Anzeige

keine Ideen mehr?

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Werner Feiner

keine Ideen mehr?

Beitragvon Werner Feiner » 7. Januar 2004, 09:43

Zugegebenermaßen bin ich nicht der große Spieler - aber als ich mir unlängst mal ein paar Spiele ausgeliehen habe, ist mir aufgefallen, dass sich einige verdammt ähneln.
Durch das Forum, Archiv usw. sehe ich, dass es sich teilweise um die gleichen Autoren handelt - soweit so gut. Aber warum muss man Stimmt So! als Alhambra und Carcassonne und rein vom Spielprinzip auch mit El Caballero X-Mal rausbringen?! Und wie kann man damit auch noch mehrfach Spiel des Jahres werden (Alhambra - Carcassonne)? Fällt den Autoren nichts mehr ein? Oder wird nur noch abgezockt? Was einmal Kohle bringt, funktioniert auch wieder?

Ich lese außerdem, dass Verlage mit Spielen überflutet werden. Wie kann es sein, dass dann Spiele wie "Jungle Jam" auf den Markt kommen? Das Teil ist wirklich sowas von hohl ... macht wahrscheinlich noch nichtmal im angetrunkenen Zustand Abends auf dem Zeltplatz Spaß ...

Sich wundernd,
Werner

peer

Re: keine Ideen mehr?

Beitragvon peer » 8. Januar 2004, 07:13

Hi,
Werner Feiner schrieb:
> Durch das Forum, Archiv usw. sehe ich, dass es sich teilweise
> um die gleichen Autoren handelt - soweit so gut. Aber warum
> muss man Stimmt So! als Alhambra und Carcassonne und rein vom
> Spielprinzip auch mit El Caballero X-Mal rausbringen?! Und
> wie kann man damit auch noch mehrfach Spiel des Jahres werden
> (Alhambra - Carcassonne)? Fällt den Autoren nichts mehr ein?
> Oder wird nur noch abgezockt? Was einmal Kohle bringt,

Mmh, Stimmt so wurde erweitert und veraendert als Alhambra auf den Markt gebracht. Die Veraenderung sorgt fuer ein gewaltiges Plus an Spielspass, so dass der Titel nun imho gerechtfertigt ist.
Carcassonne hat nix mit Alhambra und ausser dass Karten angelegt werden auch nichts mit El Caballero gemein (nicht einmal den Autoren).

ciao
Peer

Jost Schwider

RE: keine Ideen mehr?

Beitragvon Jost Schwider » 9. Januar 2004, 15:25

"Werner Feiner" hat am 07.01.2004 geschrieben:

> Zugegebenermaßen bin ich nicht der große Spieler

Das bruachst du nixht extra erwähnen, da deine Äusserungen ja schon viel über deine Kenntnisse im Spielesektor verraten! :-P

> Aber warum muss man Stimmt So! als Alhambra und Carcassonne
> und rein vom Spielprinzip auch mit El Caballero X-Mal
> rausbringen?!

:-O Häh? Wo sind denn die Gemeinsamkeiten zwischen Stimmt So und carcassonne oder El Caballero? :-?

> Und wie kann man damit auch noch mehrfach
> Spiel des Jahres werden (Alhambra - Carcassonne)?

Die Spiele sind [i]völlig[/i] Unterschiedlich in jeder Hinsicht! Thema, Spielprinzip und sogar Verlag und Autor sind unterschiedlich!

> Was einmal Kohle bringt, funktioniert auch wieder?

Werde du mit deinem Stimmt So glücklich, wenn dir dies (und wahrscheinlich Mensch ärgere dich nicht) reicht, um alle Spieltypen abzudecken... :roll: :LOL:

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/spiele.htm - [i](Brett)Spiele und mehr...[/i]

der drei

RE: keine Ideen mehr?

Beitragvon der drei » 25. April 2004, 15:35

Vielleicht ist er eher der Spieler, der mehr auf Glück als auf Taktik setzt, vielleicht wünscht er sich in dieser Richtung mehr.