Anzeige

Sternschiff Catan: Druckfehler - vertauschte Rückseiten!!!

Diskussionen über einzelne Spiele
Benutzeravatar
Fonz

Sternschiff Catan: Druckfehler - vertauschte Rückseiten!!!

Beitragvon Fonz » 19. Oktober 2001, 03:05

In der ersten Auflage der Sternenfahrer sind bei zwei Karten die Rückseitenaufdrücke vertauscht worden.

Funktionieren tut (*hihi*) das Spiel aber trotzdem. Und das nicht von schlechten Eltern. Mir hats gerade formidablen Spass gebracht. Und dass obwohl die Spielzeit bei knapp über 3 Stunden lag.

Weiss schon jemand wie Kosmos mit dem Kartentauschen verfahren wird?

LeFonz

Benutzeravatar
beat z.

Re: Sternschiff Catan Druckfehler!!!

Beitragvon beat z. » 19. Oktober 2001, 10:14

welche karten betrifft dies denn?
gruss
beat

Benutzeravatar
Stefan-spielbox

Re: Sternschiff Catan Druckfehler!!!

Beitragvon Stefan-spielbox » 19. Oktober 2001, 11:38

Die Startkarte mit dem Sonnenwappen wurde mit einer "galaktischen Rat 1" Karte vertauscht.
Ich finde es langsam zum kotzen mit den Druckfehlern bei denen. Erst wurden bei den Sonderkarten, die bei dem Computer-Siedler-Kartenspiel ausgeliefert wurden, die Fragezeichen auf den Ereignisskarten vergessen nun das.
Sind ja nun wirklich keine billig Spiele.
und unsereins hat wieder die Lauferei um die Karten zu tauschen.
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
andreas haun

Re: Sternschiff Catan Druckfehler!!!

Beitragvon andreas haun » 19. Oktober 2001, 12:23

... noch mehr koennte ich kotzen.

hab das im internet bestellt und 45 dm bezahlt.
bisher habe ich noch nix bekommen und auf der messe haette ich es guenstiger und signiert bekommen. d.h. 10,50 gespart

und jetzt erfahre ich, das trotzdem noch fehler drin sind.

warte kosmos, das geld hole ich mir zurueck und du wirst diesmal kosten und aerger haben

andreas

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

Zustimmung: Vorbestellung war eine Frechheit.

Beitragvon Ralf Arnemann » 19. Oktober 2001, 14:08

Da kann man nur zustimmen.

Da wird eine Vorablieferung versprochen, wenn man nur schnell genug bestellt (eine reine Blindbestellung, da gehört ja schon ein gewisses Vertrauen dazu).

Dann gibt es Lieferschwierigkeiten - hmmm.

Und dann muß man feststellen, daß die Lieferschwierigkeiten sich offenbar nur auf die Vorbesteller bezogen, aber auf der Messe reichlich Spiele zu haben sind - die ich natürlich nicht kaufen kann, weil dann irgendwann auch noch das bestellte kommen wird.

Und dann darf man auch noch mehr bezahlen.

Da ist das Vertrauen wohl weg.

Benutzeravatar
andreas haun

Re: Zustimmung: Vorbestellung war eine Frechheit.

Beitragvon andreas haun » 19. Oktober 2001, 15:51

rauch - koch - brodel

Benutzeravatar
Karsten

Re: Sternschiff Catan Druckfehler!!!

Beitragvon Karsten » 19. Oktober 2001, 19:04

Habe mir am Do. auf der Messe die Sternenfahrer zugelegt. Mußte zu Hause leider feststellen, daß in Bezug auf den Stanzbogen mit den Zentrumskarten immense Probleme gab.
Es gab zwar 2x6 Zentrum 1 - Karten, aber alle hatten das Mond-Symbol auf der Rückseite.
Es gab zwar 6 Zentrum 2 - Karten, aber jeweils 2 waren gleich, d.h. de facto fehlen 3 Zentrum 2 - Karten.
Im telefonischen Gespräch mit der Ksmos Hotline hieß es, ich solle bis Montag warten, bis der zuständige Ansprechpartner zurück von der Messe sei.

Mal sehen, wie Kosmos den ersatz vornehmen wird...

Übrigens: Da mir die Zentrum 2 - Karten von Wissenschaft, Verwaltung und Produktion fehlen; was steht denn als Text auf den Karten ?

Bis dann...
Karsten

Benutzeravatar
Stefan-spielbox

Re: Sternschiff Catan Druckfehler!!!

Beitragvon Stefan-spielbox » 19. Oktober 2001, 22:11

Hi Karsten
Auf den Zentrum II Karten steht:

Verwaltung - Sie dürfen während Ihres Fluges bis zu 4 Aktionen durchführen

Produktion - "Würfel 2 + 3 -> Handelware"

Wissenschaft - "Würfel 2 + 3 -> Wissenspunkt"

Wenn Du mir deine E-Mail sendest würde ich Dir die 3 Karten gescannt zuschicken.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Dimi

Re: Sternschiff Catan Druckfehler!!!

Beitragvon Dimi » 20. Oktober 2001, 00:02

Hallo Stefan,

könntest Du mir bitte auch diese per Mail schicken?

Vielen dank im voraus!

-Dimi-

Benutzeravatar
Karsten

Re: Sternschiff Catan Druckfehler!!!

Beitragvon Karsten » 20. Oktober 2001, 14:22

Hallo Stefan,

ich wäre Dir dankbar, wenn Du mir die besasgten Karten gescannt zusenden könntest.

Bis dann...
Karsten

Benutzeravatar
Udo G.

Re: Sternschiff Catan Druckfehler!!!

Beitragvon Udo G. » 22. Oktober 2001, 08:52

Hallo,

auch wir haben so ein Sternenschiff. Das mit dem Fehldruck ist aber nun wirklich nicht tragisch, da man von den beiden Karten die Rückseiten nie sieht (Es sind zwei von den Karten, die zu Spielbeginn ausliegen).
Ansonsten ist es ein klasse Spiel. Und daß einige Stände das Spiel zeitweise für unter 30 verscherbelt haben, ist nicht der Fehler von Kosmos (am nächsten Tag hatte einer der Stände plötzlich DM 35 draufstehen...)

Grüßle,

Udo

Benutzeravatar
Jost Schwider

Preisabsprachen?

Beitragvon Jost Schwider » 22. Oktober 2001, 09:50

> Und daß einige Stände das Spiel zeitweise für unter 30
> verscherbelt haben, ist nicht der Fehler von Kosmos

Nach "gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen" ist es genau umgekehrt gewesen: Kosmos hat dafür gesorgt, dass am Donnerstag um 10:00 kein Sternschiff für unter 32,- mehr zu haben war. (Die Aussteller selbst konnten am Mittwoch noch günstig zuschlagen... :-( )

Andererseits habe ich in letzter Zeit bemerkt, dass sich anscheinend alle Verkaufsstände absprechen und die Preise - ähhh - gleichschalten. (Besonders auffällig war es m.E. im letzten Jahr.)

Jost aus Soest (schaut selten AkteX, ehrlich!)

Sebastian Rapp / Kosmos
Kennerspieler
Beiträge: 119

Sternenschiff 500

Beitragvon Sebastian Rapp / Kosmos » 22. Oktober 2001, 14:24

Zur Kritik an der Aktion Sternenschiff 500:

Bei der Aktion Sternenschiff 500 sollte es sich nicht um eine Vorablieferung handeln. Die Aktion wurde auch nicht so angeboten.
Zitat:

"Wir haben 500 Exemplare des "Sternenschiff Catan" aus der ersten Produktion reserviert, die allesamt noch von Klaus Teuber handsigniert werden."

Natürlich ist es für die Messebesucher bedauerlich, dass die erste Lieferung erst in der Woche vor der Messe eintraf und sich der Versand aufgrund des fehlerhaften Kartensatzes erneut verzögerte, so dass der Versand erst am ersten Messetag erfolgen konnte.

Wer allerdings nicht die Möglichkeit hatte, die Spielemesse zu besuchen, erhielt sein handsigniertes Exemplar zum empfohlenen Verkaufspreis nach Hause geliefert - bevor es im (normalen) Spielwarenhandel zu bekommen war.

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

Re: Sternenschiff 500

Beitragvon Ralf Arnemann » 22. Oktober 2001, 16:18

> Bei der Aktion Sternenschiff 500 sollte es sich nicht um eine
> Vorablieferung handeln.
OK, die exakte Formulierung sagt das nicht zu.
Aber bei "aus der ersten Produktion reserviert" hat man schon das Gefühl, da würde man auch in erster Priorität beliefert.

Egal. Da ich die Sache mit dem Vorausscheck nicht bemerkt hatte (die Email lief so mit durch, und ich habe das oberflächlich für eine weitere Bestätigung gehalten, und auch eine normale Rechung erwartet), bin ich sowieso leer ausgegangen. Eigene Schuld - und nun ist halt alles Essig: Keine Sonderlieferung, kein preisgünstiges Messeexemplar, und unser örtlicher Spieleladen hat es auch noch nicht.

Benutzeravatar
benjamin

Re: Preisabsprachen?

Beitragvon benjamin » 22. Oktober 2001, 18:38

Jost Schwider schrieb:

> Nach "gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen" ist es genau
> umgekehrt gewesen: Kosmos hat dafür gesorgt, dass am
> Donnerstag um 10:00 kein Sternschiff für unter 32,- mehr zu
> haben war. (Die Aussteller selbst konnten am Mittwoch noch
> günstig zuschlagen... :-( )

dann waren diese kreise diesmal wohl nicht so gut unterrichtet oder man hat kosmos nicht ganz so ernst genommen, denn ich habe ein exemplar am samstag abend um ca. 18:45 bei allgames4u für 31,50 bekommen. direkt daneben lag zwar auch noch ein ganzer stapel für 34,95, aber wenn ich mir den preis an einem einzigen stand schon selbst aussuchen darf... :)

gruss,
benjamin

Benutzeravatar
Jost Schwider

Re: Preisabsprachen?

Beitragvon Jost Schwider » 22. Oktober 2001, 19:29

> für 31,50

Glück muss man haben!

Jost aus Soest (hat noch kein Sternenschiff, aber bald Geburtstag :-) )


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste