Anzeige

Wie hiesst dieses Klebeband für Spielbretter?

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Jan Ostmann

Wie hiesst dieses Klebeband für Spielbretter?

Beitragvon Jan Ostmann » 15. November 2005, 09:37

Hallo zusammen,

Die Spielpläne von Brettspielen sind ja meist zusammenklappbar und die einzelnenn PLanteile werden dabei durch ein Klebeband zusammengehalten. Ich denke, manchmal ist es aus Leinen - manchmal aus einem anderen Material.

Meine Fragen sind nun, wie sich ein solches Klebeband nennt, was es in etwa kostet und wo man es bekommen kann.

Vor allem die Bezeichnung ist mir wichtig, damit ich gezielt danach suchen kann.

Vielen Dank schon jetzt für die Antworten, Jan

RoGo

Re: Wie hiesst dieses Klebeband für Spielbretter?

Beitragvon RoGo » 15. November 2005, 11:09

Hallo,
richtig produzierte Spielpläne halten nicht durch ein Klebeband, sie werden erst kaschiert und danach nicht ganz durchgeschnitten. Bei hochwertiger Produktion wird die Knickstelle mit einem Band verstärkt, muss aber nicht sein.

Du suchts wahrscheinlich was zum Selberbasteln, da verwende ich immer Textilband von Tesa, das du in jedem Schreibwarenladen bekommst.

Grüße
Roland

Wolfgang

Beitragvon Wolfgang » 15. November 2005, 17:23

Größere Hobby- oder Bastelgeschäfte haben diese textilartigen Streifen zum Aufkleistern, und zwar in der Abteilung für Buchbindebedarf.

Wolfgang

Christian Beiersdorf

Beitragvon Christian Beiersdorf » 16. November 2005, 22:19

Professionelle Spieleproduzenten verwenden meist Tyvekband. Tyvek ist ein unzerreißbares Material, aus dem z.B. auch spezielle Versandtaschen gemacht werden. Es ist aber nicht im normalen Handel erhältlich. Für den Eigenbedarf sind Klebebänder auf Textilbasis völlig ausreichend.