Anzeige

VHS Kurs

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Harald Mücke

VHS Kurs

Beitragvon Harald Mücke » 13. März 2002, 13:36

Meine Heimatstadt glänzt mit einer Vielzahl von verschiedenen Kursangeboten bei der Volkshochschule, bei der Familienbildungsstätte, bei diversen Firmen gruppierungen anch ähnlichem Strickmuster ...

Nur zum Thema "Spielen" gibt es nichts. Nicht mal einen Spieletreff. Warum also nich mal ein Kursangebot "Spieleentwicklung", in welchem man zusammen ein oder auch mehrere Spiele entwickelt.

Gibt es ähnliche Ansätze? Ich meine schon mal so etwas gehört zu haben.

Uwe Hackenberg

Re: VHS Kurs für Spieler / nicht Autoren

Beitragvon Uwe Hackenberg » 13. März 2002, 13:55

Hallo Harald,

ich habe in den letzten beiden Jahren zwei VHS Kurse zum Thema "Moderne Geselschaftsspiele" veranstaltet.
Angebot war, jeweils an sechs Abenden (14 täglich) Spiele zu verschiedenen Themen gruppiert kennenzulernen, und dabei nebenbei auch andre Spielinteressierte. Ich habe meine Privatspiele mitgebracht und erklärt.

Lief zwei Semester hintereinander sehr gut (ausgebucht, verschiedene Teilnehmer, alle Altersgruppen, aus dem ersten Kurs haben sich die Kursteilnehmer einige Monate später noch privat getroffen).

In den weiteren zwei Semstern ist der Kurs aufgrund zu geringer Anmeldungen nicht zustande gekommen. Fazit: Menge der Interessierten ist begrenzt.

D.h. lässt mich vermuten, dass ein Angebot für Autoren/Spielebastler noch schwerer ins Laufen zu bringen ist. Zumindest müsstest Du über den Katalog der entsprechenden VHS hinaus Werbung betreiben.

Vielleich sind das ja nützliche Anregungen für Dich

Grüsse Uwe

Michael Andersch

Re: VHS Kurs

Beitragvon Michael Andersch » 15. März 2002, 15:07

Hallo Stefan,

vielleicht hilft Dir das zumindest ein bisschen weiter:
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=7865&t=7865

Viele Grüße,
Micha

Brigitte

Beitragvon Brigitte » 17. März 2002, 14:21

>
> In den weiteren zwei Semstern ist der Kurs aufgrund zu
> geringer Anmeldungen nicht zustande gekommen. Fazit: Menge
> der Interessierten ist begrenzt.

So erging es uns auch mit unserem Kurs an der VHS.

Brigitte

Harald Mücke

Beitragvon Harald Mücke » 27. März 2002, 11:02

Hallo!

Danke für die Rückmeldung.

Das es nicht einfach sein wird ist mir klar. Während der SPIEL 2001 und den 4. Bonner Spieleautorentagen habe ich per Umfrage Reaktionen gesammelt.

Der Leiter unserer VHS sieht einen Ansatz, wenn man nur einen begrenzten "offiziellen" Teil hat (wegen der Kosten) und das ganze dann "inoffiziell" (also auf privater Basis) weiterführt.

Mal gespannt, ob was draus wird.

Ciao,
Harald

Harald Mücke

Re: VHS Kurs

Beitragvon Harald Mücke » 27. März 2002, 11:06

Hallo!

Ich heiße zwar nicht Stefan, aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis ;)

Ciao,
Harald