Anzeige

Spiel des Jahres für 2-Personen Spiele

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Thomas Ewert

Spiel des Jahres für 2-Personen Spiele

Beitragvon Thomas Ewert » 28. Mai 2003, 13:16

Hallo ...

Hier mal eine Anregung zum Nachdenken :

Warum gibt es eigentlich kein "Spiel des Jahres - 2 Personen-Spiel" ?

Es gibt ja einen Sonderpreis für Kinderspiele, aber eben nicht für 2-Personen-Spiele. Diese haben ja in der "normalen" Konkurrenz so und so keine Chance.
Außerdem lassen sie sich meist nicht mit Spielen für mehrere Personen vergleichen.

Gab es da vielleicht auch schon mal Überlegungen in diese Richtung ?

Wie seht Ihr das ?

Thomas Ewert

Siegfried Kurz

Re: Spiel des Jahres für 2-Personen Spiele

Beitragvon Siegfried Kurz » 28. Mai 2003, 13:23

Dann würde ich noch lieber die Vergabe des Preises für das schlechteste Spiel des Jahres sehen. Zur Ermittlung des Preisträgers schauen alle zuhause nach, welches Spiel sie gekauft, aber aufgrund glücklicher Umstände nie ausgepackt haben.

Thomas O.

Beitragvon Thomas O. » 28. Mai 2003, 14:10

Ich glaube, man will den Wert eines "Spiel des Jahres" nicht verwässern durch mehrere Katergoriepreisträger. Denn dann könnte man auch noch das "Kartenspiel des Jahres", das "Strategiespiel des Jahres", das "Wirtschaftsspiel des Jahres" etc. küren, bis der Konsument endgültig den Durchblick verloren hat.
Das "Kinderspiel des Jahres" hat man m.E. dennoch eingeführt, weil es eine zum "Spiel des Jahres" klar abgegrenzte und gleichzeitig äußerst umsazträchtige Zielgruppe anspricht.

Gruß, Thomas

Jost Schwider

RE: Spiel des Jahres für 2-Personen Spiele

Beitragvon Jost Schwider » 28. Mai 2003, 15:23

"Thomas Ewert" hat am 28.05.2003 geschrieben:

> Warum gibt es eigentlich kein "Spiel des Jahres - 2
> Personen-Spiel" ?

Weil echte "Familien" i.A. aus mehr als 2 Personen bestehen. Und um Familienspiele geht es der SdJ-Jury.

> Wie seht Ihr das ?

Keine Chance, und m.E. macht es auch keinen Sinn.
Es müßte ein eigenes Gremium dafür geben...

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/vietnam.htm - [i]Wunderbare Impressionen[/i]

Heinrich Glumpler

OT: Spiel des Jahres für 2-Personen = TT

Beitragvon Heinrich Glumpler » 28. Mai 2003, 18:11

Hi,

jedenfalls wuesste ich, wer diesen Preis im naechsten Jahr kriegen sollte: Tom Tube!

Und bevor die Frage kommt, wo man ein Peep oder eine Rezi dazu finden kann, empfehle ich schon mal die Startseite der besten Brett- und Kartenspiel-Site, die es gibt ;-)

Gruesze
Heinrich

Volker L.

Re: [OT]: Spiel des Jahres fuer 2-Personen = Tisch Tennis???

Beitragvon Volker L. » 28. Mai 2003, 18:53

Heinrich Glumpler schrieb:
>
> Hi,
>
> jedenfalls wuesste ich, wer diesen Preis im naechsten Jahr
> kriegen sollte: Tom Tube!
>
> Und bevor die Frage kommt, wo man ein Peep oder eine Rezi
> dazu finden kann, empfehle ich schon mal die Startseite der
> besten Brett- und Kartenspiel-Site, die es gibt ;-)

Und welche ist das?
Gib doch mal 'ne URL an :-)

Gruss, Volker (*ducken und weg*)

Heinrich Glumpler

Beitragvon Heinrich Glumpler » 28. Mai 2003, 19:07

Die Frage ist hier nur, ...

...von wem du jetzt eine uebergebraten bekommst, du Heinz!
:LOL:

Und ich entschuldige mich in aller Form bei allen Heinzes dieser Welt, dass ich ihren Vornamen (und eventuell auch Nachnamen) mit diesem unwuerdigen Subjekt in Verbindung gebracht habe!
;-)

Gruesze!
Heinrich

Jost Schwider

RE: [OT]: Spiel des Jahres fuer 2-Personen = Tisch Tennis???

Beitragvon Jost Schwider » 31. Mai 2003, 10:57

"Heinrich Glumpler" hat am 28.05.2003 geschrieben:

> ...von wem du jetzt eine uebergebraten bekommst, du Heinz!
> :LOL:

Ist Heinz nicht eine Kurzform von Heinrich? :-D ;-) :LOL:

Viele Grüße
Jost aus Soest (hat zwei "Onkel Heinrich" - Daher wird einer davon von allen immer "Onkel Heinz" genannt)
http://www.schwider.de/vietnam.htm - [i]Wunderbare Impressionen[/i]

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 31. Mai 2003, 11:08

> TT = Tisch Tennis?

Tisch Tennis ist zumindest eindedutig ein Brettspiel. Das Zweierspiel mit dem vermutlich größten Spielbrett der Welt!

Einfache Grund-Regeln, übersichtliche Sonderregeln. Wer zuerst mindestens 21 Siegpunkte mit Mindestabstand von 2 Punkten hat, hat gewonnen. Auch der regelmäßige Wechsel des Startspielers alle 5 Spielrunden scheint mir recht ausgewogen zu sein.

Endlichg mal ein Spiel, daß auch etwas für Bewewegung und Geschick sorgt!

Gruß
Roland (würde trotzdem TOM TUBE den Vorrang geben ... ist halt handlicher ...)

Heinz Glumpler

[OT] Heinz

Beitragvon Heinz Glumpler » 31. Mai 2003, 11:18

Jupp,

allerdings konnte ich trotzdem noch nie widerstehen.
"Heinz!" ist irgendwie so richtig vom Herzen und trotzdem nicht wirklich böse gemeint.

Es kommt uebrigens schon mal vor, dass ich "Glumpler!" zu mir selbst sage, wenn ich beim Programmieren Mist gebaut hab' :LOL:

Gruesze!
Heinrich

Siegfried Kurz

Ein paar Anmerkungen dazu...

Beitragvon Siegfried Kurz » 31. Mai 2003, 14:57

a) Die Grundregeln wurden vor ein paar Jahren geändert: Man spielt jetzt nur noch bis 11 Punkte usw. Und wer glaubt, das Regelsystem sei einfach und hätte nur ein paar Sonderregeln, der möge sich bitte mal die aktuellen Spielregeln ansehen... Die kommerzielle Produktion als Brettspiel scheitert also in diesem Falle nicht nur am aufwendigen Spielmaterial. Ist vielleicht auch besser so, wenn ich an die bisherigen Versuche mit Tennis denke...
b) Tischtennis kann auch mit vier Spielern gespielt werden, ist also kein echtes Zweierspiel.
c) Ich kenne Tischtennis ohnehin nur als Computerspiel. Gibt es das mittlerweile auch in echt (sogenannter RealPlay-Mode)?

Franz-Benno Delonge
Kennerspieler

Beitragvon Franz-Benno Delonge » 12. Juni 2003, 18:53

Hallo Thomas,
deine Anregung ist einerseits sehr vernünftig. Tatsächlich ist noch nie ein Zweierspiel SdJ geworden; ebensowenig ein Kartenspiel. Insoweit wäre es konsequent, neben dem "Kinderspiel des Jahres" auch noch Sonderpreise für Karten- und Zweier-Spiele zu vergeben.
Natürlich stimmt es, daß Zweier-Spiele sich nicht an die klassische Familie wenden. Aber: Auf die Auswahlliste kommen sie ja, nur den Preis können sie nie gewinnen. Das ist schon irgendwie ungut.
Sonderpreise für "Wirtschaftsspiel des Jahres" etc. etc. wären eben nicht dasselbe bzw. völlig überflüssig, weil solche Spiele ja eine Chance auf den Hauptpreis haben.
Andererseits kann man schon nachvollziehen, daß die Jury Angst hat, durch allzuviel Diversifizierung ihre Marke kaputtzumachen. Aber was mit dem Kinderspiel-Sonderpreis angefangen hat, kann man vielleicht doch irgendwann noch weiterführen.
Schönen Gruß
Benno