Beitragvon Volker L. » 18. Januar 2001, 16:08
> Vielleicht sollte man zum Schluß sogar den aktuellen
> Tag zuende und dann noch einen letzten Tag spielen,
> um allen zeitlich/örtlich beschränkten Aktionen
> noch eine Möglichkeit offen zu halten.
Klingt gut. Ich hatte bei meinem Vorschlag nicht daran
gedacht, dass ja jeder Tag in verschiedene Unter-Runden
unterteilt sein sollte.
Nochmal was zur Punktewertung, womit es auch gleich
etwas konkreter zum Material wird:
Also, Pluspunkte soll man bekommen fuer eigene begangene
Suenden, die unentdeckt bleiben, und fuer Suenden
anderer, die man aufgedeckt hat, Minuspunkte bekommt
man (bei Spielende) fuer nicht begangene Suenden und
fuer begangene, von anderen aufgedeckte Suenden.
Letztere bringen dem ertappten Suender auch schon im
Spiel Nachteile (er darf bestimmte Dinge nicht mehr
machen). Daher sollte die aufgedeckte Suendenkarte
vor ihm selbst (in seiner "Wuerde") liegen bleiben und
mit einem Marker (Holzpoeppel oder farbigem Chip) in
der Farbe des Entlarvers markiert werden.
Was wir noch braeuchten, um nicht permanent alle
Kartenwerte addieren zu muessen, waere eine Zaehlleiste,
entweder in Form der hier so beliebten "Kramerleiste"
oder in Tebellenform (wie in Attila).
> Die Sünden ausgeglichen zu gestalten, stellt meiner
> Meinung nach kein so großes Problem dar, da schließlich
> jeder Spieler die gleichen Sünden zur Verfügung hat.
Ich glaube, dass wir uns das etwas unterschiedlich vorgestellt hatten. Verstehe ich Dich richtig, dass
alle Spieler mit einem exakt gleichen Kartensatz spielen
sollen? Dann haetten wir aber wieder das Problem, dass
jeder weiss, welche Suenden der andere hat, hat also
in der Endphase ein Gegenspieler alle Suenden begangen,
kann man ihn problemlos denunzieren und hat garantiert
Recht. Und auch waehrend des Spiels kommen wir in den
Bereich eines Deduktionsspiels a la Cluedo.
Ich koennte mir da zwei andere Moeglichkeiten vorstellen,
von denen ich persoenlich bisher eher an die erste
gedacht hatte, waehrend die zweite Deinem Vorschlag
naeher kommt (und vielleicht hattest Du das mit den
"gleichen Suenden" ja auch so gemeint).
1) Es gibt 2 bis 4 Stapel mit jeweils mehreren
verschiedenen Suenden gleicher Wertigkeit (BTW, gibt
es religioes eigentlich nur die Unterscheidung zwischen
Todsuenden und Laesslichen Suenden, oder gibt es
Zwischenstufen?), Jeder Spieler bekommt eine Karte
vom Todsuendenstapel, zwei vom Stapel mit den
mittelschweren und drei von den kleinen Suenden (wobei
die Zugehoerigkeit zu den Kategorien nur auf der
Vorder-, nicht aber auf der Kartenrueckseite stehen
sollte) oder so aehnlich (die Zahlen sind rein
willkuerlich gewaehlt).
2) Es gibt mehrere Sets von Suenden, jeder Spieler
bekommt ein Set, wobei jedes Set eine aehnliche
Mischung wie in 1) enthaelt. Hier koennte man durchaus
auch ueberlegen, ob ein Set weniger schwere und leichte
und dafuer mehr mittelschwere Suenden enthalten soll
als die anderen (also nur in der Summe gleichwertig
ist, vergleichbar mit den Armeekartenstapeln in
"Empires of the Ancient World", das 2000 in Essen erschienen ist), oder ob alle tatsaechlich genau eine
10-Punkte-Suende, eine 7er, zwei 5er und je eine 3er
und 2er enthalten sollen. In jedem Fall sollten dann
aber MINDESTENS doppelt so viele Sets vorhanden sein
wie maximal Spieler teilnehmen. Und wo wir gerade bei
diesem Thema sind: fuer wieviele Leute soll das Spiel
denn grundsaetzlich konzipiert sein?
Noch zwei kurze Fragen, dann bin ich fertig fuer heute:
* Zu jeder Suende gehoeren Bedingungen, die erfuellt
sein muessen, damit man sie begehen (in die "Wuerde"
ablegen kann. Meistens beziehen sie sich auf die
Tageszeit, den Ort oder mitgefuehrte Gegenstaende,
einige der Vorschlaege erwaehnen aber auch, dass man
z.Z. ein bestimmtes Amt nicht bekleiden darf. Wie soll
die Einhaltung dieser Bedingungen kontrolliert werden?
* Soll jeder Spieler in jeder Runde seinen Ort frei
waehlen duerfen, oder muss man mit einer bestimmten
Geschwindigkeit (20 Felder/Runde) dorthin ziehen? Dies
duerfte erhebliche Auswirkungen auf die Taktik im
Spiel haben.
Gruss, Volker
P.S.
Falls wir mit Bewegungspunkten spielen, koennte man
an verschiedenen Plaetzen Weihwasserbecken oder
Madonnen-Statuen aufstellen; wer daran vorbeigeht, muss
sich bekreuzigen (kostet einen zusaetzlichen BP).