Hallo Spielautoren,
bestimmt haben die meisten von Euch schon mal beim Fernsehen zum Sender neunlive durchgezappt. Da gibt’s doch Spiele bei denen man selbst mitmachen kann. Einfach anrufen und mit der richtigen Lösung kann man dann z.B. 30 000 Euro gewinnen. Was man allerdings nicht mitbekommt, die meisten Anrufe landen nur bei einem Anrufbeantworter, der sagt das man leider verloren hat und es doch noch einmal probieren soll. (Kosten pro Anruf 0,49 Cent). Die Regeln zu den Spielen sind oft so schlecht erklärt, das man gar keine Chance hat diese Rätsel richtig zu lösen. Ich habe meinen Videorekorder extra mal bis 2 Uhr nachts laufen lassen bis die Lösung gesagt wurde. Dabei sollte man erkennen welche von acht Flaggen nicht korrekt sind. Bei der Auflösung konnte ich bei der Auflösung meines Fernsehen keine Fehler feststellen. Keiner hatte das Rätsel nach 5 Stunden gelöst. Während dieser Zeit haben drei mal die Moderatoren gewechselt. Da denkt man da als Spielautor: Das hat wohl keinen Erfolg, wenn die Leute so abgezockt werden. Aber weit gefehlt der Sender nimmt mit diesen Sendungen großen Profit ein, ohne das er Werbung zeigt. Da frag ich mich. Wann gibt es denn davon eine Umsetzung als Brettspiel? Spiele mit Niveau scheinen wohl nicht so in zu sein.
Info: Im aktuellen Spiegel Nr. 38 ist dazu auch ein Artikel
Gruß Gerd