Anzeige

Carcassonne - Der Fluss bei eBay

Diskussionen über einzelne Spiele
Hinrich

Carcassonne - Der Fluss bei eBay

Beitragvon Hinrich » 29. Oktober 2001, 16:40

Hallo,

falls es jemanden interessiert, für welche Summe "Der Fluss" jetzt schon seinen Besitzer wechselt, sollte mal bei ebay reinschauen. Heute abend um 21.17 Uhr läuft eine Auktion aus, momentaner Auktionspreis DM 15,-.

Hinrich

(Dies ist keine Werbung für meine eigene Auktion. Ich werde mich wie die meisten hier hüten, meinen "Fluss" zu verkaufen)

Tobias / Glomeor

Re: Carcassonne - Der Fluss bei ebay

Beitragvon Tobias / Glomeor » 30. Oktober 2001, 00:47

Ich hatte zwar die Möglichkeit einen eigenen Fluß auf der Messe zu ergattern, aber die Auktion auf ebay find ich nicht gut.
Wenn ein Verlag schon eine solch lobenswerte Aktion durchzieht, dann sollten sich diejenigen was schämen, die 2 oder 3 Mal hingegangen sind, um jetzt die Dinger zu verscheuern, weil schon auf der Messe klar wurde, daß sich alle drum reißen.
Weiterverschenken wäre die fairere Methode. Ich denke jeder findet in seinem Umkreis jemanden, der ein Carcassonne besitzt, nicht auf der Messe war und sich über ein kleines Mitbringsel freut.

Tobias (hatte 2 Flüsse zwecks Nikolausgeschenk, dem jedoch höchstwahrscheinlich am Sonntag ein Fluß aus der Einkaufstüte entwendet wurde)

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 30. Oktober 2001, 12:33

Tobias / Glomeor schrieb:
>
> Ich hatte zwar die Möglichkeit einen eigenen Fluß auf der
> Messe zu ergattern, aber die Auktion auf ebay find ich nicht
> gut.
> Wenn ein Verlag schon eine solch lobenswerte Aktion
> durchzieht, dann sollten sich diejenigen was schämen, die 2
> oder 3 Mal hingegangen sind, um jetzt die Dinger zu
> verscheuern, weil schon auf der Messe klar wurde, daß sich
> alle drum reißen.
> Weiterverschenken wäre die fairere Methode. Ich denke jeder
> findet in seinem Umkreis jemanden, der ein Carcassonne
> besitzt, nicht auf der Messe war und sich über ein kleines
> Mitbringsel freut.

Volle Zustimmung.
Ich habe auch 2 Exemplare ergattert, eines fuer mich selbst und
eines zum Verschenken im Freundeskreis. Wobei ich mich noch vor
Aerger fast in den Hintern gebissen habe, dass ich nicht gleich
am Donnerstag um 10:00:20 (wir sind zum Seiteneingang rein und
damit frontal auf den Carcassonne-Stand gestossen), als sie noch
reichlich hatten, um ein zweites Exemplar gebeten habe. So war
es 'ne ziemliche Plackerei, aber am Sonnabend nachmittag habe ich
das Verschenk-Exemplar dann doch noch etwas gluecklich bekommen.
Gruss, Volker

Thomas Rosanski

Beitragvon Thomas Rosanski » 30. Oktober 2001, 12:35

Tobias / Glomeor schrieb:
> Wenn ein Verlag schon eine solch lobenswerte Aktion
> durchzieht,

Ob ich die Aktion loben soll, weiss ich nicht. Letztens stand in den Nachrichten auf spielbox.de, dass Carcassonne Verkaufszahlen um die 370.000 erreicht hat (wenn ich mich richtig erinnere). Die Anzahl der auf der Messe verfügbaren "Fluss"-Erweiterungen scheint mir bei weitem nicht an diese Verkaufszahlen angepasst gewesen zu sein. Somit waren "Hamsterkäufe" doch vorprogrammiert.

Außerdem: Hätte man nicht ähnlich wie damals bei OFuA das Startplättchen gegen eine Flusserweiterung (die dann wieder ein Startplättchen enthällt, aber mit einer etwas anderen Rückseite, um Mehrfachumtausch zu vermeiden) eintauschen können?

> dann sollten sich diejenigen was schämen, die 2
> oder 3 Mal hingegangen sind, um jetzt die Dinger zu
> verscheuern, weil schon auf der Messe klar wurde, daß sich
> alle drum reißen.

Schön finde ich es auch nicht, zumal man den Gewinn durch die Auktion letztlich auf Kosten des Verlags macht, der die Erweiterung ja produziert hat und dann verschenkt.

> Weiterverschenken wäre die fairere Methode.

Davon hat aber jemand, der nicht auf der Messe war (und auch niemanden kennt, der auf der Messe war) auch nichts.

> Tobias (hatte 2 Flüsse zwecks Nikolausgeschenk, dem jedoch
> höchstwahrscheinlich am Sonntag ein Fluß aus der Einkaufstüte
> entwendet wurde)

Das ist aber wirklich dreist, die Erweiterung auch noch zu klauen.

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 30. Oktober 2001, 12:49

Thomas Rosanski schrieb:
>
> Tobias / Glomeor schrieb:
> > Wenn ein Verlag schon eine solch lobenswerte Aktion
> > durchzieht,
>
> Ob ich die Aktion loben soll, weiss ich nicht. Letztens stand
> in den Nachrichten auf spielbox.de, dass Carcassonne
> Verkaufszahlen um die 370.000 erreicht hat (wenn ich mich
> richtig erinnere). Die Anzahl der auf der Messe verfügbaren
> "Fluss"-Erweiterungen scheint mir bei weitem nicht an diese
> Verkaufszahlen angepasst gewesen zu sein. Somit waren
> "Hamsterkäufe" doch vorprogrammiert.

Grundsaetzlich zu loben ist die Tatsache, dass HiG a) eine kleine
Erweiterung rausbringt und b) diese kostenlos abgibt, statt mit
der Erweiterungs-Welle Geldschneiderei zu betreiben.
[b]Bei derartigen Geschenken kann man natuerlich nicht verlangen,
dass die Auflage beliebig gross wird.[/b]
Es waere vielleicht besser (auch fuer die Zukunft), wenn solche
Erweiterungen statt verschenkt zum Selbstkostenpreis verkauft
werden und [b]dann[/b] tatsaechlich in so grosser Auflage, dass
jeder Kaeufer des Grundspiels - sofern interessiert - eins
bekommen kann.

> Außerdem: Hätte man nicht ähnlich wie damals bei OFuA das
> Startplättchen gegen eine Flusserweiterung (die dann wieder
> ein Startplättchen enthällt, aber mit einer etwas anderen
> Rückseite, um Mehrfachumtausch zu vermeiden) eintauschen
> können?
Wenn du das bei der begrenzten Auflage machst, kann aber auch ein
Messebesucher nicht mehr seinen daheimgebliebenen Freunden welche
mitbringen.

Gruss, Volker

Thomas Rosanski

Beitragvon Thomas Rosanski » 30. Oktober 2001, 13:06

Volker L. schrieb:
>
> Bei derartigen Geschenken kann man natuerlich nicht
> verlangen, dass die Auflage beliebig gross wird.

Das will ich auch nicht verlangen. Allerdings fällt es mir eben schwer, eine Aktion zu loben, bei der die Erwartungen vieler Kunden enttäuscht wurde, da das versprochene Geschenk nicht für alle erhältlich war und das, obwohl m.E. vorher abzusehen war, dass es eine grosse Nachfrage nach dem Geschenk geben wird. Die Enttäuschung ist umso größer, weil es neben enttäuschten Spielern, die keine Erweiterung abbekommen haben, anscheinend - siehe ebay - andere gleich mehrere Erweiterungen abgestaubt haben.

Die prinzipielle Idee, eine kleine Erweiterung zu produzieren und dafür dann dem Kunden vom nicht noch extra Geld zu verlangen ist ja auch lobenswert. Hier will ich mal Goldsieber und "Der Vatikan" erwähnen, dessen Verteilung besser klappte (vieleicht auch, weil es sich billigere und in grösseren Stückzahlen produzieren lässt). Und die Idee, die HiG mit "Der Fluss" hatte, finde ich auch gut. Schade nur, dass das Verteilen so "schief" ablief.

> Es waere vielleicht besser (auch fuer die Zukunft), wenn solche
> Erweiterungen statt verschenkt zum Selbstkostenpreis verkauft
> werden und [b]dann[/b] tatsaechlich in so grosser Auflage, dass
> jeder Kaeufer des Grundspiels - sofern interessiert - eins
> bekommen kann.

Wäre ich auch mit einverstanden, allerdings würde dann wahrscheinlich die jetztige Auflagenhöhe ausreichen, da die paar Mark schon wieder viele abschrecken würde, zumal die Erweiterung m.E. wirklich hauptsächlich optischer Natur ist.

> Wenn du das bei der begrenzten Auflage machst, kann aber auch
> ein Messebesucher nicht mehr seinen daheimgebliebenen
> Freunden welche mitbringen.

Wenn die Auflage kleiner ist als die Nachfrage, kann man eh nicht alle Kunden "bedienen". Dann würde es m.E. zumindestens fairer sein, durch so eine Art Kontrolle zu verhindern, jemanden das Geschenk mehrfach zu geben, als wie es jetzt gelaufen ist. (Ja, ich weiss, hinterher zu meckern ist immer einfacher, als es vorher richtig zu machen.)

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 30. Oktober 2001, 14:19

Nur zwei kurzte Gedanken zu diesem Thread:

1. "Einen geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul." Jemandem, der etwas verschenkt, auch noch Vorschriften zu machen, wie und an wen er es zu schenken hat, halte ich persönlich für unverschämt und peinlich. Oft steckt da nur der Neid derer dahinter, die nichts bekommen haben. Keiner hat ein Anrecht auf Geschenke. (BTW: Laut Homepage von HiG kann man sich die Erweiterung immer noch bis Freitag - Datum des Poststempels - gegen Erstattung des Porto- und Verpackungskosten von 5.50 DM schenken lassen.) Wozu also das Geschrei?

2. Wenn nun ein Einzelner sein Geschenk versucht mit Gewinn weiter zu veräußern, so kann das sicherlich moralisch unterschiedlioch bewertet werden (und entspricht auch nicht meinen Wertvorstellungen), entspricht aber nun mal unserer kapitalistischen Ideologie.

Roland (dessen Kuvert mit 5.50 DM in Briefmarken auch bereits unterwegs ist)

peer

Beitragvon peer » 30. Oktober 2001, 17:03

Hi,
Mm, Tobias, und wir haben noch übers Verkaufen gewitzelt... Aber im Ernst: Wer macht sowas? Und wer kauft es noch?
ciao,
Peer (grübelnd)

Martin

Beitragvon Martin » 30. Oktober 2001, 17:59

Hallo,

hm, ich glaube ganz so krass ist es nicht. Denn zu dem Fluß wird auch noch das Grundspiel mitgelierert. Allerdings weiß ich jetzt nicht den aktuellen Preiß. Vieleicht ist der ja schon bei 150,. DM oder so. Muß mal gleich nachschauen. Ich bin übrigens nicht der Verkäufer.

Ciao Martin

benjamin

Beitragvon benjamin » 30. Oktober 2001, 18:53

Volker L. schrieb:
>
> Es waere vielleicht besser (auch fuer die Zukunft), wenn solche
> Erweiterungen statt verschenkt zum Selbstkostenpreis verkauft
> werden und [b]dann[/b] tatsaechlich in so grosser Auflage, dass
> jeder Kaeufer des Grundspiels - sofern interessiert - eins
> bekommen kann.
>

diese möglichkeit halte ich auch für wesentlich geeigneter. geschenke sind schön und gut und HIG hat auch sein lob dafür verdient, in einer so gewinn-orientieren zeit geschenke zu verteilen. aber wenn man eine so große masse mit geschenken in begrenzter stückzahl beschenkt, wird es immer zu unmut kommen. daher finde ich es auch besser, solche giveaways entweder zum produktionspreis zu verkaufen oder eben auch gleich zu verlosen, dann wird sich auch kaum einer beklagen, dass er keines "gewonnen" hat.

gruss,
benjamin

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 30. Oktober 2001, 19:20

benjamin schrieb:
> (...) oder eben auch
> gleich zu verlosen, dann wird sich auch kaum einer beklagen,
> dass er keines "gewonnen" hat.

Autsch, das waere IMHO keine gute Idee.
Also, wenn [i]ich[/i] an so einer Verlosung teilnehme und leer
ausgehe und [i]dann[/i] feststellen muss, dass jemand anders
sein Exemplar bei eBay verhoekert, dann wuerde mir wirklich
das Messer in der Hose aufgehen :evil:

Gruss, Volker (favorisiert nach wie vor die Selbstkosten-Variante)

benjamin

Beitragvon benjamin » 30. Oktober 2001, 19:29

naja ich habe noch niemanden jammern hören, dass er bei einer verlosung beispielsweise eine reise oder ein auto nicht gewonnen hat. weil es eben einfach als normal angesehen wird, nicht zu gewinnen. hier dagegen schien es für alle eine selbstverständlichkeit zu sein, einen fluss zu bekommen und nun haben viele doch keinen bekommen und heulen rum wegen ein paar pappplättchen oder weil sie jetzt 5,50 dafür zahlen müssen. das könnte man durch eine verlosung ganz elegant umgehen, wenn man sich für eine begrenzte auflage entscheidet. natürlich finde ich auch die "zum-selbstkostenpreis-für-alle"-variante besser, aber es gibt ja nun auch mal dinge, die eben ihren reiz darin finden, dass sie nicht jeder bekommt.

gruss,
benjamin

Thomas Rosanski

Beitragvon Thomas Rosanski » 30. Oktober 2001, 21:39

Hallo Roland!

> 1. "Einen geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul."

Nicht? Nimmst du immer alles an, was man dir schenken will?

Ausserdem glaube ich nicht daran, dass man mir ohne Hintergedanken ein Gaul schenkt. "Der Fluss" ist nicht einfach ein Geschenk, sondern ein Werbegeschenk. Manche Verlage geben Geld für Werbespots aus, HiG macht das eben auf andere Art. (Das soll übrigens keine Abwertung sein)

> Jemandem, der etwas verschenkt, auch noch Vorschriften zu
> machen, wie und an wen er es zu schenken hat, halte ich
> persönlich für unverschämt und peinlich.

Das kannst du halten wie du willst. Falls du mich damit meintest: Ich wollte und will niemanden Vorschriften machen. Ich bilde mir eben auch zu "Geschenken" eine Meinung, und habe das wohl einfach eine andere Meinung als du (und ich finde es nicht gerade nett, wenn du andere Meinungen als "peinlich" abtust).

> Oft steckt da nur der Neid derer dahinter, die nichts bekommen haben.

Ach so, dann kannst du mich nicht meinen. Ich hab auf der Messe ja einen "Fluss" abbekommen.

> Keiner hat ein Anrecht auf Geschenke.

Stimmt. Es ging auch nicht um das Geschenk an sich, sondern um das durch Pressemitteilung der Allgemeinheit gegebene Versprechen, die Erweiterung auf der Messe zu verschenken. Genauer gesagt, nicht mal um das Versprechen, sondern um die Ausführung der "Geschenk"-Aktion.

> (BTW: Laut Homepage von HiG kann man sich die Erweiterung immer
> noch [...] schenken lassen.) Wozu also das Geschrei?

Schreien wollte ich nicht, aber weil m.E. vor der Messe abzusehen gewesen sein müsste, dass die geringe Auflage bei einem Ausgabepreise von DM 0,00 nicht ausreichen würde, wäre m.E. ein anderes Verfahren (wie z.B. Verlosung auf der Messe, Tausch gegen Startplättchen oder Verkauf zum Selbstkostenpreis) wünschenswert gewesen.

Aber auch wenn die Durchführung der Aktion nicht optimal war (und deshalb nicht gerade Lob verdient), finde ich es trotzdem toll, dass man sich eine schöne kleine Erweiterung ausgedacht und umgesetzt hat. Dafür an Rudolf Ross (Idee), Doris Matthäus (Grafik), Verlag und allen anderen, die an der Entwicklung der Erweiterung mitgewirkt haben, herzlichen Dank.

> 2. Wenn nun ein Einzelner sein Geschenk versucht mit Gewinn
> weiter zu veräußern, [...] entspricht aber nun mal unserer
> kapitalistischen Ideologie.

Da gebe ich dir Recht, schön ist es eben nicht gerade, aber Angebot und Nachfrage regeln nunmal den Preis. Und wer 15 DM plus Porto dafür bietet, obwohl HiG es für 5,50 anbietet, ist selber schuld.

Fröhlichen Gruß,

Thomas.

uwe

Beitragvon uwe » 30. Oktober 2001, 21:51

Btw: "Der Fluß" ging schließlich für 21,- DM weg!

Timmi

Beitragvon Timmi » 30. Oktober 2001, 22:01

Moin, moin!

Auch wenn ich wahrscheinlich gleich für meine Meinung zu dieser Sache platt gemacht werde:
Ich kann daran nichts Schlimmes finden. Keiner ist irgendwie gezwungen, das "Giveaway" zu ersteigern. Jeder hat die Möglichkeit, das gute Stück für DM 5,50 von HiG zu erhalten. Wer das dann versteigern will... warum nicht? Wer darauf einsteigt, muß halt überlegen, ob es ihm die Sache wert ist. Und gerade bei eBay habe ich oft das Gefühl, daß bei einigen die Versteigerung als Sport angesehen wird und nur die Angst vor der "persönlichen Niederlage" den Preis so in die Höhe treiben läßt. Außerdem finde ich (z.Zt.) DM 15,- für ein angeblich so begehrtes Stück noch recht moderat. Und wenn es so begehrt ist, finde ich es doch erstaunlich, daß ganze 4 Stück davon angeboten werden. Das drückt den Preis sowieso.
Schließlich und endlich möchte ich noch bemerken, daß es weit weniger Aufregung gibt, wenn z.B. eine Siedler-Erweiterung für DM 36,- den Besitzer wechselt, obwohl auch dieser Preis weit über dem Neupreis liegt.

So, ich hoffe, ich werde jetzt nicht aus diesem Forum wegen unbilliger Meinungsäußerung ausgeschlossen... :cry:

Grüße aus Hamburg
Timmi
(die übrigens auch noch keinen Fluß hat und vor dem Briefkasten Wache steht!)

uwe

Beitragvon uwe » 30. Oktober 2001, 22:14

Der aktuelle Stand bei ebay:

4 "Flüsse " im Angebot mit Geboten zwischen 7,- und 15,- DM, bis jetzt!

Unglaublich!

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 30. Oktober 2001, 22:54

>> 1. "Einen geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul."

> Nicht? Nimmst du immer alles an, was man dir schenken will?

Meistens. man ist ja höflich. Und wenn es mir nicht gefällt, kann ich es immer noch weiterverschenken (oder bei eBay versteigern ;-))

> "Der Fluss" ist nicht einfach ein Geschenk, sondern ein
> Werbegeschenk. Manche Verlage geben Geld für Werbespots aus,
> HiG macht das eben auf andere Art.

Eine Art, die mir gefällt!

>> Keiner hat ein Anrecht auf Geschenke.
> Stimmt. Es ging auch nicht um das Geschenk an sich, sondern
> um das durch Pressemitteilung der Allgemeinheit gegebene
> Versprechen, die Erweiterung auf der Messe zu verschenken.

Sie wurde doch verschenkt, oder? Daß das nicht unbegrenzt geht, ist ja klar. Schließlich sind die ja nicht nur zum Verschenken auf der Messe gewesen. Ich denke, jeder, der eins erwischt hat, sollte dankbar sein ... und der Rest konnte es ja noch bei HiG bekommen, wenn er wollte.

> Da gebe ich dir Recht, schön ist es eben nicht gerade, aber
> Angebot und Nachfrage regeln nunmal den Preis. Und wer 15 DM
> plus Porto dafür bietet, obwohl HiG es für 5,50 anbietet, ist
> selber schuld.

Das sehe ich genau so. Ich habe mich für die 5.50 DM Porto entschieden und hoffe auf baldige Ankunft der Erweiterung.

Roland (der niemanden angreifen wollte ... es sei den bei einer gepflegten Runde RISIKO: Mit dreien von Kamtschadka (o.ä.) nach Alaska!)

benjamin

Carcassonne - Der Fluss bei HIG...

Beitragvon benjamin » 31. Oktober 2001, 15:28

... ist seit heute ausverkauft und wird demnächst als download angeboten.

gruss,
benjamin

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Re: Carcassonne - Der Fluss bei HIG...

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 31. Oktober 2001, 15:50

> ... ist seit heute ausverkauft

... oh, oh, oh,... hoffentlich ist mein Kuvert noch rechtzeitig angekommen! Was machen die eigentlich mit den Briefmarken, von Kunden, die nicht mehr bedient werden können? Einkassieren :-( oder zurückschicken?

> und wird demnächst als download angeboten.

Was hilft das? Ich habe immer noch keinen Materie-Repliklator an meinen PC angeschlossen ... ;-)

Roland

benjamin

Beitragvon benjamin » 31. Oktober 2001, 16:24

Roland G. Hülsmann schrieb:
>
> Was machen die eigentlich mit den Briefmarken, von Kunden,
> die nicht mehr bedient werden können?

verspeisen ;)

keine ahnung... vielleicht bekommt mann 4,40 in briefmarken zurück und die fehlende 1,10 klebt auf als porto dem umschlag drauf. ich vermute mal, dass noch nicht wirklich alle flüsse weg sind und somit die eingegangenen briefe noch bearbeitet werden können.

> > und wird demnächst als download angeboten.
> Was hilft das? Ich habe immer noch keinen Materie-Repliklator
> an meinen PC angeschlossen ... ;-)

auf solche einzelfälle kann man natürlich keine rücksicht nehmen ;) vielleicht verschenken sie auch zur nächsten messe ein päckchen weiße plättchen, auf die man sich dann den fluss draufdrucken kann :)

benjamin

michael weber

Beitragvon michael weber » 31. Oktober 2001, 17:38

> vielleicht verschenken sie auch zur nächsten messe
> ein päckchen weiße plättchen, auf die man sich dann den fluss
> draufdrucken kann :)

hm, vielleicht kann man bis dahin aber auch den wald, den berg, das tal und den see drauf malen...

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 1. November 2001, 17:46

Du hast "Die Burg", "Die Wüste" und "Den Graben" vergessen ... :-)

Christian (...hofft auch auf SEIN Exemplar von HIG...)

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 1. November 2001, 22:18

...war heute auf der Spielemesse in Stuttgart noch reichlich zu bekommen!

Viele Grüsse,
Micha (hat 4 Stück mitgenommen - für Freunde, die in Essen leer ausgegangen sind)

peer

Beitragvon peer » 2. November 2001, 15:17

Hi,
Christian Hildenbrand schrieb:
>
> Du hast "Die Burg", "Die Wüste" und "Den Graben" vergessen

Die Wüste? In Frankreich? Kann ich mal deinen Geographielehrer sprechen? ;-)
ciao,
Peer