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IDEEN

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
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francoise

IDEEN

Beitragvon francoise » 15. Januar 2003, 13:57

hallo ihr lieben,
ich bin neu hier und stehe
mit meiner spielentwicklung noch
am anfang! ich würde gern mal wissen,
woher ihr eure ideen nehmt?! steht ihr dreimal
die woche bei spielemax oder habt ihr zuhause
zig spiele und klaut etwas ideen. wie fangt ihr an!
legt ihr einfach drauf los oder erarbeitet ihr euch
zunächst ein konzept? und dann wird drauflos
gebastelt und eingeschickt?
es ist ja wie bei autoren, wollt ihr damit richtig
geld verdienen, oder macht ihr das aus spaß &
hobby! es ist ja sehr selten und der weg ist mühselig,
bis das das spiel dann mal im laden steht!
welche anderen spiele mögt ihr denn besonders?

waren das zu viele fragen? seid mal nett und nehmt
euch zeit für die antwort!!

ich würde gern eure meinung hören!!!

liebe grüße
francoise

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friedemann
Kennerspieler
Beiträge: 517

Re: IDEEN

Beitragvon friedemann » 15. Januar 2003, 15:04

steht ihr dreimal
> die woche bei spielemax oder habt ihr zuhause
> zig spiele und klaut etwas ideen.

Also zu Spielmax gehe ich schon mal gar nicht, aber ich habe zuhause zig Spiele und lasse mich davon natürlich auch inspirieren, wobei ich mich dagegen wehre, daß klauen zu nennen. In den Zeiten, wo ich mich sehr viel mit Spielen beschäftige, kommen mir auch immer kleinere Ideen, mit denen ich dann "schwanger" gehe. Wenn mir zu einem Thema ein passender Mechnismus einfällt geht´s los....

wie fangt ihr an!
> legt ihr einfach drauf los oder erarbeitet ihr euch
> zunächst ein konzept? und dann wird drauflos
> gebastelt und eingeschickt?

Sobald ich was basteln kann, geht´s los und dann ist es meistens so, daß etwas grausam schlechtes mit Potential rauskommt. Dann testen, verändern, testen...

> es ist ja wie bei autoren, wollt ihr damit richtig
> geld verdienen, oder macht ihr das aus spaß &
> hobby! es ist ja sehr selten und der weg ist mühselig,
> bis das das spiel dann mal im laden steht!

Also mir geht es schon auch ums Geld verdienen, da das Ganze inzwischen einen Großteil meines Einkommens ausmacht, aber am Anfang war das anders.

> welche anderen spiele mögt ihr denn besonders?

Spiele mit seltsamen Themen oder Mechanismen.
>
> waren das zu viele fragen?

Nein ;-)


friedemann

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Hanno Schwede
Kennerspieler
Beiträge: 392

RE: IDEEN

Beitragvon Hanno Schwede » 15. Januar 2003, 15:48

"francoise" hat am 15.01.2003 geschrieben:
> hallo ihr lieben,

Hallo Du Liebe,

> ich bin neu hier und stehe
> mit meiner spielentwicklung noch
> am anfang! ich würde gern mal wissen,

Also ich denke ich bin rel. alt hier, stehe aber mit meiner Spielentwicklung auch am Anfang.

> woher ihr eure ideen nehmt?! steht ihr dreimal
> die woche bei spielemax oder habt ihr zuhause

Erstmal stehe ich ca. ein die Woche in einem Spieleladen und verkaufe Gesellschaftsspiele.

> zig spiele und klaut etwas ideen. wie fangt ihr an!

Zum anderen habe ich nur ca. 60 Spiele (ist das zig??) die ich sehr gerne spiele und mich auch inspirieren lassen. Aber klauen würde ich das nicht nennen, mir geht es eher darum von den anderen zu lernen, zum Beispiel schreiben sich Spielanleitungen nicht von selbst und schon gar nicht verständlich....

> legt ihr einfach drauf los oder erarbeitet ihr euch
> zunächst ein konzept? und dann wird drauflos
> gebastelt und eingeschickt?

Hierzu empfehle ich mal den Thread vom Heinrich, der ein wenig die Herangehensweise verschiedener Leute hier beleuchtet.

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=3&i=1186&t=1186

Ich bastel und teste erstmal und irgendwann mach ich ein Konzept welches den weg zu dem fertigen Spiel beschreibt.


> es ist ja wie bei autoren, wollt ihr damit richtig
> geld verdienen, oder macht ihr das aus spaß &
> hobby! es ist ja sehr selten und der weg ist mühselig,
> bis das das spiel dann mal im laden steht!

jaaa ich will ie ganz grosse Knete damit machen

leider ist dies für einen Spieleautor in den seltensfällen Möglich daß man von diesem berufenen Hobby leben kann.

> welche anderen spiele mögt ihr denn besonders?

ich spiele fast alles aber nicht mit allen....

nein ernstheaft, ich spiele gerne Spiele, die sich von der Spieldauer her in einem Rahmen bewegen, den ich für dieses Spiel erträglich finde.

>
> waren das zu viele fragen? seid mal nett und nehmt
> euch zeit für die antwort!!

hab ich....

>
> ich würde gern eure meinung hören!!!

hast du...

> liebe grüße
> francoise

Grüsse aus dem Norden

Hanno

--
Siedler + das Spiel = Siedlervariante für 3 oder 6 Spieler *g*
Wenn man dran ist nimmt man sich das passende Würfelergebnis von der Pyramide, so bekommt das Spiel eine neue Dimension *g*

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Michael Andersch

Re: IDEEN

Beitragvon Michael Andersch » 16. Januar 2003, 08:01

francoise schrieb:
>
> woher ihr eure ideen nehmt?!

Sie kommen, oder sie kommen nicht. Wenn ich mich hinsetze und denke "jetzt ein Spiel erfinden. LOS!" dann kann ich mir sicher sein, dass bei mir garnix rauskommt.
Die Idee für mein bisher einziges bei einem Verlag erschienenes Spiel hatte ich, als ich an einer roten Ampel wartete, im Moment habe ich wieder was von dem ich denke es hat Potential und ist von der Idee her relativ neu, da hatte ich die Idee morgens beim Rasieren.


> steht ihr dreimal die woche bei spielemax

Nö. Wozu?
BTW: Mein Spieleschrank zuhause ist sicher besser sortiert ;-) ...

> und dann wird drauflos
> gebastelt und eingeschickt?

Nur, wenn ich denke, dass ich eine Chance habe. Man will sich ja bei den Verlagen nicht lächerlich machen und ständig mit irgendwelchem Mist ankommen.

> es ist ja wie bei autoren, wollt ihr damit richtig
> geld verdienen, oder macht ihr das aus spaß &
> hobby!

Natürlich würde ich damit gerne stinkereich werden wollen.
Praktisch seh ich es aber als Hobby, und bin damit auch ganz zufrieden.

VG,
Micha

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Das Wiesel

Re: IDEEN

Beitragvon Das Wiesel » 16. Januar 2003, 11:39

> hallo ihr lieben,

Tach auch!

> ich bin neu hier und stehe
> mit meiner spielentwicklung noch
> am anfang! ich würde gern mal wissen,
> woher ihr eure ideen nehmt?! steht ihr dreimal
> die woche bei spielemax oder habt ihr zuhause
> zig spiele und klaut etwas ideen. wie fangt ihr an!
> legt ihr einfach drauf los oder erarbeitet ihr euch
> zunächst ein konzept?

Es ist mit Sicherheit hilfreich, wenn man einen recht großen Überblick über veröffentlichte Spiele hat. Allerdings eher mit dem Ziel KEINE Spiele zu entwickeln, die es schon einmal gab. Gegen Ideen-Klau spricht meine ethische Einstellung und natürlich auch der Markt (bzw. die Verlage). Es wäre also verschwendete Zeit, sich damit zu befassen.
Interessant sind Spiele, bei denen man Fehler entdeckt (z.B. in der Spielmechanik, weil zwei Mechanismen einfach nicht zusammen passen), dann kann man selbst diese Fehler bei eigenen Spielentwicklungen vermeiden.

und dann wird drauflos
> gebastelt und eingeschickt?

Basteln ist aufwendig und meiner Meinung nach eine sehr nervige Arbeit. Ich erstelle meine Prototypen erst, wenn sie meiner Meinung nach "testfähig" sind. Und einschicken...?!? Ich mache halt sehr spezielle Spiele, bei denen ein "drauflos schicken" außer Portokosten keine Auswirkung hat. Man sollte sich vorher schon genauer überlegen, welchem Verlag man weklches Spiel schickt (auch die Verlage werden es einem danken).

> es ist ja wie bei autoren, wollt ihr damit richtig
> geld verdienen, oder macht ihr das aus spaß &
> hobby! es ist ja sehr selten und der weg ist mühselig,
> bis das das spiel dann mal im laden steht!

Geld verdienen will damit jeder, realistisch betrachtet kann man als Spiele-Autor froh sein, wenn man sein Taschengeld aufbessern kann bzw. die Einnahmen ausreichen, um sein Hobby damit zu finanzieren (und selbst das ist nicht unbedingt immer gegeben. Wenn Du mit Kreativität wirklich Geld verdienen möchtest, solltest Du Dir ein anderes Betätigungsfeld suchen.


> welche anderen spiele mögt ihr denn besonders?

Alles, was fies, gemein und hinter...., ähhhh... ich meine natürlich: interaktiv ist.

>
> waren das zu viele fragen? seid mal nett und nehmt
> euch zeit für die antwort!!
>
> ich würde gern eure meinung hören!!!

Ist damit geschehen! Viel Spaß beim Entwickeln.

Gruß
Wiesel

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M.Böhm

Re: IDEEN

Beitragvon M.Böhm » 16. Januar 2003, 20:16

Hallo Francoise,

also ich versuche nicht nach bestimmten Themen meine Spiele zu entwickeln.
Die Idee ist einfach plötzlich da. Sich hinzusetzen und zu sagen: So jetzt entwickle ich ein Spiel - klappt zumindest bei mir sowieso nicht, oder wird nichts
gescheites.
Ideenklau ist auch so ein Thema. Ich versuche wirklich Neue Spielideen zu entwickeln, wobei die Mechanismen des Spieles irgendwo bei einem anderen Spiel, welches es vielleicht schon im Handel gibt, wieder auftauchen.
Ziel eines jeden Spielautoren ist es wohl schon, seine "Kreation" bei einem Verlag vorzustellen, mit der Hoffnung, dass das eigene Spiel einmal im Handel erhältlich ist, was jedoch einiges Erfahrungswissen mitsich bringen sollte.
Ganz wichtig ist es: ( Zitat von Klaus Teuber - Erfinder von Siedler von Catan)
dass Du Spaß an der Sache hast! Denn das wirkt sich auf die Entwicklung des Spieles aus.
Also, nehme dir Zeit. Denn diese brauchst Du!

Autorengruß
M.Böhm

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Siegfried Kurz

Re: IDEEN

Beitragvon Siegfried Kurz » 17. Januar 2003, 08:08

Hallo,
> hallo ihr lieben,
> ich bin neu hier und stehe
> mit meiner spielentwicklung noch
> am anfang! ich würde gern mal wissen,
> woher ihr eure ideen nehmt?! steht ihr dreimal
> die woche bei spielemax oder habt ihr zuhause
> zig spiele und klaut etwas ideen. wie fangt ihr an!

Jede Menge Spiele zu kennen hilft schon. Man vermeidet damit Mechanismen, die bereits bei anderen Spielen nervig waren. Und man bekommt eine Übersicht über die Standardmechanismen.

> legt ihr einfach drauf los oder erarbeitet ihr euch
> zunächst ein konzept? und dann wird drauflos
> gebastelt und eingeschickt?

a) Erst mal Ideen sammeln.
b) Dann mit Papier das Konzept selbst testen und zurück zu a) ...
c) Jetzt den Prototyp basteln und andere testen lassen und zurück zu a) ...
d) Den passenden Verlag suchen, nach Interessenbestätigung einreichen und bis zu zwölf Monate auf irgendeine Antwort warten.
e) Nicht reich dabei werden. Aber Kommentare wie "Das Sch....spiel ist von Dir?" machen das Leben erst wirklich schön.


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