Anzeige

Urheberrecht

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Michael-spielbox

Urheberrecht

Beitragvon Michael-spielbox » 1. März 2004, 12:18

Hallo

Ich habe ein Brettspiel entwickelt und möchte es selbst auf den Markt bringen. Ich habe mich dann mal umgesehen und entdeckt das es ein Spiel gibt was vom Grundprinzip und damit auch vom Ablauf meinen ähnelt. Doch sind große unterschiede wie zb. Zielsetzung, Punktesystem, zusätzliche Elemente , usw.. Welches von den Möglichkeiten und Vorgehensweise mein Spiel stark unterscheidet.

Wie kann man erfahren ob ich dieses Spiel auf dem Markt bringen darf. Gibt es eine neutrale Institution die so etwas Prüft. Wie soll man vorgehen. Ich möchte rechtlich sicher gehen und kein urheberrecht verlezten.

Günter Cornett

Re: Urheberrecht

Beitragvon Günter Cornett » 3. März 2004, 22:00

Michael schrieb:
>
> Hallo
>
> Ich habe ein Brettspiel entwickelt und möchte es selbst auf
> den Markt bringen. Ich habe mich dann mal umgesehen und
> entdeckt das es ein Spiel gibt was vom Grundprinzip und damit
> auch vom Ablauf meinen ähnelt. Doch sind große unterschiede
> wie zb. Zielsetzung, Punktesystem, zusätzliche Elemente ,
> usw.. Welches von den Möglichkeiten und Vorgehensweise mein
> Spiel stark unterscheidet.
>
> Wie kann man erfahren ob ich dieses Spiel auf dem Markt
> bringen darf. Gibt es eine neutrale Institution die so etwas
> Prüft. Wie soll man vorgehen. Ich möchte rechtlich sicher
> gehen und kein urheberrecht verlezten.

Hallo Michael,

wenn es sich wirklich stark unterscheidet, ist es schon ein neues Spiel. Ohne es zu kennen, kann man das natürlich nicht beurteilen. Eine offizielle Stelle,die das prüft, gibt es nicht. Es gibt auch sehr wenig Urteile zu diesem Thema.

Eine Möglichkeit ist, den Autoren oder Verlag des anderen Spieles um seine bzw. ihre Meinung zu fragen.

Sehr interessant fände ich eine öffentliche Diskussion darüber, z.B. auf einem Spieletreffen, wo beide Spiele gespielt werden können. Vielleicht geht es auch per Internet, wenn die Spiele dort ausreichend vorgestellt worden sind.

Gruß, Günter