Anzeige

Bilder, Zeichnungen und CO.

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Tanja

Bilder, Zeichnungen und CO.

Beitragvon Tanja » 7. November 2002, 21:11

Hallo,

ich taste mich auch gerade in die Richtung "Spielautorin", bastel gerade an einem Spiel für 2-4 Spieler, mal sehen wie es wird....
Bei diesem Spiel habe ich keine "Fremdvorlagen", also Bilder oder so genommen, sondern alles selber entworfen.
Da es ja sehr zeitaufwendig ist, kam mir eine Frage:
Muß man bei jedem Spiel eigene Bilder/Grafiken erstellen, oder kann man z.B. auf eine Clipart-Sammlung zurück greifen? Das Design wird doch meist sowieso, wie ich es verstanden habe, von einem Designer überarbeitet? Oder?
Danke für Eure Hilfe!!

Liebe Grüße, Tanja.

Bernd Eisen

Re: Bilder, Zeichnungen und CO.

Beitragvon Bernd Eisen » 7. November 2002, 22:34

Hallo Tanja!

Du kannst ohne Probleme Cliparts, Zeichnungen oder Bilder für einen Prototyp übernehmen. Anders ist der Aufwand einfach zu groß. Das Spiel und der Mechanismus sollen ja im Mittelpunkt stehen, und nicht eine besonders witzige Grafik.
Die Grafik bzw. das Layout wird normal IMMER von einem Grafiker übernommen. Oft wird sogar das ganze Thema umgeschmissen, wenn es sich eventuell schlecht vermarkten lässt, oder gar nicht im Trend liegt.

Also, in der Beziehung nicht so einen Kopf machen...

Viel Spass und Erfolg mit Deinem Spiel + Grüsse

Bernd

Tanja

Beitragvon Tanja » 8. November 2002, 14:23

Hallo Bernd,

danke für diese hilfreiche Antwort. Dann ist es ja alles leichter *freu*.
Liebe Grüße,

Tanja.

M.Böhm

Beitragvon M.Böhm » 8. November 2002, 17:30

Hallo Tanja,
ich schließe mich Bernd´s Aussage an, dass Du Cliparts oder ähliches verwenden kannst. Auch das Grafiker, bei Verlaginteresse, Dein Spielprojekt Designmäßig ändern werden, ist normal. Aber Dein Spiel sollte, wie ich finde, ansprechend wirken. D.h. dein Design sollte zum Thema des Spieles passen. Je mehr Dein Spiel ansprechend wirkt, desto eher werden Verlage darauf aufmerksam.
Aber wie auch Bernd sagte, ist der Spielmechanismus wichtig, der funktionieren muss. Das Design ist das " I Tüpfelchen" deines Spieles.

Autorengruß
Michael

Tanja

Beitragvon Tanja » 16. November 2002, 21:37

Hallo,

hier im Spielbox-Forum gefällt es mir. :-)
Bei jeder Frage gibt es Antworten :-)
Komme gerne wieder auf "Euch" zurück :-)
Super Leitfaden ;-)

Freudiges Spielentwerfen und Spielen,

Tanja.