Anzeige

Sternenschiff Catan - Erneuter Fehldruck

Diskussionen über einzelne Spiele
Stefan-spielbox

Sternenschiff Catan - Erneuter Fehldruck

Beitragvon Stefan-spielbox » 31. Dezember 2001, 12:51

Hallo!

Ich habe leider in meinem nagelneuen Sternenschiff einen weiteren Produktionsfehler feststellen müssen. Der alter Fehler mit den vertauschten Kartenrückseiten tritt zwar nicht auf, dafür ist ein Handelsplanet der Sorte Carbon gänzlich ohne Informationen wie z.B. Planetenname, Preis für den Entsprechenden Rohstoff etc. Nur die Abbildung des Planeten und die leere ovale Box in der der Preis stehen sollte ist abgebildet. Glücklicherweise konnte ich anhand der Spielregel und der restlichen Karten die fehlenden Informationen rekonstruieren (es handelt sich ausgerechnet um den Planeten mit der Möglichkeit eine Handelsstation zu gründen), dennoch ist das sehr ärgerlich da es sich mittlerweile um den zweiten Produktionsfehler handelt. Habe ich einfach nur Pech gehabt mit meinem Exemplar oder ist dieser Fehler schon öfters aufgetreten? Wo gibt es Ersatz?

Danke,
Stefan

Wolfgang Lüdtke / TM-Spiele

Re: Sternenschiff Catan - Erneuter Fehldruck

Beitragvon Wolfgang Lüdtke / TM-Spiele » 31. Dezember 2001, 14:17

Hallo Stefan,
das habe ich bislang noch nicht gehört. Ein solcher "Produktionsfehler" ist auch ziemlich eigenartig, da die Karten alle von derselben Vorlage gedruckt werden.
Schreib' doch einfach an den Kosmos Verlag, an Sebastian Rapp vom Catan-Service (s.rapp@kosmos.de). Wenn du die Karte einscannen und an die mail anhängen könntest, wäre klasse. Dann kann man bei Kosmos der Sache auf den Grund gehen. Auf jeden Fall wird Sebastian dir weiterhelfen können.
Spiele Grüße
Wolfgang

Jost Schwider

RE: Sternenschiff Catan - Erneuter Fehldruck

Beitragvon Jost Schwider » 1. Januar 2002, 22:21

"Stefan" hat am 31.12.2001 geschrieben:

> Ich habe leider in meinem nagelneuen Sternenschiff einen
> weiteren Produktionsfehler feststellen müssen.

Genau so ein Exemplar habe ich auch (von Adam Spielt kurz vor Weihnachten geliefert).

> ein Handelsplanet der Sorte Carbon gänzlich ohne
> Informationen

So sieht es aus.

> es handelt sich ausgerechnet um den Planeten
> mit der Möglichkeit eine Handelsstation zu gründen

Das ist korrekt. Also flugs mit einem Wasserfesten Stift ein "H" sowie "3<->C" geschrieben, und ab dafür!

> Habe ich einfach nur Pech gehabt

Wieso Pech? Du hast eine spezielle Ausgabe (ein "Fehldruck"), welche unter Sammlern bestimmt mal viel wert sein wird. Denke z.B. an die blaue Mauritius - ist auch nur ein Fehldruck! ;-)

Jost aus Soest

Dimi

Beitragvon Dimi » 2. Januar 2002, 00:17

Das ist ja echt komisch...

Soll das heißen, dass die "ersten Käufer" mit dem "ersten Fehldruck" DEIN Problem nicht haben?

Somit sollte für diese (durch die Nachlieferung des ersten Fehldrucks) alles OK sein?

Falls nicht, um welche Karte geht es genau?
Denn ich habe den kompletten "neuen Satz" von Kosmos noch hier!

-Dimi-

Sebastian Rapp / Kosmos
Kennerspieler

Beitragvon Sebastian Rapp / Kosmos » 2. Januar 2002, 15:48

Hallo Stefan,
wie Wolfgang Lüdtke ganz richtig sagt, ist uns dieser Fehldruck nicht bekannt, ich gehe daher von einem Einzelfall aus. Auch Druckmaschinen dürfen mal Aussetzer haben. Natürlich schicken wir dir eine korrekte Karte zu.
Einfach eine Email an s.rapp@kosmos.de senden.

Sebastian Rapp / Kosmos