Anzeige

Grafiker gesucht!!!!!!

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Dieter Rausch

Grafiker gesucht!!!!!!

Beitragvon Dieter Rausch » 2. September 2002, 21:01

OK, es hat mich erwischt:
Ich habe bei meiner Erweiterung zu Carcassonne (Die Eroberer) versehentlich 3 urheberrechtlich geschützte Bilder benutzt und mußte diese jetzt löschen.

Jetzt benötige ich DRINGEND einen Grafiker oder talentierten Zeichner, der mir möglichst passend zum Original-Spiel und unentgeltlich (da "Freeware") 3 Grafiken anfertigt!
Benötigt werden ein Wachturm, eine Burgruine und ein "Orakel", z.B. eine Stonehenge-ähnliche oder andere mystische Altarstätte.

Mehr zum Thema unter
http://home.snafu.de/belushi/carcassonne/index.html

Kontakt: belushi@snafu.de
Stichwort "Carcassonne"

Benjamin

RE: Grafiker gesucht!!!!!!

Beitragvon Benjamin » 2. September 2002, 21:27

"Dieter Rausch" hat am 02.09.2002 geschrieben:
> OK, es hat mich erwischt:
> Ich habe bei meiner Erweiterung zu Carcassonne (Die
> Eroberer) versehentlich 3 urheberrechtlich geschützte
> Bilder benutzt und mußte diese jetzt löschen.

Das ging aber erstaunlich schnell; woher stammten denn die Bilder?

Gruss,
Benjamin

Rick T.

Re: Grafiker gesucht!!!!!!

Beitragvon Rick T. » 2. September 2002, 22:06

Hallo Dieter;

Da scheinst du wirklich etwas Pech gehabt zu haben. Normalerweise werden solche nichtkommerziellen, inoffiziellen Fanprojekte toleriert (von den verschiedensten Seiten) Bestes Beispiel sind ja die inoffiziellen Siedler-Sets. Viele der da verwendeten Gebäude stammen von anderen Seiten. Meist von Fan-Seiten zu PC-Spielen. Vielleicht könnten dir solche Seiten auch weiterhelfen (Spiele wie Anno1602 / Anno 1501, Ceasar III, Age of Empires I & II, Stronghold, etc. ... für mehr Infos --> Mail me). Das macht zwar die Sache nicht legaler als vorher, aber damit gibt es erfahrungsgemäss keine Probleme, weils immer geduldet wird.

Ich denke, es wird sich niemand einfach daransetzen und unentgeltlich Gebäude designen für ein solches Fanprojektchen (soll keine Abwertung deiner Arbeit sein). Es scheint mir aber einfach zu unrealitisch. Sorry, aber trotzdem Viel Glück!

Rick T. (der sich schon früher dein Sets runtergeladen und gebastelt hat)

Dieter Rausch

Beitragvon Dieter Rausch » 4. September 2002, 00:36

... Tja, ForgeWorld (oder besser, Games-Workshop, falls das dem einen oder anderen mehr sagt) ist halt was ganz Besonderes :-(((

Aufgehängt haben die sich an der Ruine. Das ist die "Wetterspitze" aus dem Kinofilm "Der Herr der Ringe" nach original Filmvorlage, und für die müßen die wohl tierisch Lizenzgebühren an "Newline Cinema" abdrücken. Und weils so schön war muß der Rest gleich auch mit weg.

Die Quellen der neuen Bilder sind auf der Download-Seite meiner Homepage einzeln aufgeführt, um solche Probleme zu vermeiden.

Apropos, mit "Hans im Glück" gab's in dem Zusammenhang 0 Prob's!!
Für die ist eine gut gemachte Fanpage (das meine ich jetzt nicht arrogant!!) mit immerhin bis zu 80 Besuchern pro Tag einfach kostenlose Werbung für ihre Spiele.

Daß sich kein "Profi"-Grafiker für den "Job" hergibt ist mir klar. Aber es gibt genug talentierte Hobby-Zeichner, die das Hinkriegen können - und ein Link und ein nettes, dickes "Danke" auf meiner Seite sind doch auch was wert, oder ;-)

Dieter

Benjamin

RE: Grafiker gesucht!!!!!!

Beitragvon Benjamin » 4. September 2002, 10:26

"Dieter Rausch" hat am 04.09.2002 geschrieben:

> Aufgehängt haben die sich an der Ruine. Das ist die
> "Wetterspitze" aus dem Kinofilm "Der Herr der Ringe" nach
> original Filmvorlage, und für die müßen die wohl tierisch
> Lizenzgebühren an "Newline Cinema" abdrücken. Und weils so
> schön war muß der Rest gleich auch mit weg.

Okay, "Herr der Ringe"-Lizenzen sind nicht gerade ein Schnäppchen, aber für GW ist das wirklich irgendwie typisch.
New Line selbst ist nämlich (ob freiwillig oder nicht) sehr großzügig mit Fan-Projekten - zumindest mit solchen, die den Film und das Drumherum betreffen. Und das nicht nur bei Bildern und Grafiken, sondern auch bei sonst in letzter Zeit eher heiklen Dingen wie Domains (wo Warner ja beispielsweise keine Probleme damit hat, 15jährige Mädchen wegen einer unauthorisierten Harry Potter Fan-Site zu verklagen)

> Apropos, mit "Hans im Glück" gab's in dem Zusammenhang 0 Prob's!!
> Für die ist eine gut gemachte Fanpage (das meine ich jetzt nicht arrogant!!)
> mit immerhin bis zu 80 Besuchern pro Tag> einfach kostenlose Werbung
> für ihre Spiele.

Und das ist auch lobenswert. Sowohl diese Einstellung als auch die Fan-Seiten. Daher weiter viel Glück mit der Grafikersuche :)

Benjamin (kann weder schön zeichnen noch malen)

Caspar

Beitragvon Caspar » 16. September 2002, 13:52

Hallo!

Als angehender Grafikdesigner auf der Suche nach einem Diplomthema bin ich recht hoffnungsvoll hier gelandet. Das Posting war ja nicht zu übersehen.

Jedoch muß ich nach näherer Betrachtung einräumen, daß es nicht ganz das ist, was mir vorschwebt. Zwei oder drei Bildchen für Deine Erweiterung zu machen, ist ja an sich kein Problem, nur ist das leider für ein Diplomthema zu wenig.

Falls Du jedoch planst, ein ganzes (neues) Spiel zu entwickeln, würd ich mich dort für die Umsetzung interessieren. Je mehr Material, desto besser. Die fehlenden Bilder für 'Die Eroberer' würden da nebenbei mit weggehen.

Also, wenn es so sein sollte und Du Interesse hast, mail an meine Adresse, s.o.

Ansonsten weiterhin viel Erfolg!

Caspar