Anzeige

Absolvo Lebt !!

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Tobias / Glomeor

Absolvo Lebt !!

Beitragvon Tobias / Glomeor » 14. Mai 2001, 21:31

Nach einigem Hin und Her haben Peer, Carsten und ich es endlich geschafft einen gemeinsamen Testspieltermin für Absolvo zu finden.
Ich erinnnere mich dunkel an weiteres Interesse von einigen, darum kontaktet uns.
Der Termin lautet (bis auf weiteres - man weiss ja nie):
26.05.2001 um 16.30Uhr bei Carsten
Tobias (ist gespannt, ob wir das Spiel nach 2 Minuten sprengen oder ob der Mechanismus klappt oder klappbar gemacht werden kann)

Carsten Wesel

re: Absolvo Lebt !!

Beitragvon Carsten Wesel » 28. Mai 2001, 09:45

>Tobias (ist gespannt, ob wir das Spiel nach 2 Minuten
> sprengen oder ob der Mechanismus klappt oder klappbar
> gemacht werden kann)
OK, das Sprengen hat etwas länger gedauert, als 2 Minuten und die 2.te und 3.te Variante waren noch viel kürzer. Aber die 4.te scheint doch gar nicht schlecht - schade nur, daß der Abend schon zu Ende war.
Gruß Carsten (wir sollten mal wieder Absolvo spielen)

Tobias / Glomeor

re: Absolvo Lebt !! - Testspielbericht

Beitragvon Tobias / Glomeor » 28. Mai 2001, 11:33

Für alle die nicht dabei waren hier ein kurzer Bericht:
Am Anfang schien alle ganz gut anzulaufen, doch mit der Zeit stellte sich heraus, daß das Spiel einschläft.
Da man an den Markierungen der Sünden nichts erkennen konnte und die Gegenstände unmerkbar waren, sündigt man entweder offensichtlich und wird sofort enttarnt, oder es ist überhaupt nicht klar und ein Denunziant hat nur die Möglichkeit die Sünden des anderen auf gut Glück zu raten.
Wir haben dann probiert die Bedingungen der Sünden systematischer zu gestalten, doch dabei stellte sich keine Änderung ein. Wir haben damit experimentiert die Gegenstände offen auf die Sünden zu legen, doch dann sorgte die Systematik der Bedingungen dafür, daß alle Sünden fast sofort offensichtlich waren.
Nach einiger Diskussion haben wir dann folgende Neuerungen angedacht, die ich noch Ausformulieren und Anpassen werde, bevor ich die Absolvo-Page aktualisiere.
- Jeder darf maximal 4 Gegenstände in seiner Robe tragen.
- Beim Sündigen werden von den in der Robe vorhandenen Gegenstände offen(!) einige zusammen mit den sonstigen Markierungen auf der Sünde abgelegt.
- Einmal am Tag muß jeder Mönch während den Gebetszeiten in die Kirche gezogen werden (Mette, Laudes, Vesper oder Komplet) und dann eine der Markierungen oder einen Gegenstand von einer seiner Sünden entfernen, sodaß eine Sünde mit dem Spiel immer offensichtlicher wird, denn Markierungen oder Gegenstände, die zur Bedingung der Sünde gehören dürfen nicht entfernt werden.
- Der Inquisitor ist beweglicher.
- Der Beichtvater wird abgeschafft und in der Kirche darf immer gebeichtet werden.
Das sind die wesentlichen Änderungen, die anderen habe ich gerade nicht im Kopf.
Tobias (war am Samstag einmal kurz davor aufzugeben,... welch Sünde)

Volker L.

re: Absolvo Lebt !! - Testspielbericht

Beitragvon Volker L. » 28. Mai 2001, 16:24

> - Jeder darf maximal 4 Gegenstände in seiner Robe tragen.
> - Einmal am Tag muß jeder Mönch während den Gebetszeiten in die Kirche gezogen werden
Ich versuche gerade, mir das bildlich vorzustellen:
Der Moench geht zum (gemeinsamen) Gebet in die Kirche,
waehrend er den "Gegenstand" Bauernmaedchen in seiner
Robe hat... fragt mich bitte nicht, wie er dann noch
seine Suende geheimhalten soll :-)))
Aehnliche Schwierigkeiten duerften die Gegenstaende
Pferdemist ("Bruder, Du solltest mal wieder baden!")
schwarze Katze, schwarzes Huhn und der Bottich mit
Schweineblut verursachen.
Gruss, Volker
P.S. zumindest beim Schweineblut koennte man ja den
Bottich durch eine handliche Phiole ersetzen, dann
reduziert man die Faelle der "dichterischen Freiheit"
schonmal um 25%

peer

[OT] Gegenstände

Beitragvon peer » 29. Mai 2001, 21:37

Hi,
das mit den Gegenständen ist uns auch aufgefallen. Hat was von Evo - Einige Witze sind vorprogrammiert
ciao,
Peer (mit dem Schwein, dem schwarzen Hahn, der schwarzen Katze und dem Bauernmädchen in der Bibliothek)