Anzeige

Autorenkooperation

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Johannes Ackva

Autorenkooperation

Beitragvon Johannes Ackva » 8. Januar 2003, 19:02

Hallo !

Da ich denke, dass man mit einer Kooperation wesentlich bessere Ergebnisse erzielen kann, würde ich gerne mit einem oder mehreren anderen Autoren zusammen an einem Spiel arbeiten. Falls jemand Lust und Zeit hätte, zusammen mit mir ein neues Spiel zu entwickeln, würde mich das sehr freuen.

Zu meiner Person:

Ich bin zwar erst 15 Jahre alt, jedoch bin ich schon seit ca. 3 Jahren dabei, Brettspiele zu entwickeln. Ich besuche zur Zeit die 10.Klasse eines Mainzer Gymnasiums.

Zu meinen Erfahrungen als Spieleautor:

Ich habe schon einige Spiele entwickelt, meist mit historischem Thema. Diese Spiele waren alle mehr oder weniger komplexe Strategiespiele, allerdings habe ich immer versucht die Spiele möglichst einfach zu halten, auch wenn mir dies nicht immer gelang.Ein "Endstadium" erreichten diese jedoch nicht, mein größtes Problem waren meist die fehlenden Testgruppen. Zuletzt arbeitete ich zusammen mit einem Autorenkollegen aus der Schweiz an einem historischen Brettspiel (Thema: Antikes Griechenland), dieses Projekt wurde leider, da er nicht mehr genügend Zeit hatte, aufgegeben.

Wie ich spiele entwickle:

Ich ging bisher eigentlich immer von einem Thema aus und entwickelte dazu dann passende Mechanismen. Mir ist es wichtig, dass das Thema auch wirklich zum Spiel passt, was nicht heißt, dass es in einer Simulation ausarten soll. Bei der Konzeption fasse ich zuerst Gedanken zusammen, dann designe ich das Spielmaterial, während ich mehr oder weniger gleichzeitig die Spielanleitung formuliere, wobei dabei noch letzte Details geklärt werden, die sich teilweise auch erst in dieser Phase ergeben.

In fast allen oben genannten Punkten bin ich sehr flexibel und würde auch gerne Neues ausprobieren.

Viele, erwartungsvolle, Grüße

Johannes Ackva

Jana

Re: Autorenkooperation

Beitragvon Jana » 20. Januar 2003, 18:03

Hallo Johannes,

Spiele zu entwickeln würde ich mir nicht unbedingt zutrauen -

vielleicht aber Deine Spiele zu testen (wohne auch in Mainz) -

poste doch bitte mal Deine E-Mail-Adresse

Gruß
Jana

Max

Beitragvon Max » 20. Januar 2003, 18:54

Hallo Johannes,

ich bin selber auch erst 17 und habe mich immer wieder mit Spiele-Erfindung beschäftigt.
Ich hätte nichts dagegen, wenn wir mal ein paar Ideen austauschen und vielleicht gemeinsam etwas entwickeln würden.

Mail mir einfach mal

MfG Max
(max@my-friend.de)

Johannes-spielbox

Beitragvon Johannes-spielbox » 23. Januar 2003, 14:09

hallo johannes

hier ist ebenfalls ein johannes, versuche gleich wie du spiele zu entwickeln. ich habe insofern einen vorteil da ich meine entwicklungen in meinem club testen kann.
da ich in der österreich wohne wird das zwar schwierig, aber wenn du einen spielbaren prototypen an uns weiter leistest mit vollständigen regeln, dann testen wir dir gerne dein spiel. du bekommst dann unsere vorschläge und kritiken zurück (selbstverständlich auch deinen prototypen!)..

wenn dir das eine hilfe ist dann freu ich mich von dir zu hören!

office@spielbrett.com
www.spielbrett.com

Johannes Ackva

Beitragvon Johannes Ackva » 30. Januar 2003, 13:06

Hallo Jana !

Meine E-Mail Adresse ist j_ackva@hotmail.com, du kannst auch einfach auf meinen Namen bei Autor klicken.

Spielerische Grüße

Johannes