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Spiele-Test

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
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Mischa Magyar

Spiele-Test

Beitragvon Mischa Magyar » 19. März 2002, 15:56

Hallo!

Da ich gerade selber an ein paar Spielideen bastle, interessiere ich mich für eure Erfahrungen undoder Gewohnheiten beim Testen einer neuen Spielidee.

Wie testet man ein neues Spiel am Sinnvollsten?
Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?
Testet man besser mit Bekannten oder lieber nicht?
Erfahrene Spieler oder besser nicht?
Und was macht der Spieleautor bei den Tests? (Beobachten, zurückziehen, eingreifen?)

Die meisten Punkte hängen da wahrscheinlich von der Art des Spieles ab und lassen sich wohl nicht so pauschal beantworten.

Noch eine Frage wäre:
Hat es einen Sinn (z.B. hier im Forum) einen Fragebogen zu entwickeln über den man die Testerfahrungen der Spieler abfragen kann?


ciao

Mischa

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Volker L.

Re: Spiele-Test

Beitragvon Volker L. » 19. März 2002, 16:06

Mischa Magyar schrieb:
>
> Wie testet man ein neues Spiel am Sinnvollsten?
> Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?
> Testet man besser mit Bekannten oder lieber nicht?
> Erfahrene Spieler oder besser nicht?
> Und was macht der Spieleautor bei den Tests? (Beobachten,
> zurückziehen, eingreifen?)

Genau zu diesem Fragenkomplex enthaelt das Buch "Leitfaden fuer
Spieleerfinder" von Tom Werneck eine Reihe von Ratschlaegen.

Da ich hier wie ueblich an meinem Arbeitsplatz und nicht zuhause
bin, kann ich Dir jetzt solche unwichtigen Nebensaechlichkeiten
wie Verlag, ISBN etc. nicht nennen, aber falls Du bei Adamspielt
Kunde sein solltest, kannst Du's da bestellen. Bei Lieferungen,
die dieses Buch (10 DM, jetzt vermutlich 5 Euro?) enthalten,
fallen uebrigens gar keine Versandkosten an (Investition in
zukuenftige Quellen fuer neue Ware?).

Gruss, Volker

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Mischa Magyar

Re: Spiele-Test

Beitragvon Mischa Magyar » 19. März 2002, 16:48

Volker L. schrieb:
> Genau zu diesem Fragenkomplex enthaelt das Buch "Leitfaden fuer
> Spieleerfinder" von Tom Werneck eine Reihe von Ratschlaegen.

Danke! :-)
Das hab' ich schon letzte Woche bestellt!
Dann werd' ich mal abwarten, wann es ankommt!


ciao

Mischa

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Uli

Re: Spiele-Test

Beitragvon Uli » 20. März 2002, 20:40

Mischa Magyar schrieb:
>

> Wie testet man ein neues Spiel am Sinnvollsten?
> Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?
> Testet man besser mit Bekannten oder lieber nicht?
beides

> Erfahrene Spieler oder besser nicht?
beides

> Und was macht der Spieleautor bei den Tests? (Beobachten,
> zurückziehen, eingreifen?)
in der ersten Phase solltest Du greifbar sein, um Regelfragen zu klären.
irgendwann solltest Du aber mal ne schriftliche Regel haben und Dich total raushalten ( Du kannst schließlich auch nicht auf dem fertigen Spiel Deine Telefonnummer für Regelfragen bereithalten.) Sonst gibst Du doch versehentlich
Strategietips, ohne die Dein Spiel vielleicht ganz anders läuft.

> Noch eine Frage wäre:
> Hat es einen Sinn (z.B. hier im Forum) einen Fragebogen zu
> entwickeln über den man die Testerfahrungen der Spieler
> abfragen kann?

Fände ich gut.

Vorschlag:

Skalen 1..10 oder so für

Glück/Taktik
Neu/Aufguß
Spannend/Langweilig
Thema passt/passtnicht
Regel verständlich/nicht

was noch?
Vorschläge der Tester
was sollte unbedingt erhalten bleiben, wenn man ändert?
Alter der Tester, Spielerfahrung
Anzahl der Spieler
Welche Figur (falls applicable) hat gewonnen?

Na, Euch fällt sicher noch mehr ein

Uli (fällt im Moment garnix ein)

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Mischa Magyar

Re: Spiele-Test

Beitragvon Mischa Magyar » 4. April 2002, 12:06

Uli schrieb:
[Test-Spieler Fragebogen]
> Vorschlag:
>
> Skalen 1..10 oder so für
>
> Glück/Taktik
> Neu/Aufguß
> Spannend/Langweilig
> Thema passt/passtnicht
> Regel verständlich/nicht

Klingt schonmal gut!
Bei Aufguß wäre natürlich interessant welcher Spiele! :-)
Das muss dem Autor selbst ja gar nciht bewusst gewesen sein. (Oder es könnte eine Parallelerfindung sein!)

> was noch?
> Vorschläge der Tester
> was sollte unbedingt erhalten bleiben, wenn man ändert?

Ja, das ist gut!
Oder vielleicht noch allgemeiner:
.) Was ist an dem Spiel interessant/originell/neu?
.) Was ist an dem Spiel langweilig (Was verzögert nur den Gewinn eines sowieso Überlegenen)?
.) Was könnte das Spiel verbessern?

> Alter der Tester, Spielerfahrung
> Anzahl der Spieler

Das ist wichtig! :-)
Kann aber eigentlich auch vom Spiele-Autor ausgefüllt werden...

> Welche Figur (falls applicable) hat gewonnen?

Das bezieht sich jetzt auf Spiele mit ungleichen Parteien, oder?

Interessant wäre vielleich auch:
Wichtigkeit des Spielmaterials (1-10)

Obwohl da wahrscheinlich der Autor seine eigenen Vorstellungen hat...

> Na, Euch fällt sicher noch mehr ein

Naja... Mehr fällt mir jetzt spontan auch nicht ein... :-)


ciao

Mischa


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