Anzeige

Das lange Warten

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Faultier

Das lange Warten

Beitragvon Faultier » 17. Oktober 2002, 18:21

Hallo !

Da ich den Verlag, bei dem mein Prototyp sich befindet, nicht nerven will, nerv ich Euch mal (oder auch nicht?). Habt ihr bestimmt schon tausendmal gehört, aber .. wie lange muss ich noch warten ?? Wenn der Verlag mir sagt, nach min. 6-8 Wochen sich erneut zu melden, wie lange dauerts dann realistisch ? Bei mir sind nämlich schon über 8 Wochen ! Oder kann man da differenzieren/zwischen den Zeilen lesen, wie zB. : Schon mehr als 8 Wochen um=es gefällt dem Verlag
Oder kann man auch einfach Pech haben, dass irgendwelche Leute im Verlag erst 2 Wochen im Urlaub waren und dann 1 Woche Krank , oder umgekehrt ?!
Kommt es auch vor, dass ein Verlag einen angeforderten Prototypen schon nach 3 Wochen zurrückschikt, wenn er nicht gefällt, oder behalten Sie ihn auf jeden Fall die 6-8 Wochen, um nicht schlecht dazustehen , weil Sie ihn ja schließlich angefordert haben, nachdem Sie die Regeln gelesen haben ?!?

Danke !
Euer Faultier

Matthias Busse

Re: Das lange Warten

Beitragvon Matthias Busse » 18. Oktober 2002, 21:33

Moin,
ich denke kurz vor Essen geht bei den meisten Verlagen erstmal garnichts (verständlich). Du wirst Dich noch einige Zeit in Geduld üben müssen.

Matthias (wieder nicht in Essen...)

panna

Beitragvon panna » 20. Oktober 2002, 23:02

Hallo ,
habe zur Zeit z.B. ein Spiel bei ZOCH. Letzte Spielemesse abgegeben!!!!!!!!!!
Nachfragen ergab , im Frühjahr getestet, dann kam das Spiel des Jahres, dann kam der Sommer, dann kam die Spielemesse Essen.
Jetzt bleib ich ein paar Wochen dran.
Und Dann ???
Ich mach mir da keine Illusionen mehr.
Die Verlage sind eigentlich immer im Stress.
Ich würde auf jedenfall ruhig öfters mal höflich nachfragen.
Das ist das Gleiche wie bei einer Behörde.

Gruß
Panna

M.Böhm

Beitragvon M.Böhm » 21. Oktober 2002, 19:58

Wenn ein Verlag Dir schreibt, daß Du von diesem in 6- 8 Wochen wieder hörst, und die Zeit verstreicht und Du auf heißten Kohlen sitzt, hat man Dich bestimmt nicht vergessen. Gerade jetzt zur Messezeit haben die Verlage richtigen Streß um die Ohren. Und Weihnachten rückt ja auch näher.
Ein Verlag bei dem eines meiner Spielprojekte schon seit ca. 2 Monaten liegt, habe ich auf der Spiel02 in Essen kontaktiert und gefragt, was mit meinem Spielprojekt inzwischen passiert ist. Testphasen etc....
Diese meinten ebenfalls, daß das Spiel nicht in Vergessenheit geraten ist und diese durch die Messen viel Arbeit haben.Denn meißtens sind ja Verlage nicht gerade groß, was die Mitarbeiter betrifft. Die großen Verlage wie Ravensburger dürften zwar damit Kein Problem haben, aber die Zeit sollte und muß man sich eben nehmen.
Ich habe auf der Spiel02 in Essen sehr sehr viel Erfahrungen diesbezüglich gesammelt und auch dort ein Spielprojekt präsentiert.
Also seit diesen Tagen bin ich wieder einiges schlauer, was man sonst vielleicht nie erfahren würde.

Mfg
M.Böhm

Uli Schumacher

Beitragvon Uli Schumacher » 23. Oktober 2002, 21:50

Hallo, (Du?) Faultier

6-8 Wochen sind nicht wirklich lang, mit 6-8 Monaten kann man schon rechnen...
Große Verlage brauchen eher länger, bei kleinen gibt es meist nur einen Entscheider, wenn es dem nicht gefällt, hast Dus vermutlich postwendend wieder.
Uli (die)

Siegfried Kurz

Beitragvon Siegfried Kurz » 24. Oktober 2002, 07:35

Nein, die Regel "Großer Verlag -> Lange Wartezeit" gilt so pauschal nicht: Ravensburger und Schmidt zum Beispiel sind schnell (keine zwei Wochen). Wahrscheinlich leisten sich manche große Verlage einen Mitarbeiter, der nur die Neuvorschläge aussortiert. Im Gegenzug sind kleine Verlage oft überlastet, da hier Redakteur und Geschäftsführer in Personalunion antreten müssen.

Faultier

Beitragvon Faultier » 24. Oktober 2002, 18:01

6-8 Monate .. uiui . Aber wie sieht das denn mit dem ersten Eindruck aus ? Ich meine nach den 6-8 Wochen? Kommt dann ein Schreiben, entweder "sorry .. blablabla" , oder "bis jetzt ganz gut , wir brauchen noch mehr zeit ..." ?

M.Böhm

Beitragvon M.Böhm » 25. Oktober 2002, 21:27

Tja,- das ist wohl wirklich von Verlag zu Verlag verschieden. Ich habe beispielsweise eine Kontaktperson gehabt, die mich telefonisch über den Stand der Dinge informieren konnte. Auch per E mail war dies Kein Problem.
Ravensburger arbeitet diesbezüglich recht schnell, wobei ich nur Bestätigen kann das Kleinverlage etwas länger brauchen. Ich habe beispielsweise ein Spielprojekt bei einem sehr angesehenen Verlag eingereicht, welcher mein Spiel schon seit Aug 02´ bei sich hat. Auf der Spiel02´in Essen teilte mir der Verlag dann mit, dass mein Spiel schon weitergeleitet wurde und weitere Entscheidungen frühestens Mitte - Ende Dez. mir mitgeteilt werden können, da ja auch Weihnachten usw. vor der Tür steht.
Dies muss man halt akzeptieren, was auch verständlich ist.

Mit freundlichem Autorengruß
M.Böhm