Anzeige

Wie viele Autoren gibt es?

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Biberle

Wie viele Autoren gibt es?

Beitragvon Biberle » 5. Januar 2006, 21:23

Mich würde mal interessieren, in welchen Zahlendimensionen es überhaupt Entwickler gibt. Wenn man so in die Regale schaut, hat man zumindest immer das Gefühl, dass allein mit den Namen Knizia, Teuber, Kramer, Schacht, Dorra, Delonge und Dorn 70% abgedeckt sind. ;-)

Wieviele Autoren gibt es also in etwa, die
a) regelmäßig Spiele veröffentlichen (können)
b) es zumindest schaffen, Spiele fertig zu entwicklen, aber bislang halt Pech oder maximal einmal hatten
und c) zumindest gerne ernsthafte Spiele entwcikeln würden wollen, aber irgendwo am Anfang oder mittendrin steckenbleiben?

Günter Cornett

Re: Wie viele Autoren gibt es?

Beitragvon Günter Cornett » 5. Januar 2006, 22:39

Biberle schrieb:
>
> Mich würde mal interessieren, in welchen Zahlendimensionen es
> überhaupt Entwickler gibt. Wenn man so in die Regale schaut,
> hat man zumindest immer das Gefühl, dass allein mit den Namen
> Knizia, Teuber, Kramer, Schacht, Dorra, Delonge und Dorn 70%
> abgedeckt sind. ;-)

Der Eindruck täuscht.
Was die Titel angeht, so sind sie doch auf sehr viele verschiedene Autoren verteilt
(Sie z.B.: Luding-Neuheiten).

Wenn in einer Reihe von 100 Bäumen 99 gleich groß sind und einer doppelt so groß ist, fällt dieser bestimmt wesentlich häufiger auf, obwohl - ging es nach Größe - Größe nur die doppelte Aufmerksamkeit verdient hätte.

> Wieviele Autoren gibt es also in etwa, die
> a) regelmäßig Spiele veröffentlichen (können)

Was heisst regelmäßig ? (Alle zehn Jahre?)

Ich glaube an dieser Stelle ist Norman Bates gefragt, die Spiele-Jahrgänge in eine Datenbank einzugeben und unter verschiedenen Gesichtspunkten ausgeben zu lassen. Da bekommt man sicherlich sehr zuverlässige Ergebnisse...

> b) es zumindest schaffen, Spiele fertig zu entwicklen, aber
> bislang halt Pech oder maximal einmal hatten

Die Nichtveröffentlicher sind in den Datenbanken leider nicht enthalten.

> und c) zumindest gerne ernsthafte Spiele entwcikeln würden
> wollen, aber irgendwo am Anfang oder mittendrin steckenbleiben?

Das klingt doch sehr nach: dieses Jahr will ich unbedingt 20kg abnehmen ;-)
Ist solch ein Vorsatz, aus dem nichts wird, etwas wert?

Tja, nun ein paar weiche Fakten:

"Weltweit sind mindestens 500 Spieleautoren professionell tätig."
heisst es auf http://www.fachtagung-spieleautoren.de/

Boardgamegeek hat etwa 3300 Spielautoren in der Datenbank, die mindestens 1 Spiel veröffentlicht haben. Bei Luding waren es vor ein paar Jahren auch schon um die 3000.

Bei Verlagen kommen auf ein veröffentlichtes Spiel ca 50-100 Absagen.

Und nun ein paar völlig willkürliche Annahmen:

Wenn man z.B. davon ausgeht, dass jedes Jahr weltweit 1000 Spiele veröffentlicht werden, die Hälfte der Spielevorschläge an Verlage von Leuten kommt, die im Schnitt zwei Spiele entwickeln aber nie ein Spiel veröffentlicht bekommen, und ihre Spielevorschläge an durchschnittlich zehn Verlage schicken, so kommt man auf

1000x 50bis100=50.000bis100.000 Einsendungen

50.000bis100.000 Einsendungen:2:2:10=1250-2500 nichtveröffentlichende Autoren

Wie gesagt: die Annahmen sind willkürlich. Man kann auch sagen: über 3000 sind erfasst. Dann werden also sicherlich 4000 oder mehr mal ein Spiel veröffentlicht haben. Die, die nicht erfasst werden, weil sie irgendwo steckenbleiben, betragen vielleicht irgendwo zwischen der Hälfte und dem Doppelten davon.

Vielleicht aber auch nicht. Wofür kann das wichtig sein? Wieso fallen mir jetzt gerade Pommes auf der Gabel und Reissäcke in China ein?

Na egal, Hauptsache es sind jetzt ein paar Zahlen in der Welt und die werden sich hartnäckig halten ...

Gruß, Günter (geht davon aus, dass du nur Autoren von Brett- und Kartenspielen, nicht aber PC-Spielen etc. meinst)

Matthias

Re: Wie viele Autoren gibt es?

Beitragvon Matthias » 6. Januar 2006, 12:45

Moin!

Gerne schaue ich auch auf die folgende Seite:

http://www.spielarchiv.de/websites/allgemein/autoraz.htm

Hier kann ich sehen welche Autoren es gibt, wie sie aussehen
und welche Spiele sie bisher herausgebracht haben.

Ciao,

Matthias

Andreas Kwasniak

Prima Link!

Beitragvon Andreas Kwasniak » 6. Januar 2006, 14:23

Hallo Matthias,
herzlichen Dank für den prima Link!
Nachdem ich mich ein wenig von der drückenden Last der Autorenschwergewichte und Mitbewerbervielfalt befreit habe, werde ich mich nun wieder frohgemut an die Arbeit machen. Ziel: Eines nicht so fernen Tages, mit nicht weniger als einem vorzeigbaren Spiel im Spielearchiv vertreten zu sein.
Mit freundlichen Grüßen Andreas