Anzeige

Prototyp

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Guido Conen

Prototyp

Beitragvon Guido Conen » 18. Juni 2003, 13:51

Hallo,

ich stehe kurz vor der Fertigstellung eines Spielprototypen. Ein Verlag hat auch bereits Interesse angemeldet und würde den Prototypen gerne zugeschickt bekommen.

Ist es erforderlich, dass ich, bei evtl. Nichtgefallen, explizit auf eine Rücksendung des Prototypen bestehe, oder ist das selbstverständlich, dass eine Rücksendung erfolgt?

Selbstverständlich wäre es mir lieber, wenn der Verlag das Spiel veröffentlichen würde, dann können Sie den Prototypen natürlich gerne behalten ;-)

Jetzt schon vielen Dank für Eure Tipps.

Grüsse
Guido

Kai Borschinsky (Schmidt)

Re: Prototyp

Beitragvon Kai Borschinsky (Schmidt) » 18. Juni 2003, 14:28

Also, wir zumindest schicken jeden Prototypen selbstverständlich zurück. Und ich denke, dass das bei anderen verlagen auch so üblich ist...
Warum sollten wir den auch behalten wollen.

Ich denke aber nicht, dass es stört, wenn du um eine Rücksendung des Prototypen bittest.

Jan Mirko Lüder

Beitragvon Jan Mirko Lüder » 18. Juni 2003, 20:50

Hallo Guido,

du schriebst:
>
> ich stehe kurz vor der Fertigstellung eines Spielprototypen.
> Ein Verlag hat auch bereits Interesse angemeldet und würde
> den Prototypen gerne zugeschickt bekommen.

:eek: Das finde ich ja spannend: Du hast also ein bislang noch ungetestetes Spiel gleich an den Mann bringen können?
Oder handelt es sich um die 99. Prototyp-Version, die ihrer Vollendung nahesteht? :-))

>
> Ist es erforderlich, dass ich, bei evtl. Nichtgefallen,
> explizit auf eine Rücksendung des Prototypen bestehe, oder
> ist das selbstverständlich, dass eine Rücksendung erfolgt?
>

Wie Kai Borschinsky bereits geschrieben hat, kannst du davon ausgehen, dass dir ein Verlag im Falle einer Ablehnung auch den Prototyp zurück sendet. Es wäre ja auch nicht auszudenken, was für Stapel entstehen würden, wenn er alle eingesendeten Prototypen behielte, die sich in den Jahren seiner Existenz so anhäufen ;-)

Außerdem entsteht für ihn ja auch kein Vorteil, wenn er ein Spiel zurückhält, dessen Inhalte er ohnehin in keiner Weise verwenden darf, wenn er sie nicht unter dem Namen des Autors veröffentlicht.

> Selbstverständlich wäre es mir lieber, wenn der Verlag das
> Spiel veröffentlichen würde, dann können Sie den Prototypen
> natürlich gerne behalten ;-)

In diesem Sinne: Viel Glück!

> Jetzt schon vielen Dank für Eure Tipps.

Gern geschehen.

> Grüsse
> Guido

Auch von
Mirko

Guido Conen

Beitragvon Guido Conen » 18. Juni 2003, 21:26

Hallo Mirko,

von nicht getestet kann keine Rede sein :-)

Es handelt sich um ein Kinderspiel, welches der harten Kritik der Kindergartenkinder aus dem örtlichen Kindergarten standhalten musste :-D

Da hat auch leider der Ur-Prototyp drunter gelitten, dass ich den nicht mehr verschicken kann.

Ich hab mir selber auch schon gedacht, dass die Verlage nicht erwünschtes Material wieder zurückschicken, ich wollte mich über die Vorgehensweise nur nochmal rückversichern.

Bleibt zu hoffen, dass ich von einer Rücksendung verschont bleibe ;-)

Viele Grüsse
Guido