Anzeige

Carcassonne: Warum ist das Spiel auf eBay so teuer?

Diskussionen über einzelne Spiele
OMI

Carcassonne: Warum ist das Spiel auf eBay so teuer?

Beitragvon OMI » 22. November 2001, 14:02

Servus zusammen,

falls das Thema schon x-mal durchgeprochen sein solte, verzeiht mir, das ich einen neuen Beitrag hierzu aufmache.

Aber ich begreif es einfach nicht: für Carcassonne wird bei ebay derzeit zwischen 25 und 35 DM bezahlt. Dazu 10 DM Porto.
Im Geschäft gibts das Spiel für 19,95 bzw, über Internet für denselben Preis mit max 4 DM Porto.

Ich gebs auf und stelle fest: manche wollen betrogen sein.

Schöne Grüße
OMI

Matthias Esken

Re: Carcassonne im ebay

Beitragvon Matthias Esken » 22. November 2001, 14:07

OMI schrieb:

> Aber ich begreif es einfach nicht: für Carcassonne wird bei
> ebay derzeit zwischen 25 und 35 DM bezahlt. Dazu 10 DM Porto.
> Im Geschäft gibts das Spiel für 19,95 bzw, über Internet für
> denselben Preis mit max 4 DM Porto.

Hast du mal geschaut, was die Leute für die Erweiterung ausgeben? Das geht teilweise auch bis an die 30,- DM Grenze. Dabei braucht man nur einmal bei "Adam spielt!" zu bestellen und bekommt kostenlos den "Fluss" dazu.

> Ich gebs auf und stelle fest: manche wollen betrogen sein.

Ich wundere mich über nix mehr.

Matthias

Topolino

Re: "Der Fluss" - gut, aber aus ...

Beitragvon Topolino » 22. November 2001, 14:20

Matthias Esken schrieb:
>
> Hast du mal geschaut, was die Leute für die Erweiterung
> ausgeben? Das geht teilweise auch bis an die 30,- DM Grenze.
> Dabei braucht man nur einmal bei "Adam spielt!" zu bestellen
> und bekommt kostenlos den "Fluss" dazu.
>

... auch bei Adam.spielt: gut, aber aus ...

Ciao
Topolino

Frank"Riemi"Riemenschneider

Beitragvon Frank"Riemi"Riemenschneider » 22. November 2001, 14:21

>
> Hast du mal geschaut, was die Leute für die Erweiterung
> ausgeben? Das geht teilweise auch bis an die 30,- DM Grenze.
> Dabei braucht man nur einmal bei "Adam spielt!" zu bestellen
> und bekommt kostenlos den "Fluss" dazu.
>
Die Kunst beim bieten ist der rechtzeitige Absprung.
Wenn jemand keine Ahnung hat was so ein Spiel kostet (weil er vieleicht in einer Dörflich Struktuierten Gegend wohnt) zahlt 40,- DM / 20,45 EUR weil ein gutes Spiel nun mal soviel kostet und bei E-Bay ist doch sowieso alles billig. ;.)

Nach dem was ich so sehe, werden viele Sachen über die aktuellen Ladenpreise versteigert.

Gruß
Riemi (hat noch drei Räuber vom Teuber) :-)

Matthias Esken

Re: "Der Fluss" - gut, aber aus ...

Beitragvon Matthias Esken » 22. November 2001, 14:30

Topolino schrieb:
>
> Matthias Esken schrieb:
> >
> > Dabei braucht man nur einmal bei "Adam spielt!" zu bestellen
> > und bekommt kostenlos den "Fluss" dazu.
>
> ... auch bei Adam.spielt: gut, aber aus ...

*grummel*

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Matthias

Timmi

Beitragvon Timmi » 22. November 2001, 14:41

Hallöle!

Ich denke auch, wer vielleicht nicht so zentral/städtisch wohnt, und die Preise im Internet nebst Bestellmöglichkeiten nicht kennt, der bietet dann schon mal schneller über den günstigen Ladenpreis.
Viele erleiden sonst vielleicht auch die "persönliche Niederlage" - Wie??!! -Der Kerl hat mich einfach überboten?! Das genau ist doch auch ein Prinzip des Versteigerns: Die Leute dazu zu bringen, mehr zu bieten, als sie eigentlich wollen. Und jeder, der dort mitsteigert ist erwachsen und mündig - und wenn er die Preise zahlen will, na bitte, soll er doch....zwingt ihn doch keiner...Vielleicht ist es ja bei dem einen oder anderen auch schon eine Art "Sport"?

Außerdem regelt die Nachfrage gerade auch bei eBay den Preis. Denn letzte Woche gingen die "Flüsse" mit fast 40,- DM weg, nun witteren viele das große Geschäft und bieten Flüsse an (würde mich mal interessieren, wo solche Typen wie "Kleinerkaiser" diese Mengen erhaben - der hat glatt schon 5 Stück oder noch mehr versteigert :???: ) ohne Ende. Nun sind über 20 Flüsse zu haben und der Preis rückt kaum noch über die DM 30,-. Immer noch enorm viel für 12 Plättchen, aber wie man sieht, machen sich da einige die Preise auch selbst kaputt.

Die Diskussion ist schon fast müßig - gibt's denn nicht eine Funktion: "Fragen an den Höchstbietenden / Käufer??" Das wäre doch des Rätsels Lösung!!!!!

Grüße aus Hamburch

Timmi

PS: Wo haben einzelne bloß diese Massen an "Flüssen" her??? Das würde mich viiiiieeel mehr interessieren????????!!!!!!!!!!!!!

Stephan Zimmermann

Beitragvon Stephan Zimmermann » 22. November 2001, 15:03

Alles Irre, Wahnsinnige und Abzocker!

Geh in München in ein Geschäft (vorgestern getan),
kauf die Carcassonne for 17.99 und lass die einen Fluss dazuschenken...

Stephan

Helmut K

Beitragvon Helmut K » 22. November 2001, 15:28

... das beantwortet wohl auch die P.S. Frage von Timmi!

Tolles Geschäft. Kaufe Carcassone samt Fluss für 17.99 DM und versteigere es bei ebay einzeln für je 30+X DM.

Wieso hab ich meines eigentlich vor 5 Tagen für 18.49 DM ohne Fluss gekauft???????

H.

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 22. November 2001, 15:49

> falls das Thema schon x-mal durchgeprochen sein solte,
> verzeiht mir, das ich einen neuen Beitrag hierzu aufmache.

Es WURDE schon x-mal durchgesprochen. Das läßt sich über die "SUCHEN"-Funktion des Forums im Übrigen sehr einfach festellen ... ;-)

Roland

OMI

Beitragvon OMI » 22. November 2001, 16:25

Servus Roland,

herzlichen Dank für den Hinweis.
Bin "neu" am Board und deswegen mit den Funktionen noch nicht ganz vertraut:)

Schöne Grüße
OMI

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 22. November 2001, 17:06

Wo die alle Ihre Flüsse herhaben ist recht schnell beantwortet: v.a. in Essen. Da soll es so gewesen sein, daß sich zu Beginn der Ausgabe der Erweiterung manche wirklich mit Massen eingedackt haben. Und die sitzen nun bei eBay und kassieren kräftig ab. Und mal ganz ehrlich: 5 Mal Porto (5,50 DM) an HIG, 5 Flüsse bekommen, Verpackung für das Weiterschicken praktisch mitgeliefert, wieder rein in eBay, schweinisch Geld kassieren ! Ist doch ganz einfach gewesen in der kurzen Zeit, in der HIG die Erweiterungen verschickt hat.

Ich würde mich ganz ehrlich schämen, wenn ich mich diesem dämlichen Getue anschließen würde - das meine ich ehrlich ! Mir tun eher die Leute von HIG leid, die diese traurige Entwicklung mitverfolgen müssen !

Ach ja, noch so ein Phänomen: "Mutabohn". Die Jungs von Lookout meinten, da waren auch Leute am Stand, die sich nicht nur eines, sondern bis zu 10 Exemplare signieren ließen ... und jetzt ratet mal, wo die wieder aufgetaucht sind !

Einfach nur arschig ... mehr fällt mir dazu nicht ein !

Ciao, Christian (...stolz darauf, seine Erweiterungen "rechtmäßig" erhalten zu haben...)

Hinrich

Re: Carcassonne - die Berge?

Beitragvon Hinrich » 22. November 2001, 19:07

Hallo Zusammen,

bei ebay taucht jetzt auch die Carcassonne- Erweiterung "Die Berge" auf. Wo kommt die denn jetzt her? Hab´ ich irgendetwas verpasst oder gibt es die auch irgendwo gratis?

Hinrich (der auch zwei Flüsse hat und einen gegen den Täuber-Räuber tauschen würde)

Achim Nieder-Vahrenholz

Der teure Fluss

Beitragvon Achim Nieder-Vahrenholz » 22. November 2001, 19:07

Hallo !

Das Problem mit der Erweiterung "Der Fluss" ist , dass die "limitierte" Auflage auf der Spielemesse an Händler ausgegeben wurden, die ihrerseits "Der Fluss" kostenlos weitergeben. Z.B. hatte Kaufhof hunderte von Exemplaren kostenlos abgegeben. Bei Ebay sehen dann die Verkaufstexte so aus: "Gab es nur auf der Spielemesse. Ist restlos vergriffen, wird nie im Handel erhältlich sein..."
Solche Formulierungen bewegen sich meiner Meinung nach hart am Bescheissen, denn die Erweiterung ist sehrwohl im Handel erhältlich gewesen (s.o.). Solche Texte finde ich daher sehr ärgerlich !
Ciao
Achim

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 22. November 2001, 19:31

> bei ebay taucht jetzt auch die Carcassonne- Erweiterung "Die
> Berge" auf. Wo kommt die denn jetzt her?

Du musst einfach das Wasser aus dem See abfliessen lassen (oder war es die Quelle?). Darin stehen ganz viele kleine Berge... ;-) :-D

> Hab´ ich irgendetwas verpasst

Das kann sich nur um ein Bluff handeln... (Achtung, doppeltes Wortspiel!)

> Hinrich (der auch zwei Flüsse hat und einen gegen den
> Täuber-Räuber tauschen würde)

Jost aus Soest (hat Fluss und Räuber, tauscht aber nix)

Matthias Esken

Beitragvon Matthias Esken » 23. November 2001, 09:00

Hinrich schrieb:

> bei ebay taucht jetzt auch die Carcassonne- Erweiterung "Die
> Berge" auf. Wo kommt die denn jetzt her?

Die gibt's nicht. Das kann nur ein Fake sein.

Gruß,
Matthias

Topolino

Beitragvon Topolino » 23. November 2001, 09:14

Es handelt sich hier um eine Erweiterung "Marke Eigenbau":

Es gibt 20 neue Kärtchen als Vordruck (inkl. Rückseite), die man nach Erhalt selbst zusammenbauen muss.

Eine Abbildung gibt es bei folgender Versteigerung:
http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1667455083

Ciao
Topolino

Timmi

Berge? Darf der dass????

Beitragvon Timmi » 23. November 2001, 09:49

Moin, moin!

ääääh....ich bin heute morgen auch über die "Berge" gestolpert, aber da war ich wohl nicht die erste.
Aber, darf der Typ "Kleinerkaiser" (ist mir schon mit haufenweise "Flüssen" aufgefallen dieser Schurke!) das? Ist es nicht verboten mit einem geschützen (?) Spielnamen "eigene" Produkte verkaufen? Vor allem ohne auf Marke "Eigenbau" hinzuweisen? Der tut ja so, als sei das eine normale Erweiterung. Oder kann er das, weil eBay privater Handel ist?

Grüße aus Hamburg

Timmi (voll empört über solche Geschäfte!!! Obwohl sie durchaus Verständnis hat, wenn jemand mal einen oder auch zwei Flüsse über eBay verkauft. Doch da hört der Spaß auf!)

Gabriel Zahn

Beitragvon Gabriel Zahn » 23. November 2001, 09:59

> Die Kunst beim bieten ist der rechtzeitige Absprung.
> Wenn jemand keine Ahnung hat was so ein Spiel kostet (weil er
> vieleicht in einer Dörflich Struktuierten Gegend wohnt)

wenn er ebay benutzt hat er internet und dann ist auch ne dörflich-dürftige struktur kein argument weil er beliebig viele preisvergleiche anstellen könnte...

gruß, gabs

Wolfgang Ditt

Re: Berge? Darf der dass????

Beitragvon Wolfgang Ditt » 23. November 2001, 10:14

Hallo Timmi,

> ...Aber, darf der Typ "Kleinerkaiser" (ist mir schon mit
> haufenweise "Flüssen" aufgefallen dieser Schurke!) das? Ist
> es nicht verboten mit einem geschützen (?) Spielnamen
> "eigene" Produkte verkaufen? Vor allem ohne auf Marke
> "Eigenbau" hinzuweisen? Der tut ja so, als sei das eine
> normale Erweiterung. Oder kann er das, weil eBay privater
> Handel ist?

Allgemein ist so etwas nicht verboten. Ich kann z. B. einen Dachgepäckträger herstellen, der für gängige Autotypen passt ohne dass sich die Autohersteller wehren können.

Bei dieser Auktion gibt es aber einiges, dass (zumindest nach meinen Kenntnissen; bin kein Jurist) nict ok ist. Die Grafiken dürften Ureberrechtlich geschützt sein, sie gilt für Seen und Straßen aus Carcassonne genauso wie für die Berge, die ja aus den Siedler stammen. Auch könnte der Name "Carcassonne" geschützt sein.

Inwieweit die Angabe "muss noch auf Pappe aufgezogen werden" ausreicht, um auf den Eigenbau hinzuweisen, weiß ich nicht. Falls ein Jurist mitliest, kann er ja mal sagen, ob so etwas schon unter "argliste Täuschung" fällt.

Wolfgang

Sylvia Berger

Re: Berge und Flüsse

Beitragvon Sylvia Berger » 23. November 2001, 10:15

Aha, jetzt wird auch klar, woher kleinerkaiser die vielen Flüsse her hat.

aus der Beschreibung:

...also offensichtlich auch nur Marke Eigenbau (im Gegensatz zu den Bergen aber vermutlich wenigstens die Originalgrafik).

Schliesse mich Timmi an, ist das rechtlich zulässig? Wie sieht HiG das?

Sylvia

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 23. November 2001, 10:32

Hallo Sylvia,

unter obigen Link findest du Ebays Beschreibung zu Replikaten, dort findet sich auch ein Abschnitt über Nachbauten.

Wolfgang

Michael Lang

Beitragvon Michael Lang » 23. November 2001, 10:33

Es ist doch mit Sicherheit auch nicht erlaubt, Spiele oder Spielerweiterungen zu kopieren und dann zu verkaufen. HIG bietet die Spielerweiterung zwar zum Download an, aber doch wohl nur für private Zwecke. Auch wenn es sich um eine kostenlose Erweiterung handelt, die nicht mehr im Handel erhältlich ist, liegen doch wohl die Lizenz und die Rechte weiterhin bei HIG.

Eigentlich verkauft KK nichts anderes als Raubkopien. Dies ist doch mit Sicherheit nicht erlaubt, aber solange HIG es duldet...

Übrigens schreibt KK auf eine Anfrage von mir zurück, dass er selber nebenbei Jurist wäre und das es rechtlich gesehen keine Bedenken geben würde.

Mal schauen, ob HIG da reagiert. Die sind doch erst gestern aus ihrem Urlaub zurückgekommen.

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 23. November 2001, 10:34

Zum Einen: Ja, eBay ist privater Handel.

Aber auch da gibt es Dinbge die erlaubt sind und welche die nicht erlaubt sind. Zum Beispiel ist die Weitergabe von Raubkopien prinzipiell NICHT erlaubt (auch nicht kostenlos) und ein Verbrechen. Das gilt natürlich auch für eBay. Oft genug werden derartige Angebote (z.B. bei Filmen, Spielen, Musik, etc.) von eBay gelöscht, obwohl die natürlich bei der Menge auch nicht alles mitbekommen.

Wie das bei Erweiterungen zu Spielen rechtlich ist, weiß ich allerdings nicht. So richtig angefangen mit Erweiterungen hat es ja bei den Siedlern, wo im Internet haufenweise Seiten mit Szenarien zum Download, etc. existieren. Diese Downloads kann man nun ausdrucken und wer keinen Farbdrucker hat, ist darauf angewiesen, daß er jemandem findet, der ihm das ausdruckt. Wie es nun rechtlich aussieht, wenn einer so etwas ausdruckt (Farbdruckseite kostet irgendwo je nach Qualität und Drucker zwischen 0,50 und 2,50 DM) und dieses Ausdrucken als Dienstleitung öffentlich anbietet, weiß ich nun nicht. Das sollte man aber im Zweifelsfall beim Hersteller des Originals erfragen.

Auf alle Fälle ist es rechtlich bedenklich (vorsichtig formuliert) den Beschreibungstext irreführend zu gestalten. Das ist auch im privaten Bereich Betrug!

Roland

Michael Lang

Beitragvon Michael Lang » 23. November 2001, 10:39

Der Verkäufer verletzt auf jeden Fall die Rechte von Kosmos, da die Berge aus dem Spiel "Die Siedler von Catan" kopiert wurden, oder?

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 23. November 2001, 10:43

Naja, in diesem Fall ist zumindest offensichtlich keine Arglist und kein Betrug im Spiel, da ja sehr deutlich und im Klartext daruf hingewiesen wird, daß es NICHT das Original ist. Startpreis und Porto gehen auch OK. (Was jemand letztendlich dafür bietet, liegt nicht in der Verantwortung des Käufers. Hier wurde in der Beschreibung ja kein Wert vorgegaukelt, der nicht da ist.)

Was bleibt, ist die Frage, nach der Rechtmäßigkeit, derartige Kopien überhaupt herzustellen und öffentlich weiterzugeben, da hier die möglicherweise geschützten Grafiken verwandt werden.

Roland