Beitragvon Zottelmonster » 17. April 2012, 08:12
Da ich sowieso dem Medienanbieter Facebook skeptisch gegenüberstehe (Monopole sind immer kritisch zu betrachten), bin ich auch immer etwas skeptisch, Angebote über so eine Plattform laufen zu lassen.
Prinzipiell finde ich es gut das Brettspiele auch über Facebook verbreitet werden. Allerdings weiß ich nicht, ob Prototypen da wirklich hingehören. Weil Spieler, die auch noch Interesse an Testspielrunden haben, sind in meinen Augen entweder so interessiert, dass sie auch über andere Kanäle (BGG, Cliquenabend, Spielbox, Spielama,...) Informationen über mögliche Testspielrunden bekommen, bzw über große Spieleveranstaltungen informiert werden, auf denen es meist die Möglichkeit des Testspielens gibt. Oder die Leute sind in Spieletreffs organisiert, was auch den ersten Punkt zur Folge hat, weil irgendjemand in dem Spieletreff sich auch online informieren wird.
Prototypen per Post an Testgruppen verschicken ist glaube ich nicht so ungewöhnlich. Allerdings ist bei offenen Angeboten eben auch die Frage, ob man dann die Zielgruppe für sein Spiel findet. Ich wäre da auf jeden Fall vorsichtig und würde gerade zum Testspielen eher direkt den Kontakt mit Spieletreffs in der Umgebung suchen.