Beitragvon Thomas Jereczek » 5. April 2002, 15:41
Hallo Roman,
bisher in 5 Partien hat immer ein Mais-Spieler gewonnen! Noch nie Indigo.
In den letzten beiden Partien wurden die beiden Hospiz-Besitzer sogar jeweils Letzter (ein 4er- und ein 5er-Spiel).
Ich habe in den letzten beiden Partien aufs Hospiz verzichtet und bin auf die kl. Lagerhaus/Markthalle/Werft-Taktik umgestiegen, allerdings mit Start-Mais. Im letzten Spiel bin ich rechtzeitig als Einziger an Kaffee herankommen, damit konnte ich als Händler mit der Markthalle das notwendige Geld einnehmen. Allerdings ging das Spiele dann eine Runde zu früh zu Ende, ich habe keinen Kolonisten mehr auf mein 10er-Gebäude (war glaube ich das Rathaus) mehr bekommen, damit fehlten mir ca. 5 Punkte in der Endabrechnung. Der andere Mais-Spieler hat gewonnen (ich wurde zweiter :-) ).
Es gibt offensichtlich mehrere Taktiken zum Sieg. Es hängt davon ab, wieviel Mitspieler die gleiche Taktik verfolgen und sich damit in die Quere kommen. Wer zuerst bemerkt, was die anderen vorhaben kann umschwenken, oder die anderen entsprechend blockieren. Das ist meiner Meinung nach das Gute an PR, es ist nicht ausrechenbar und vorhersehbar.
Meine Taktiken, die ich mir überlegt, aber noch nicht alle gespielt habe.
1. Hospiz: Sehr früh das Hospiz nehmen, dann auf vielfältige Produktion (mindestens Indigo, Mais und Zucker, wenn möglich noch Tabak oder Kaffee) setzen. Weiter notwendig mindestens ein Lagerhaus (besser beide), eine Markthalle, Hafen -> hat noch nicht geklappt, ich kam nicht rechtzeitig an genügend Geld zum Gebäudekauf (zweimal Letzter). Habe nicht aufgepaßt, welche Rolle ich den anderen vielleicht rechtzeitig wegnehmen konnte.
2. Gebäude: Sehr früh Hospiz, dann Bauhütte, Steinbrüche sammeln soviel wie möglich. Am besten mit viel Mais (ca. 3 - 4 Plantagen), damit zumindest einige Siegpunkt zu Beginn immer bei der Kapitänsphase drin sind. Geld fast nur über Goldsucher möglich, mit etwas Glück auf einer Rolle, die anderen nicht zu viel Vorteil bringt. Soviel Gebäude kaufen wie irgendmöglich, und schnell das Spiel damit beenden. -> noch nicht probiert!
3. Misch-Produktion: Indigo (1), Mais (mind. 2 besser 3 Plantagen), Zucker (1), nach Möglichkeit Tabak oder Kaffee fürs Handelshaus. Mind. kl. Lagerhaus, kl. Markthalle und die Werft. Steinbrüche mind. 2 besser 3 (wenn man sie denn bekommt, Bauhütte kann da sinnvoll sein). -> Klappte schon ganz gut, hatte allerdings Glück, daß ich noch die Steinbrüche bekommen habe, und als Einziger rechtzeitig mit Kaffee im Spiel war (ein Verkauf und 2 Steinbrüche sichern fast schon die Werft).
Bisher wurden auch alle Spiele über Siegpunkte oder Gebäude beendet, noch nie durch die Kolonisten.
Gruß
Thomas