Anzeige

wie lange dauert´s

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Armin

wie lange dauert´s

Beitragvon Armin » 7. Juli 2004, 10:11

Hallo zusammen,

Ich bin in der Spielbox über die Meldung gestolpert, daß Bernd Brunnhofer vor 2 Jahren den Autorennamen zu St.Petersburg beratschlagte. Zu diesem Zeitpunkt muß also das Spiel in seinen Grundzügen schon fertig gewesen sein.
Da frage ich mich, wie lange dauert es denn in der Regel, bis ein Spiel erscheint (von dem Zeitpunkt ab, wo der Autor es einem Verlag übergibt)?
Was passiert in dieser Zeit? (Wenn ich davon ausgehe, daß es ein nahezu fertiges Produkt ist, nur am Layout kann´s ja nicht liegen.)
Warum hat man dann bei so vielen Spielen das Gefühl, daß sie trotzdem mit der heißen Nadel gestrickt wurden? (falsche Figuren oder Würfel hier, nachbesserungswürdige Kartentexte da, schwierige Farbzuordnungen dort, und Regelüberarbeitungen sind ja fast schon normal.)

Gruß Armin

Sarah Grabler

Re: wie lange dauert´s

Beitragvon Sarah Grabler » 7. Juli 2004, 12:09

Hy Armin!

Ich würde mal sagen ein Verlag braucht rund nicht ganz ein Jahr. Je nachdem wie aufwendig das Spiel ist und die Mitteln des Verlages aussehen.

Wieso bei so vielen Spielen Fehler auftreten kann ich mir auch nicht so recht erklären. Es sieht manchmal ganz danach aus, als hätte sich jemand zu wenig Zeit genommen oder was die Spielregeln angeht, geglaubt bestimmte Abläufe seien ohnedies für den Spieler genauso logisch wie für den Autoren selbst. Ich weiß es nicht.
Aber Tatsache ist, dass es für den Autoren selbst oft schwierig ist die Fehler seines Spieles auszuforschen oder die Funktionstüchtigkeit seiner Spielanleitung zu überprüfen, deswegen gibt man sein Spiel ja auch Leuten zum Testen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Gruß,
Sarah (Kiat)

Sarah Hueber

Re: wie lange dauert´s

Beitragvon Sarah Hueber » 17. Juli 2004, 12:38

Naja,

wenn ich überlege, wie lange es dauert, bis ein Verlag überhaupt mal "naja, wenn man die Regel bedenkt, könnte es interessant sein, schick uns doch mal nen Prototyp zum Testen" sagt - da erscheint mir dieser lange Zeitraum durchaus nachvollziehbar... und wenn man davon ausgeht, dass im Verlag nicht nur Grafik und Promo sondern auch noch Nachkonzeption, Spieletests etc gefahren werden - dann glaub ich das mit den 2 Jahren sofort.

LG, Sarah