Anzeige

Carcasonne VS El Caballero

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Siedler 32

Carcasonne VS El Caballero

Beitragvon Siedler 32 » 13. August 2002, 11:46

Hallo !

Ich habe letztens das Spiel El Caballero kennen gelernt und musste ganz schön stutzen ... jetzt weiss ich, wie Carcasonne zu Stande geklommen ist. Ich kenn mich zwar nicht so doll in der Spieleszene aus, aber ist das normal, dass mann ein neues Spiel rausbringt, dass so offensichtliche Ähnlichkeiten mit einem älteren hat ?

Der Siedler 32

peer

Re: Carcasonne VS El Caballero

Beitragvon peer » 13. August 2002, 13:23

Hi,
um mal bös zu sein :-) :
1.) Falsches Forum (F1 wär das richtige gewesen)
2.) Ohne Emailadresse + mit Pseudonym negative Postings zu verursachen ist schlechter Stil und wird nicht gerne gesehen.
3.) Carci und El Caballero haben eines miteinander gemeinsam: Es sind Legespiele. Oh, und es gibt Siegpunkte. Ansonsten sind sie sehr verschieden (soll ich eine Liste machen?) Wenn man sagt, dass Carci von El Caballero abgekupfert hat, zeugt das nicht von Gründlichkeit bei den Recherchen...
Ich mag es nicht wenn willkürlich solche Behauptungen aufgestellt (nachgeplappert?) werden, hinter denen offensichtlich nichts steht. Genausogut kann man Ähnlichkeiten mit Domino, Entdecker, M, Die Suche und allen anderen Legespielen feststellen. Doch die Unterschiede überwiegen bei weitem. Oder was bringt dich auf die Idee, die beiden Spiele wären s furchtbar ähnluch?
ciao,
Peer

Siegfried Kurz

Beitragvon Siegfried Kurz » 13. August 2002, 17:13

Die Ähnlichkeit mit Domino war mir auch schon ins Auge gefallen...
Aber ich würde jetzt auch gerne mal die Gemeinsamkeiten der beiden Spiele aufgelistet bekommen.

Siedler

Beitragvon Siedler » 13. August 2002, 17:35

Hey ! Das kam vielleicht etwas anders rüber, als ich es gemeint habe ... Also ich wollte nur sagen, dass ich halt denke, dass Carcasonne von El C. inspiriert wurde. Fast identische Karten ... Wappen bei Carasonne, Gold bei El C. , Bauern bei Carcasonne, Schiffe bei El C. ... und die Punktevergabe ist auch sehr ähnlich. Gut Carcasonne hat Straßen und El C. hat keine Figuren sondern Karten für die Gefolgsleute ... aber trotzdem ... ist doch nicht weiter wild ... ich find Carcasonne auch toll ! Wie ich El C. kennengelernt habe habe ich halt gedacht ... aha .. Carcasonne kommt mir jetzt irgendwie wie die lightversion von El C. vor.

Jost Schwider

RE: Carcasonne VS El Caballero

Beitragvon Jost Schwider » 14. August 2002, 10:56

"Siedler" hat am 13.08.2002 geschrieben:

> Hey ! Das kam vielleicht etwas anders rüber, als ich es
> gemeint habe ...

Also, [i]ich[/i] habe dich (glaub ich zumindest) richtig verstanden. :-))
Trotzdem: Ein Realname wird hier sehr gerne gesehen... ;-)

> Carcasonne kommt mir jetzt irgendwie wie die lightversion
> von El C. vor.

Man [i]kann[/i] es durchaus so sehen. Das Spielgefühl ist zwar etwas anders, aber Regel-technisch könnte ich jetzt nicht sagen, woran das eigentlich liegt...

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "joost aus soost")

peer

Beitragvon peer » 14. August 2002, 11:26

Hi,
Entschuldigung angenommen ;-)
Zum Topic: Meines Erachtens spielen sich die beiden Spiele sehr unterschiedlich. Zwar kann man Parallelen entdecken (obwohl das bei Legespielen generell nicht schwer ist), aber vom Spielgefühl ubnterscheiden die sich doch sehr stark - Carci ist ein leicht, lockeres Spiel, El C. eher sehr denklastig.
Ähnlichkeiten bei den Karten vermag ich nicht zu erkennen (ausser dass sie viereckig sind), aber is vielleicht auch Geschmackssache - und Landschaften sind wohl nunmal auch Landschaften.
Auch hat EL C. ja ganz andere Spielmöglichkeiten - praktisch bis hin zum Spielziel - als Carci´s Plättchen legen und vielleicht Bauern draufstellen.

Mal abgesehen vom Totschlag-Argument: Wen die Spiele so ähnluich wären, weiso hats erst jetzt einer bemerkt? :-lol

Im Ernst: VIELLEICHT wurde Carci von El C inspiriert, vielleicht auch nicht. Es sind aber imho zwei völlig verschiedene (Lege- ) Spiele!
(Da gibts andere Spiele, die sich mehr gleichen, wobei da meistens derselbe Autor am Werke war)
ciao,
Peer

peer

[sehr OT] Domino VS El Caballero

Beitragvon peer » 14. August 2002, 11:34

Hi,
Siegfried Kurz schrieb:
>
> Die Ähnlichkeit mit Domino war mir auch schon ins Auge
> gefallen...
> Aber ich würde jetzt auch gerne mal die Gemeinsamkeiten der
> beiden Spiele aufgelistet bekommen.

-Bei beiden werden viereckige Spielsteine gelegt und dabei entsteht eine Landschaft.
- Bei Domino ist jeder gelegte Stein ist einen Siegpunkt wert (man gewinnt wenn man keine Seigepunkte mehr machen kann, weil man keine Steine mehr hat) und die Wertung ist am Schluß. Bei El C. gibts auch eine Schlußwertung (und ein Spielende) und es gewinnt wer mehr Siegpunkte hat.
- Beide Spiele enden auf "o"
- Beides ist für 2-4 Spieler (zumindest das echte Domino)
- Die Augen be Domino errinnern mich total an die Zahlen auf den El C. - Karten
- Die Karten werden aneinander gelegt
- Es gibt keinen Spielplan
- Beide Spiele sind vor dem Jahre 2000 entstanden
- Bei beiden Spielen kommt es darauf an, besser zu sein, als die anderen, um zu gewinnen.

... und es gibt bestimmt noch mehr!
ciao,
Peer