Anzeige

Autorenumfrage: Erfahrungen mit Verlagen

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Günter Cornett

Autorenumfrage: Erfahrungen mit Verlagen

Beitragvon Günter Cornett » 21. Juni 2004, 19:24

Hallo allerseits,

vor einigen Jahren haben Michael Schacht und ich einen Verlagsfragebogen erstellt, um die Zusammenarbeit zwischen Verlagen und Autoren zu verbessern. Verlagsvertreter geben darin z.B. Auskunft, was für Spielevorschläge sie für welche Zielgruppen, in welcher Form, zu welcher Zeit haben möchten und welche Fehler ein Autor tunlichst vermeiden sollte, usw.

Redakteure, die den Verlagsfragebogen noch nicht ausgefüllt haben, können das gerne weiterhin tun. Ich stelle das dann den Autoren online zur Verfügung.

Zum Spieleautorentreffen in Göttingen habe ich nun eine weitere Umfrage gestartet:

[b]Erfahrungen von Autoren mit Verlagen[/b]

Es geht darum herauszufinden, welche Wünsche wir Autoren an Verlage haben, was schief läuft, was gut läuft, was man ändern kann. Ich selbst habe sehr unterschiedliches Verhalten von Redakteuren kennenlernt: ausgiebiges (und kostenloses) Feedback, aber auch keine Rücksendung von Prototypen.

Es wäre schön, zu wissen, wie es anderen Autoren ergeht. Die Umfrage findet ihr - ebenso wie den Verlagsfragebogen - unter
http://www.spieleautorenseite.de/verlage/index.html

Die Umfrage könnte sicherlich etwas professioneller sein, aber wie heisst es so schön:

[i]Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.[/i]

Gruß, Günter