Hallo an Alle!
Für unseren Kunden Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) organisiere ich zur Zeit eine Kinderveranstaltung zum Thema "Wirtschaft und Arbeit". Sie wird am Samstag, den 24. September an der TU München stattfinden. Erwartet werden von uns etwa 500 Kinder mit ihren Eltern im Alter zwischen 10 und 12 Jahren.
Im Rahmenprogramm wollen wir mehrere Spieltische (etwa 5-6) aufbauen, an denen die Kinder spielerisch in das Thema "Wirtschaft" eingeführt werden sollen. Zum Spielen werden die Kinder etwa 2 Stunden Zeit haben. Die Spieltische werden von zwei Mentoren betreut, die die Kinder in das Spiel einweisen und ihnen während des gesamten Spiels zur Seite stehen werden. Gesucht werden von uns noch sowohl die geeigneten Wirtschaftsspiele als auch die entsprechenden Mentoren.
Kann mir jemand von Euch ein paar Spiele empfehlen? Über Tipps zu Mentoren würde ich mich auch sehr freuen. Vielleicht hat jemand von Euch Lust selbst mitzumachen?
Bei den Spielen sollte vorzugsweise eine betriebswirtlischaftliche bzw. volkswirtschaftliche Thematik im Vordergrund stehen. Interessant wären allerdings auch Spiele wie zum Beispiel das Spiel "Die Siedler von Catan", bei dem es um den Aufbau eines "Staates" geht.
Über Eure Ratschläge würde ich mich sehr freuen.
Olga Kahre