Beitragvon Das Wiesel » 16. Januar 2003, 11:39
> hallo ihr lieben,
Tach auch!
> ich bin neu hier und stehe
> mit meiner spielentwicklung noch
> am anfang! ich würde gern mal wissen,
> woher ihr eure ideen nehmt?! steht ihr dreimal
> die woche bei spielemax oder habt ihr zuhause
> zig spiele und klaut etwas ideen. wie fangt ihr an!
> legt ihr einfach drauf los oder erarbeitet ihr euch
> zunächst ein konzept?
Es ist mit Sicherheit hilfreich, wenn man einen recht großen Überblick über veröffentlichte Spiele hat. Allerdings eher mit dem Ziel KEINE Spiele zu entwickeln, die es schon einmal gab. Gegen Ideen-Klau spricht meine ethische Einstellung und natürlich auch der Markt (bzw. die Verlage). Es wäre also verschwendete Zeit, sich damit zu befassen.
Interessant sind Spiele, bei denen man Fehler entdeckt (z.B. in der Spielmechanik, weil zwei Mechanismen einfach nicht zusammen passen), dann kann man selbst diese Fehler bei eigenen Spielentwicklungen vermeiden.
und dann wird drauflos
> gebastelt und eingeschickt?
Basteln ist aufwendig und meiner Meinung nach eine sehr nervige Arbeit. Ich erstelle meine Prototypen erst, wenn sie meiner Meinung nach "testfähig" sind. Und einschicken...?!? Ich mache halt sehr spezielle Spiele, bei denen ein "drauflos schicken" außer Portokosten keine Auswirkung hat. Man sollte sich vorher schon genauer überlegen, welchem Verlag man weklches Spiel schickt (auch die Verlage werden es einem danken).
> es ist ja wie bei autoren, wollt ihr damit richtig
> geld verdienen, oder macht ihr das aus spaß &
> hobby! es ist ja sehr selten und der weg ist mühselig,
> bis das das spiel dann mal im laden steht!
Geld verdienen will damit jeder, realistisch betrachtet kann man als Spiele-Autor froh sein, wenn man sein Taschengeld aufbessern kann bzw. die Einnahmen ausreichen, um sein Hobby damit zu finanzieren (und selbst das ist nicht unbedingt immer gegeben. Wenn Du mit Kreativität wirklich Geld verdienen möchtest, solltest Du Dir ein anderes Betätigungsfeld suchen.
> welche anderen spiele mögt ihr denn besonders?
Alles, was fies, gemein und hinter...., ähhhh... ich meine natürlich: interaktiv ist.
>
> waren das zu viele fragen? seid mal nett und nehmt
> euch zeit für die antwort!!
>
> ich würde gern eure meinung hören!!!
Ist damit geschehen! Viel Spaß beim Entwickeln.
Gruß
Wiesel