Anzeige

Illustrationskosten

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Ed

Illustrationskosten

Beitragvon Ed » 9. März 2005, 15:45

Hallo,

mich würde interessieren, mich welchen Kosten ich rechnen müßte, wenn ich ein eigenes Spiel von einem Grafiker illustrieren lassen möchte um es im Eigenverlag rauszubringen.
Vielleicht kann hier der ein oder andere erfahrene "Kleinverleger" mal 'ne Hausnummer nennen oder ein paar Tips geben!

Ed (der bereits über ein Jahr über ein Eigenverlag nachdenkt)

RoGo

Re: Illustrationskosten

Beitragvon RoGo » 9. März 2005, 21:16

Hallo,
das hängt davon ab, was du alles unter Illustartion fasst.
Ein Cover kann z.B. 600 netto kosten, da ist aber noch kein Schriftzug dabei.
Und bei Karten, Spielplan etc kommt es auch sehr darfauf an, ob du nur Bilder brauchst oder eine komplette, druckfertige Umsetzung.
Grüße
Roland

Ed

Beitragvon Ed » 9. März 2005, 21:58

Was ich bräuchte wären nur die Bilder!
Ein Beispiel bei einem Spiel von mir wäre: Ein Kartenspiel mit 17 verschiedenen Bildern und einem Coverbild.
Die Umsetzung in druckfertige Dokumente würde ich dann selber machen.
Würde dann jedes dieser Bilder 600 € plus MWSt. kosten?

Grüße
Ed

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 10. März 2005, 12:28

Ed schrieb:
> Würde dann jedes dieser Bilder 600 € plus MWSt. kosten?

Dann wären Kartenspiele wohl nicht so günstig im Handel zu haben ;-)

Michael

Ingo Althöfer
Kennerspieler

Beitragvon Ingo Althöfer » 10. März 2005, 13:39

Ed schrieb:
> mich würde interessieren, mich welchen Kosten ich rechnen
> müßte, wenn ich ein eigenes Spiel von einem Grafiker
> illustrieren lassen möchte um es im Eigenverlag rauszubringen.

Für meine aktuelle "Regenbogen-Karawane" hat eine malende Freundin
ein ansehnliches Wüstenbild (inkl. Dünen, Kamelen und Regenbogen)
geschaffen, DinA3, quasi geschenkt für zwei handsignierte Spiel-Exemplare.

Ingo Althöfer
3-Hirn-Verlag

Irene

Beitragvon Irene » 11. März 2005, 19:13

Hallo Ed,

da ich seit ca. 2 Jahren selbstständig als Grafikerin arbeite und unter anderem auch Kinderspiele illustriere, kann ich Dir ja mal ganz unverbindlich einen Kostenvoranschlag machen.....zum Vergleichen mit anderen Grafikern oder um es doch besser einen Freund machen zu lassen. ;-)
Du erreichst mich unter folgender Email: irene @isa-design.com

Verspielte Grüße
Irene Wanitschke

Ed

Beitragvon Ed » 12. März 2005, 16:43

Hallo,

danke für das Angebot. Ich werde mich in den nächsten Tagen mit einer genaueren Beschreibung auf Deiner Mail-Adresse bei Dir melden.

Beste Grüße
Ed

Klemens

Beitragvon Klemens » 14. März 2005, 08:43

Hallo,

hab selbst relativ lange als Grafiker und Illustrator gearbeitet. Zwar nicht im Spielesektor, aber im Bereich Kinderbücher. Folgende Tipps meinerseits:

a) Beauftrage keine Argenur damit, sondern so möglich, direkt den oder die Grafikerin.
b) Wie von vielen angesprochen: Hör' dich im Bekanntenkreis um. Oftmals findet sich da jemand, der zwar nicht unbedingt Grafiker, aber eben talentiert ist. Letztens hat hier im Forum auch eine Studierende ihre grafischen Dienste angeboten. Also auch mal kreative Unis und FHs in Betracht ziehen. Die machen daraus auch u.U. ein Projekt.
c) Sparen könntest du auch, wenn du dir nur die grafischen Elemente gestalten lässt; und diese dann selbst in Spielmaterial umwandelst.

An dieser Stelle noch meinerseits das Angebot: Liste mir bitte das Matrial auf, ich schau's mir dann durch.

MfG,
Klemens

Matthias Catrein

Beitragvon Matthias Catrein » 15. März 2005, 09:26

Hallo Ed,

habe von über einen Freund von Deiner Anfrage gehört. Ich selbst arbeite seit ca. 2 Jahren für Kleinverlage (Krimsus Krimskrams- Kiste, Sphinx- Spiele, Murmel Spielewerkstatt...) und weiß daher um die finanzielle Situation von Verlagen. Falls Dir andere zu teuer sind, melde Dich doch mal unter meiner Mailadresse, ich kann Dir ja auch mal Beispiele im Netz nennen oder Beispiele schicken.

Gruß,

Matthias

Bernd

Beitragvon Bernd » 29. März 2005, 11:41

Hallo Ed,

ein riesen Fundus an Illustratoren findest du im Filu - Archiv (www.filu-archiv.de).
Dort kannst du Bilder und Adressen von tausenden IllustratorInnen finden.

Es entstehen keine Kosten für dich - die Benutzung ist kostenlos (sie finanzieren sich über die Mitgliedsbeiträge der IllustratoreInnen).

Am Besten du suchst dir einige IllustratorInnen aus die dir gefallen. Ruf Sie an und Frage ob sie Zeit und Interesse haben. Schicke Ihnen eine möglichst genaue Aufzähung deiner Wünsche und lass dir einen Kostenvoranschlag geben - denn die Preise können sehr unterschiedlich sein. Frag auf alle Fälle mehr als eine Illustratorin an.

Optimalerweise läßt du dir eine Probeillustartion von deinen "Auserwählten" anfertigen. Denn der Preis sagt nicht immer etwas über die Qualität der Illustration aus.

Viel Glück

Bernd

Heinrich Glumpler

Beitragvon Heinrich Glumpler » 29. März 2005, 11:53

Hi,

danke für diesen Link.

Vielleicht ein kleiner Hinweis für alle Besucher:

Unter Gastzugang werden zwei Felder angegeben, in denen Name und Email eingetragen werden ***kann***.

Man kann offenbar auch direkt auf Zugang klicken, ohne diese Felder auszufüllen.

Grüße
Heinrich

Andreas Illiger

Beitragvon Andreas Illiger » 23. Mai 2005, 13:49

Hallo Ed,

dieser Thread ist zwar schon etwas alt, aber ich habe ihn jetzt erst entdeckt.
Ich studiere Kommunikationsdesign (mit dem Traumziel später einmal für einen Spieleverlag zu arbeiten) und entwickel seit einigen Jahren auch selber Spiele.
Als armer Student bin ich immer an interressanten Aufträgen interresiert und würde dir einen guten Preis anbieten (falls du nun nicht schon einen Illustrator hast).
Bei Interresse deinerseits, kann ich dir probeweise Spielegrafik von mir mailen.
Vielleicht auch für eventuelle spätere Projekte.

Grüße
andi