Hallo,
Über den Fortbewegungsmechanismus der Raumschiffe gibt es noch keine Klarheit. Ich habe den Regelvorschlag von Martin als Email bekommen. Er schreibst es soll ohne Karten gespielt werden. Ich fand die Idee sich mit Hilfe von Karten fortzubewegen sehr originell. Wenn ich Martin richtig verstanden habe kann man sich nach seiner Regel immer so viele Felder weiter bewegen wie man Antriebe hat. Würfeln wäre auch noch eine Möglichkeit sich fortzubewegen. Im Chat am 10. Mai fanden wir das aber nicht so gut.
Man könnte den Fortbewegungsmechanismus auch ähnlich wie bei AVE Cäsar machen. Jeder hat einen identischen Kartensatz den er mischt und drei Karten davon zur Auswahl hat. Auf den Karten sind immer drei Farben angegeben. Auf diesen Weg darf man dann mit einem Raumschiff gehen.
Eine Scheibe rot ist und eine Scheibe gelb.
1. Beispiel Die Karte zeigt zwei rote Felder. Das bedeutet man kann mit seinem Raumschiff auf der roten Scheibe ein Feld ziehen.
2. Beispiel Die Karte zeigt ein rotes Feld und ein gelbes Felder. Das bedeutet man kann mit seinem Raumschiff von der roten Scheibe auf ein Feld von der gelben Scheibe oder umgekehrt ziehen.
Besonders wichtig ist mir das man bei jedem Zug immer die Wahl haben muss zwischen zwei Übeln zu wählen, da man in seinem Zug nicht alles machen kann was man will, da man die Karten nur selten optimal einsetzten kann.
Was haltet Ihr von dem Zugmechanismus
Gruß Gerd