Beitragvon Jeff Widderich » 10. Juni 2004, 01:52
Hallo Heinrich,
Monopoly ist nicht ein gutes Spiel das man als einfach beschreiben kann. Es hat allerdings ein wunderschönes Erlebnis Gefühl wenn man das letzte Geld von einem Mitspieler abnimmt.
Ich rede in mein Artikel mehr über Spiele die Elemente haben die Reibungslos zusammenarbeiten und der Ausgang des Spieles nicht durch Würfel und Karten bestimmt werden. Ein Spiel das so einfach ist, aber alles passt zusammen, die ganzen mathematischen Formulare versteckt sind, so das die Spieler nur spielen müssen und sich keine Sorgen machen müssen ob sie eine negative Karte ziehen. Diese Spiele nennen sich Traumspiele die jeder Autor mindestens einmal im Leben vor sich haben. Was passiert ist wir wissen nicht wo die Bremse ist und verderben die wunderschöne "Einfachheit eines Spieles ".
Die Verlage in Deutschland wollen unbedingt nicht mehr als fünf Euro ausgeben bei der Produktion um die Spiele ungefähr für 20 Euro plus am Endverbraucher anzubieten. Mit dieser Aussage bestätigen die Verlage meine Theorie "Einfacher ist besser".Nicht nur weil es weniger kostet sondern es reizt ein grösseres publikum.
Ich selbst werde versuchen riesengrosse aufwendige Spiele mit einfache Regeln zu produzieren aber es ist sehr mühsam ein neuen Trend zu setzen wenn man das Geld nicht hinter sich hat.Die Brettspielwelt braucht Spiele zum anfassen mit der ganzen Hand und nicht mit eine Pinzette wenn wir gegen Video und Fernsehen gewinnen wollen.
Jeff Widderich