Anzeige

Siedler von Catan: Kann man das Spiel alleine spielen? (Solospiel)

Diskussionen über einzelne Spiele
Benutzeravatar
Carsten M.

Siedler von Catan: Kann man das Spiel alleine spielen? (Solospiel)

Beitragvon Carsten M. » 7. Oktober 2001, 17:58

Hallo !

Kann man " Siedler von Catan " alleine spielen ?

C.M.

Benutzeravatar
Erhard Portner

Re: Siedler von Catan alleine ?

Beitragvon Erhard Portner » 7. Oktober 2001, 18:01

Carsten M. schrieb:
>
> Hallo !
>
> Kann man " Siedler von Catan " alleine spielen ?
>
> C.M.


Nein.

Es sei denn, Du simulierst mindestens zwei weitere Mitspieler und handelst Rohstoffe mit Dir selbst. Aber, ob das dann noch Spaß macht?

Erhard

Benutzeravatar
Würfel

Re: Siedler von Catan alleine ?

Beitragvon Würfel » 7. Oktober 2001, 18:54

Ich hab 2 PCs zusammengeschlossen, die nun das Siedler-PC-Kartenspiel gegeneinander spielen.

So bleibt mir mehr Zeit für anderes. Ich spiele seit Carstens Posting z. B. DIE MACHER sehr gerne allein ;-)

Spiele Grüße
Würfel

Benutzeravatar
Stephan Zimmermann

Re: Siedler von Catan alleine ?

Beitragvon Stephan Zimmermann » 7. Oktober 2001, 21:23

Erhard Portner schrieb:
> > Kann man " Siedler von Catan " alleine spielen ?
> Nein.
>
> Es sei denn, Du simulierst mindestens zwei weitere Mitspieler
> und handelst Rohstoffe mit Dir selbst. Aber, ob das dann noch


Hast Du nie mit dir selbst Monopoly oder Risiko gespielt (mit 4-6 Farben)?

Stephan (an Kindheitstage denkend)

Benutzeravatar
Erhard Portner

Re: Siedler von Catan alleine ?

Beitragvon Erhard Portner » 7. Oktober 2001, 21:43

Stephan Zimmermann schrieb:

> Hast Du nie mit dir selbst Monopoly oder Risiko gespielt (mit
> 4-6 Farben)?
>
> Stephan (an Kindheitstage denkend)

Nein, "Monopoly" und "Risiko" habe ich nie allein gespielt. Aber: "Acquire". Das Spiel hat mich sogar dann noch fasziniert, wenn ich es nur mit fiktiven Mitspielern zu sechst gespielt habe! :-)

Erhard (an Fusionen denkend)

Benutzeravatar
HBS

Re: Siedler von Catan alleine ?

Beitragvon HBS » 8. Oktober 2001, 00:11

Hi Ihr,

früher hab' ich (als Einzelkind) notgedrungen häufiger alleine gespielt, vorzugsweise "Wild Life". Heute hat man ja notfalls oft den Computer zur Hilfe, da geht's übrigens auch mit den Siedlern...

Und wenn ich mir heutzutage neue Spiele kaufe, spiel' ich sie fast immer erstmal alleine, das gibt einen gewissen Verständnis- und Erklärvorteil... ;-)

Gruß,

Hanna
(zur Zeit mit einer gewissen Paranoia vor Leerzeichen vor Satzzeichen - man möchte ja nicht "verkannt" werden...)

Benutzeravatar
Stephan Zimmermann

Re: Siedler von Catan alleine ?

Beitragvon Stephan Zimmermann » 8. Oktober 2001, 08:44

HBS schrieb:
> Und wenn ich mir heutzutage neue Spiele kaufe, spiel' ich sie
> fast immer erstmal alleine, das gibt einen gewissen
> Verständnis- und Erklärvorteil... ;-)

Erinnert mich an meine erste Partie "Die Händler".
Magels Mitspielern haben wir zu zweit für 4 Spieler gespielt - neues komplexes
Spiel mit viel Bieten/Handeln - das war der Horror schlechthin - nach
4 Std. haben wir abgebrochen :-D

Stephan

Benutzeravatar
Andree Borowski

Solo-Catan die Robin-Hood-Variante

Beitragvon Andree Borowski » 8. Oktober 2001, 09:36

Hallo Carsten,
versuch es doch mal auf folgender Homepage unter den Regelvarianten. Ist auch eine Solo-Variante dabei. Hab sie allerdings noch nicht ausprobiert.

http://brettspielvarianten.joice.net/

Gruß Andree

Benutzeravatar
Jost Schwider

Re: Siedler von Catan alleine ?

Beitragvon Jost Schwider » 8. Oktober 2001, 10:24

Es gibt wohl verschiedene Varianten dafür...

[b]Aber[/b]: Das schönste an SvC ist m.E. doch das Handeln, und das würde dann komplett wegfallen. Es gibt deutlich bessere "Solo"-Spiele (Tipp: Vinci).

Jost aus Soest (tauscht niemals 3 zu 1)

Benutzeravatar
Spielfix

Re: Siedler von Catan alleine ?

Beitragvon Spielfix » 8. Oktober 2001, 13:03

Hallo !

Ich habe mal vor einiger Zeit eine Art "KI", also einen fiktiven Mitspieler, für DSvC entworfen. Er wurde durch bestimmte Parameter gesteuert. Bei einem Testspiel besiegte er sogar einen menschlichen Gegenspieler. Wenn du Interesse kann ich in dir ja , falls ich ihn noch finde, mal zumailen !

Hand aufs (H)Erz

Spielfix

Benutzeravatar
Michael Werner

Solospiele?

Beitragvon Michael Werner » 8. Oktober 2001, 18:59

Hallo Jost und an Alle,

was gibt es denn überhaupt für gute Spiele, welche ich allein spielen kann. Natürlich keine Spiele, wo ich Spieler simmulieren muss.

Darüber hab ich mich noch nie den Kopf zerbrochen, wär aber echt toll, hier ein paar Vorschläge zu hören.

Vielen Dank

Michael

Benutzeravatar
Christian Schnabel
Kennerspieler
Beiträge: 642

Re: Solospiele?

Beitragvon Christian Schnabel » 8. Oktober 2001, 19:22

Hallo Michael,

1.) Roats&Boats
2.) Herr der Ringe
3.) Merchant of Venus
4.) Take it Easy
5.) Geschichten aus 1000- und 1-Nacht
6.) Sherlock Holmes Criminal Cabinet

Mehr kenne ich auch nicht.

Viele Grüße

Christian Schnabel

Benutzeravatar
Carsten Wesel

Re: Solospiele?

Beitragvon Carsten Wesel » 8. Oktober 2001, 23:27

Christian Schnabel schrieb:
>
> 6.) Sherlock Holmes Criminal Cabinet
> Mehr kenne ich auch nicht.

7) Ebbe & Flut - um einen aktuellen Vertreter zu nennen.

Gruß Carsten (der Ebbe & Flut lieber live erlebe - und sich dazu auch gern den Wind um die Ohren blasen läßt)

Benutzeravatar
Michael Andersch

Re: Solospiele?

Beitragvon Michael Andersch » 9. Oktober 2001, 07:18

Vinci
Al Cabohne

Und sehr gut auch Carcassonne (obwohl man da natürlich den/die Gegenspieler simulieren muss, da allerdings alle Informationen offen sind tut man einfach für jeden Spieler das, was in seiner Situation gerade das Beste ist...)

Einsame Grüße,
Micha (spielt gern mal gegen sich selbst)

Benutzeravatar
Michael Andersch

Re: Solospiele?

Beitragvon Michael Andersch » 9. Oktober 2001, 07:21

Take it Easy
Flower Power
Rush Hour
Golf Masters

Und mit Abstrichen für einen geeignet:
Carabande
Elchfest

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

Re: Siedler von Catan alleine ?

Beitragvon Ralf Arnemann » 9. Oktober 2001, 14:51

> Wenn du Interesse kann ich in dir ja , falls ich ihn noch
> finde, mal zumailen !
Bitte Kopie auch an mich, das würde mich sehr interessieren.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste