Anzeige

Ravensburger: Ist Zusammenarbeit mit der Agentur "Projekt Spiel" in Ordnung?

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Andy_Zoo
Kennerspieler
Kontakt:

Ravensburger: Ist Zusammenarbeit mit der Agentur "Projekt Spiel" in Ordnung?

Beitragvon Andy_Zoo » 12. August 2010, 13:25

http://www.spielbar.com/wordpress/2010/08/11/1537

habe gerade den Artikel gelesen! Ich wusste bis jetzt nichts von dem Projekt und bin schockiert wie Ravensburger Leute abzockt!!!
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. April 2014, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.

H8Man
Kennerspieler

RE: Ravensburger "Projekt Spiel"

Beitragvon H8Man » 12. August 2010, 13:42

Heißes Thema... ich habe mir nach wie vor noch kein echtes Bild von dem ganzen machen können, wobei es mich auch mehr interessiert was die SAZ so alles damit zu tun hat, bzw. wie die im allgemeinen funktioniert.

Abzocke finde ich aber übertrieben, schon allein aus dem Grunde, das dort niemand etwas einsenden muss. Es gibt ja durchaus verständliche Gründe für das ganze, die Frage ist wohl eher, ob 65€ dafür gerechtfertigt sind. Soweit ich da durchblicke bin ich aber ebenso der Meinung, das man einfach keine unangeforderten Spielideen annehmen sollte und gut ist. Die Abschreckung funktioniert jedenfalls, was glaube ich auch in dem Artikel steht (ich hab zuviel zu diesem Thema gelesen), das nun nurnoch 300 von vorher 1500 Spielen eingehen.

Das Problem das man dann keine neuen Autoren mehr erwischt und somit vielleicht das ein oder andere gute Spiel verliert, ist auch nicht ganz richtig, da viele der Spiele in Göttingen oder sonstwo vorgeführt werden und Ravensburger ist mit Sicherheit vor Ort.

Im Endeffekt sollte es also eigentlich kein Problem sein überhaupt keine Spiele anzunehmen.

Ein richtiges Problem wird das ganze erst dann, wenn andere Verlage nachziehen. Pegasus und Hasbro haben ja auch einen solchen Filter (White Castle), der aber etwas ander funktionieren soll. Sobald es aber schwierig wird Spiele ohne Kosten vorschlagen zu können, wird es wirklich problematisch.

Auf der anderen Seite verhindert es aber vielleicht auch die extreme Flut an Spielen die sowieso kein Mensch braucht. Ich weiss nur das ich nicht dafür zahlen würde, jedenfalls nicht mehr als 5€, aber das soll eh nicht mein Problem werden, wer weiss, vielleicht zahlt man mir irgendwann auch dafür lol :P
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

ode.
Kennerspieler

Beitragvon ode. » 13. August 2010, 00:24

Es ist etwas schade, dass dem Nachwuchs die Chancen bei einem größeren Spielehersteller so verbaut werden, aber insgesamt sehe ich für die/uns Vielspieler darin kein Problem. In den letzten Jahren ist der Markt für Spiele im Vielspielerbereich geradezu explodiert: Kleinverlage aus dem In- und - besonders in den letzten Jahren vermehrt auch aus dem - Ausland bringen massenweise Spiele raus. Gute Spiele entgehen dem Markt schon nicht, auch dank diverser Autorenwettbewerbe oder Präsentationsmöglichkeiten.

Natürlich können Kleinverlage auch nicht jedes Spiel rausbringen und ein bekannter Name ist immer besser als ein Nobody...

Motorkopf
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Motorkopf » 13. August 2010, 12:09

Für "uns" als Spieler sehe ich da wirklich kein Problem. Was hat Ravensburger in den letzten Jahren schon an guten Spielen rausgebracht (von der Hausmarke alea mal abgesehen)?

Auffällig war da wohl nur Arkadia und Diamond's Club, die allenfalls ganz nett sind, ohne die man aber ebenso gut leben könnte.

Für die Autoren ist es natürlich insoweit schwierig, als sie hier einen durchaus erheblichen Betrag latzen dürfen, dafür, dass am anderen Ende wenig bis nichts geleistet wird. Die Vermittlungsquote bei Projekt Spiel liegt, wie es den Anschein hat, bei exakt Null.

Die Frechheit liegt dann weniger bei Ravensburger, als vielmehr bei Projekt Spiel.
[font=Verdana]Beste Grüße
Motorkopf

:D Spielefreun.de - Die Seite für alle Freunde des gepflegten Brettspiels![/font]
:D

Christian
Kennerspieler

Beitragvon Christian » 13. August 2010, 13:33

Ich bin solchen Vorverurteilungen immer recht vorsichtig, solange ich nicht selbst beurteilen kann, was wirklich auf der anderen Seite (Projekt Spiel) passiert und was nicht. Eine Schutzgebühr finde ich soweit legitim, um dadurch eine Vorselektion zu schaffen, ohne dabei große Aufwände zu generieren. Ich glaube aber schon, dass die Spiele geprüft werden. Warum aber keins bisher veröffentlicht sein soll ist natürlich wirklich seltsam.

Die Diskussion unter dem verlinkten Artikel finde ich viel interessanter als den Artikel selbst.

Viele Grüße

Christian
[font=Trebuchet MS]An den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, erkennt man erst wo es langgeht.[/font]

Spielesammlung

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 13. August 2010, 14:05

Die aktuelle und auch ältere Diskussion/en zu diesem und ähnlichen Themen wären noch viel interessanter, wenn nicht immer alles im Spielbox-Forum zensiert werden würde, nur weil es einigen Leuten nicht passt. Die Löschung des letzten Threads war ja einfach nur albern.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."