicher » 22. August 2001, 15:08

Vielen Dank,

ich stimme Dir voll zu!

Matthias
(Der merkt, daß XY DJH. ziemlicher Nonsens ist!)

Benutzeravatar
Carsten Wesel

Re: Die Siedler von Catan - Spiel des Jahrhunderts?

Beitragvon Carsten Wesel » 22. August 2001, 15:17

Matthias Streicher schrieb:
>
> Was sind denn die Kriterien für ein Spiel des Jahrhunderts?

Da denke ich, daß jeder seine persönlichen Ansichten hat, welcher der Punkte wohl zutreffen muß. Sicher ist fast, daß sich keine Jury erdreisten würde, wirklich das Spiel des Jahrhunderts zu küren, weil es immer nur eine Momentaufnahme sein kann, wo der aktuelle Zeitgeschmack einen großen Anteil hat.

Um mal etwas auszuholen: In jedem Jahr veranstaltet RadioHamburg die Top800+n zur Feier des 800+n.sten Hafengeburtstages. Auf den vorderen Plätzen sind immer die Spitzentitel der aktuellen Charts zu finden, obwohl es natürlich nicht darum geht, die besten Titel des Jahres zu wählen, sondern die besten überhaupt. Aber das ist für die Mehrzahl der Wähler wahrscheinlich das selbe.


> Ein Spiel, was gerade mal 6 Jahre auf dem Markt ist, als
> Spiel des Jahrhunderts zu bezeichnen ist völlig überzogen.

Ja, aber das haben wir inzwischen wohl alle gemerkt. Wenn es keine allgemein anerkannten Richtlinien gibt, wird so eine Wahl immer zur Farce werden.


> Vermutlich ist eine Wahl zum XY des Jahrhunderts ebenfalls
> überzogen. Wer war denn der wichtigste Mensch des letzten
> Jahrhunderts?

Meine Mutter! ;-)


> Viele dieser Fragen werden sich vermutlich überhaupt nicht
> beantworten lassen, oder erst wenn 50 bis 100 Jahre ins Land
> gestrichen sind. Außerdem spielt die Perspektive eine
> entscheidende Rolle hierbei.

Somit kann so eine Wahl tatsächlich nur regional begrenzt stattfinden, wie es z.B. bei MissWahlen der Fall ist, wo anschließend die Sieger der einzelnen Regionen gegen einander antreten würden - auch 'ne nette Idee, wenn es um Spiele geht.


> Neben diesen Länderklischee's und obigen Aspekten, bleibt
> natürlich die Frage nach dem Sinn solcher Fragen. Eigentlich
> sind sie sogar kontraproduktiv. Wenn ich ein Spiel des
> Jahrhunderts habe, sind alle anderen Spiele somit schlechter
> oder weniger unterhaltsam.

Oder habe ich ein Spiel, daß viele Aspekte beleuchtet, jedoch keinen wirklich richtig und somit schwammig ohne Ende ist?


> Genauso sinnlos sind diese sogenannten
> TOP-TEN Listen. Eine kranke Sitte, die wir von den
> Amerikanern übernommen haben. Natürlich gibt es Spiele, die
> einem persönlich mehr Spass machen als andere, aber muss man
> sie deswegen gleich numerisch anordnen und mit einer
> Wertigkeit versehen.

Dazu gibt es einfach zu viele Statistiker und Mathematiker unter den Spielern, die gerne neben dem Spielen eben auch noch mit Zahlen spielen.


> ---------------------------------------------------------------------------------
> Worüber man nicht reden kann, da soll man schweigen!
> ----------------------------------------------------------------------------------

Ein schöner Schlußsatz.

> Matthias (der dieses Forum Spitze findet, weil hier wirklich gut
> diskutiert wird!)

Gruß Carsten (Top 2 in diesem Forum ;-)

Benutzeravatar
Carsten Wesel

Re: Die Siedler von Catan - Spiel des Jahrhunderts?

Beitragvon Carsten Wesel » 22. August 2001, 15:35

Wobei natürlich immer die Frage bleibt, wer denn ein ganzes Jahrhundert erlebt hat, um entscheiden zu können, welches Spiel das entsprechende Jahrhundert wirklich geprägt hat.

Oder ist es wie beim Spiel des Jahres, das ja so gekürt wird, daß es möglichst viele Personen beeinflusst (und dadurch erst seinen Einfluß bekommt)?

Gruß Carsten (sollte das SdJ nicht evtl. "beste Neuerscheinung der Messen Essen&Nürnberg heißen?)

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

Macht es nicht unnötig kompliziert!

Beitragvon Ralf Arnemann » 22. August 2001, 17:14

Das meistverkaufte Spiel? Das meistgespielte in China? Das mit den buntesten Pöppeln?

Ich denke die Fragestellung ist doch gar nicht so schwierig: Wir haben die Kriterien für das "Spiel des Jahres", und ganz analog würde ich das "Spiel des Jahrhunderts" wählen.

Das heißt es geht um ein im 20. Jahrhundert (meinetwegen kurz vor Torschluß) erschienenes Spiel, im deutschen Sprachraum, mit einem gewissen Anspruch, aber kein Freakspiel.

De facto heißt das, wir brauchen bloß die bisherigen "Spiel des Jahres"-Preisträger vergleichen. Ein Spiel, das sich nicht mal im Erscheinungsjahr gegen den jeweiligen Preisträger durchsetzen konnte, wird wohl auch nicht das Jahrhundertbeste werden können.
(Und außerdem gab es m. E. vor Preiserfindung keine Spiele, die ernsthaft in Frage kommen).

Nach diesen Kriterien hat SvC schon verdammt gute Karten.


Außerdem hat es eine zusätzliche Qualität, die während eines Jahrgangs nie bewertet werden kann, aber bei einem SdJahrhunderts nicht unwichtig ist: SvC ist Startpunkt einer ganzen Familie von Spielen, die alle originell und attraktiv sind, aber dennoch ganz deutlich die gemeinsame Herkunft spüren lassen.
Die Siedlerfamilie insgesamt ist für mich wirklich DAS Phänomen der Spieleentwicklung im letzten Jahrhundert.

(Die 18xy-Familie wäre ähnlich umfangreich, gefällt mir auch wesentlich besser, ist aber zu freakig).

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 2598

Re: Macht es nicht unnötig kompliziert!

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 22. August 2001, 17:33

Ralf Arnemann schrieb:

> Das heißt es geht um ein im 20. Jahrhundert (meinetwegen kurz
> vor Torschluß) erschienenes Spiel, im deutschen Sprachraum,
> mit einem gewissen Anspruch, aber kein Freakspiel.

Wieso willkürlich den deutschen Sprachraum wählen? Also mindestens Europäisch sollte es schon sein. Und Amerika müßte man dann auch hinzunehmen, schließlich leben da in der Mehrzahl nur ehedem ausgewanderte Europäer.

> De facto heißt das, wir brauchen bloß die bisherigen "Spiel
> des Jahres"-Preisträger vergleichen. Ein Spiel, das sich
> nicht mal im Erscheinungsjahr gegen den jeweiligen
> Preisträger durchsetzen konnte, wird wohl auch nicht das
> Jahrhundertbeste werden können.

Das setzt vorraus, daß die Preisvergabe bisher über jede Kritik erhaben war und es fast schon unschicklich wäre, zu behaupten, daß vielleicht doch ein von dieser Jury unberücksichtigtes Spiel genug Qualität hätte. Ich schätze diesen Preis sehr und hatte persönlich eher selten Anlaß zur Kritik, aber unfehlbar dürften diese Handvoll Herren (+ Dame) denn nun doch nicht sein. Ein Spiel des Jahrhunderts sollte schon auf demokratischerer Basis beruhen und nicht von einer selbsternannten Elite gekürt werden.

> (Und außerdem gab es m. E. vor Preiserfindung keine Spiele,
> die ernsthaft in Frage kommen).

Den letzten Absatz halte ich für sehr fragwürdig. Schließlich wurde in den Jahren zuvor ja nicht deshalb kein Preis vergeben, weil es keine brauchbaren Spiele gabe, sondern weil es das preisvergebende Gremium noch nicht gab. Auch Anfang des Jahrhunderts gab es Spiele ... und zwischen den Weltkriegen ... und vermutlich sogar während der Kriege. Ich nehme an, daß die Erfindung des Spaßes beim Spiel nicht zu den Errungenschaften gehört, die sich unsere Generation auf die Fahnen schreiben kann. Gespielt wurde, seit es Menschen gibt!

Benutzeravatar
Michael Werner

Re: Die Siedler von Catan - Spiel des Jahrhunderts?

Beitragvon Michael Werner » 22. August 2001, 19:25

Hallo,

es ist eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit ein Spiel des Jahrhunderts zu bestimmen (Siehe obige Postings).

Auch Backgammon, Schach, Go usw. können kein SdJH genauso wie es keinen Künstler, Musiker usw. geben wird (Was sollen den hier die Bewertungsrichtlinen sein?

Alle der sogenannten SdJh sind wichtig für Ihre jeweilige Epoche und auch heute noch unersetzbar.

Was SvC betrifft, kann man denke ich eins sagen, es ist das wichtigste Spiel der letzten 10 Jahre und wird m.E. auch noch in 10 Jahren auf die Tische kommen (mit der 72. Erweiterung Pandabären und Elektromotoren)

Und falls es jemanden interessiert für mich ist D & D (Dungeon and Dragens) das Spiel des Jahrhunderts. Denn hier hab ich alles was ich will.

Grüße

Michael (Der sich freut, nächste Woche seine erste HvG-Runde zu spielen)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste