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Carcassonne: Tower als Zubehör

Diskussionen über einzelne Spiele
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Volker L.

Re: berhhter Preis ...

Beitragvon Volker L. » 3. Juni 2002, 12:15

Michael Andersch schrieb:
>
> Und wenn dann noch jeder nachzieht nachdem er am Zug war
> (also während sein Nachfolger schon anlegt - und nicht
> nachdem sein Vorgänger gelegt hat und er selbst an der Reihe
> ist) und bis er wieder drankommt überlegt, was er mit dem
> gezogenen Plättchen denn so alles anfangen könnte reduzieren
> sich die Leerlaufzeiten ausserdem.

:-? :-? :-?
Also, bei Spielen wie Carcassonnne (oder auch Tikal) halte ich
das fuer wenig hilfreich. Dadurch, dass sich durch die Aktionen
meines Vorgaengers die Situation fuer mich ja erheblich aendern
kann (und i.A. auch wird), sind Planungen meines Zuges bevor ich
an der Reihe bin, doch zu 90% obsolet.
Bei solchen Spielen gucke ich, wenn die anderen am Zug sind,
aufmerksam zu, was sie machen (und registriere dabei beilaeufig
2-3 interessante Moeglichkeiten fuer meinen Zug), aber konkrete
Ueberlegungen (oder bei Tikal exaktes Nachrechnen der APs)
stelle ich erst an, wenn ich am Zug bin.
Gruss, Volker

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Carsten Wesel

Überwachung [RE: Carcassonne]

Beitragvon Carsten Wesel » 3. Juni 2002, 12:27

"Roland G. Hülsmann" hat am 31.05.2002 geschrieben:
> Carsten Wesel schrieb:
>
>> Ich weiß, ich kenne ja ebay... :)
>
>
> Aaarghhh, Hilfe, ich werde überwacht! ;-)

und nicht erst seit 1984... :)


> Gruß Roland (der hoffentlich nichts zu verbergen hat)

Dazu sagte HRK mal: "Jeder sollte sich schämen, der sozusagen nix zu verbergen hat"

Gruß Carsten (der nicht viel HRK zitieren kann)
--
Gesammelte PEEPs gibt es unter folgender Adresse :)
http://www.linkhitlist.com/cgi/LHL_D.exe?SLHL&ListNo=37995809566
Gesammelte RFs gibt es nebenan, bei :-|
http://www.linkhitlist.com/cgi/LHL_D.exe?SLHL&ListNo=38263809566

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Michael Andersch

Re: berhhter Preis ...

Beitragvon Michael Andersch » 3. Juni 2002, 13:16

Volker L. schrieb:

> Also, bei Spielen wie Carcassonnne (oder auch Tikal) halte ich
> das fuer wenig hilfreich. Dadurch, dass sich durch die Aktionen
> meines Vorgaengers die Situation fuer mich ja erheblich aendern
> kann (und i.A. auch wird), sind Planungen meines Zuges bevor
> ich an der Reihe bin, doch zu 90% obsolet.

Ja, schon. Aber ein paar prinzipielle Dinge gehen schon (z.B. "Aha, Stadtplättchen gezogen. Wohin könnte ich es am Besten legen, damit mir niemand mit einem Weg dazwischen pfuscht?". Oder "weg gezogen, aber dummerweise kein Männchen mehr vorhanden. Wohin könnte ich es legen um andere maximal zu ärgern?" o.ä.).

Vorausschauende Grüße,
Micha

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Volker L.

Vorzeitige Ueberlegungen

Beitragvon Volker L. » 3. Juni 2002, 13:22

Michael Andersch schrieb:
>
> Volker L. schrieb:
>
> > Also, bei Spielen wie Carcassonnne (oder auch Tikal) halte
> ich
> > das fuer wenig hilfreich. Dadurch, dass sich durch die
> Aktionen
> > meines Vorgaengers die Situation fuer mich ja erheblich
> aendern
> > kann (und i.A. auch wird), sind Planungen meines Zuges bevor
> > ich an der Reihe bin, doch zu 90% obsolet.
>
> Ja, schon. Aber ein paar prinzipielle Dinge gehen schon (z.B.
> "Aha, Stadtplättchen gezogen. Wohin könnte ich es am Besten
> legen, damit mir niemand mit einem Weg dazwischen pfuscht?".
> Oder "weg gezogen, aber dummerweise kein Männchen mehr
> vorhanden. Wohin könnte ich es legen um andere maximal zu
> ärgern?" o.ä.).

Naja, das faellt unter die restlichen 10%, d.h., man kann ein
oder mehrere potenzielle Ziele auswaehlen, aber die Wahrscheinlichkeit
ist doch recht gross, dass entweder einer der anderen Spieler genau da schon sein eigenes Plaettchen hinlegt oder sich durch
die neuen Plaettchen weietere eigene Moeglichkeiten ergeben.
Gruss, Volker

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Michael Andersch

OT: Vorzeitige Ueberlegungen

Beitragvon Michael Andersch » 3. Juni 2002, 14:13

Volker L. schrieb:

> ...aber die Wahrscheinlichkeit
> ist doch recht gross, dass entweder einer der anderen Spieler
> genau da schon sein eigenes Plaettchen hinlegt

:roll: Das mag auf einen 08/15-Blätterteigtaktiker wie Dich zutreffen. Jemandem, der auch mal ausgefallene Wege geht (nimm mich als leuchtendes Beispiel) passiert sowas eher selten 8)


> oder sich durch die neuen Plaettchen weietere eigene Moeglichkeiten ergeben.

Du spielst also nicht so stringent, dass Du durch durch wohlkalkuliertes Plättchenlegen die Mitspieler dazu ZWINGST, genau so zu legen wie Du es vorhergesehen hast??? Wie schnöde :roll:


Blasierte Grüße,
Micha

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Yvonne S.

Re: Carcassonne "Tower"

Beitragvon Yvonne S. » 3. Juni 2002, 14:36

Also ich habe mir dies hier mal aufmerksam durchgelesen. Aber vorweg 1. bin ich nicht mit Mike verwandt noch 2. verschwägert o.ä. Ich selber habe diesen Turm und bin damit super zufrieden. Persönlich finde ich diese Idee gut.

Ich meine, es geht doch hier um Angebot und Nachfrage. Gut, es wird Leute geben denen es nicht gefällt. Man kann ja nun keinen zwingen. Aber es prinzipiell nur schlecht zu machen ist auch nicht die feine Art, oder???

Ok, Mike lass den Kopf nicht hängen. Ich werde den Turm weiterbenutzen. Und Leute nehmt doch Euren Stoffbeutel, ist doch auch ok. Jedem so wie er will.

Liebe Grüss
Yvonne

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Ronald Novicky

Re: Carcassonne "Tower"

Beitragvon Ronald Novicky » 6. Juni 2002, 15:43

Yvonne S. schrieb:
>
> Ich meine, es geht doch hier um Angebot und Nachfrage. Gut,
> es wird Leute geben denen es nicht gefällt. Man kann ja nun
> keinen zwingen. Aber es prinzipiell nur schlecht zu machen
> ist auch nicht die feine Art, oder???
>
Bingo!
Steht doch jedem frei, alles zu kaufen, was ihm g'scheit vorkommt!
Ich verstehe die Aufregung um dieses Posting nicht so ganz... immerhin schaut so ein Plexiglastower recht nobel aus 8-)

lg
Ronald (benützt auch ein Stoffsackerl für Carcassonne)

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Jost Schwider

Carcassonne - Vorab-Überlegungen

Beitragvon Jost Schwider » 18. Juni 2002, 13:08

"Volker L." hat am 03.06.2002 geschrieben:

>> Und wenn dann noch jeder nachzieht nachdem er am Zug war
>> (also während sein Nachfolger schon anlegt - und nicht
>> nachdem sein Vorgänger gelegt hat und er selbst an der Reihe
>> ist) und bis er wieder drankommt überlegt, was er mit dem
>> gezogenen Plättchen denn so alles anfangen könnte reduzieren
>> sich die Leerlaufzeiten ausserdem.
>
> :-? :-? :-?
> Also, bei Spielen wie Carcassonnne (oder auch Tikal) halte
> ich das fuer wenig hilfreich. Dadurch, dass sich durch die
> Aktionen meines Vorgaengers die Situation fuer mich ja erheblich
> aendern kann (und i.A. auch wird), sind Planungen meines Zuges
> bevor ich an der Reihe bin, doch zu 90% obsolet.

Während der ersten(n) Runde(n) vielleicht... Aber im weiteren Verlauf des Spiels werden die "Zufalls-Spielzug-Überschneidungen" doch immer selterner, so dass man dann doch eher zu 90% seine Vorab-Überlegungen umsetzen kann.

Außerdem: Wer verbietet dir, während der Vorab-Überlegung mehrere Alternativen zu überdenken. ("Dieser Zug wäre optimal, aber jener wäre auch nicht schlecht... hähähä!")

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "joost aus soost")

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Volker L.

Re: Carcassonne - Vorab-berlegungen

Beitragvon Volker L. » 18. Juni 2002, 13:40

Jost Schwider schrieb:
>
> "Volker L." hat am 03.06.2002 geschrieben:
>
> >> Und wenn dann noch jeder nachzieht nachdem er am Zug war
> >> (also während sein Nachfolger schon anlegt - und nicht
> >> nachdem sein Vorgänger gelegt hat und er selbst an der Reihe
> >> ist) und bis er wieder drankommt überlegt, was er mit dem
> >> gezogenen Plättchen denn so alles anfangen könnte reduzieren
> >> sich die Leerlaufzeiten ausserdem.
> >
> > :-? :-? :-?
> > Also, bei Spielen wie Carcassonnne (oder auch Tikal) halte
> > ich das fuer wenig hilfreich. Dadurch, dass sich durch die
> > Aktionen meines Vorgaengers die Situation fuer mich ja
> erheblich
> > aendern kann (und i.A. auch wird), sind Planungen meines
> Zuges
> > bevor ich an der Reihe bin, doch zu 90% obsolet.
>
> Während der ersten(n) Runde(n) vielleicht... Aber im weiteren
> Verlauf des Spiels werden die
> "Zufalls-Spielzug-Überschneidungen" doch immer selterner, so
> dass man dann doch eher zu 90% seine Vorab-Überlegungen
> umsetzen kann.
>
> Außerdem: Wer verbietet dir, während der Vorab-Überlegung
> mehrere Alternativen zu überdenken. ("Dieser Zug wäre
> optimal, aber jener wäre auch nicht schlecht... hähähä!")

Kommt drauf an, wie konkret.
Selbstverstaendlich gucke ich mir lohnende Ziele aus (da ist
ein Schatz nahe meinem Forscher, da ist ein Tempel, bei dem
ich mit 2 Leuten die Mehrheit uebernehmen kann etc.), aber wenn
ich jetzt schon anfange, das genau durchzurechnen ("wenn ich den
Forscher von da abziehe und diesen draufziehe, komme ich mit
7 Aktionspunkten an die Mehrheit, dann kann ich aber den Schatz..."),
dann kriege ich doch nicht mehr mit, was die Mitspieler inzwischen
machen.

Gerade bei Tikal finde ich es interessant, wenn die anderen am
Zug sind, zuzugucken, was die machen. In der Zwischenzweit
registriere ich beilaeufig ca. ein halbes Dutzend Dinge, die
ich machen kann, wenn ich dran bin, aber konkret durchrechnen,
wie ich die 10 APs optimal einsetze, um moeglichst 3 statt nur
2 dieser Dinge zu tun, damit fange ich erst an, wenn ich mein
Hex-Feld gezogen habe.


> Viele Grüße
> Jost aus Soest (sprich: "joost aus soost") :-?

Jetzt weiss ich wieder, was ich in den letzten drei Wochen nicht
vermisst habe :lol:

streitlustige Gruesse, Volker


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