Beitragvon Matthias Streicher » 26. September 2002, 16:30
Linie 1 ist einfach riesig. Ich schreibe das deshalb, weil ich es mit meinem taubstummen und mathematisch, taktisch nicht so begabten Bruder spielen kann und das Spiel trotzdem einen gewissen Anspruch hat. Es ist eines der wenigen guten Spiele, die die Familie und Freunde mit ihm spielen können, in denen er auch immer wieder mal gewinnt, ohne das er mit besseren Startbedingungen ins Spiel gehen muß.
Wir haben es schon mit Siedler probiert (die Handelsphase ist zu schwierig), Carcassone (zu taktisch), Elfenland (war fast machbar), die meisten anderen Spiele mit Anspruch scheiden leider aus.
Spiele die gut funktionieren sind Uno, Hols der Geier, Maulwurf-Company, Würfelspiele (Mädn, etc.), Jenga,... Die Spiele zu erklären ist nicht so sehr das Problem (PR oder SvC Kartenspiel ist natürlich zu schwierig), sondern viel eher das planvolle Vorgehen und das Verrechnen der eigenen Ressourcen.
Wenn hier noch jemand Spiele kennt, die mit relativ einfachen Prinzipien einen dennoch schönen Spieleabend garantieren, wäre ich sehr dankbar. Vielleicht gibt es ja auch schon mehrere Threads zu dem Thema, wie z.B. Spiele mit Behinderten (wobei Behinderung eben nicht gleich Behinderung ist), wäre schön, wenn der ein oder andere Experte sich zu Wort meldet oder z.B. die Ditts sich zum Spielen mit Ihren Kindern einmal äußern (was geht, was geht nicht).
Matthias
(denkt, daß er mit seinem Bruder auch Transamerica spielen kann)