Anzeige

Pappe schneiden, wie?

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Daniel-spielbox

Pappe schneiden, wie?

Beitragvon Daniel-spielbox » 20. April 2006, 12:04

Hallo ihr,

wie schneidet ihr Spielmaterial aus Pappe aus?
Ich besitze ein Schneidemesser, mit Lineal sind gerade Schnitte zwar möglich, allerdings schneidet das Messer die Pappe nie ganz durch!
Mit einer Schere ist das ganze zwar möglich, aber zu unpräzise.
Was gibt es noch für Möglichkeiten?
Gruß, Daniel.

Günter Cornett

Re: Pappe schneiden, wie?

Beitragvon Günter Cornett » 20. April 2006, 12:12

Daniel schrieb:
>
> Hallo ihr,
>
> wie schneidet ihr Spielmaterial aus Pappe aus?
> Ich besitze ein Schneidemesser, mit Lineal sind gerade
> Schnitte zwar möglich, allerdings schneidet das Messer die
> Pappe nie ganz durch!
> Mit einer Schere ist das ganze zwar möglich, aber zu unpräzise.
> Was gibt es noch für Möglichkeiten?

Ich nehme Moosgummi statt Pappe. Vorn und hinten mit DIN A4-Etiketten beklebt ist das so stabil wie Pappe, lässt sich aber locker mit der Schere schneiden. Mit Schneidemesser werden die Schnittkanten noch etwas glatter. Und die Etiketten lassen sich bequem bedrucken.

Gruß, Günter

Wolfgang

Beitragvon Wolfgang » 20. April 2006, 13:07

Wie wär's mit einer Schlagschere?

Wolfgang

Kai Borschinsky

Beitragvon Kai Borschinsky » 21. April 2006, 16:42

Ich empfehle einen klassischen Cutter (die großen für Teppiche etc.) Man sollte allerdings eine dicke Unterlage haben, die nichts gegen Schnitte hat.

Um Verschneidungen zu vermeiden, empfiehlt es sich, a) lieber mehrere Züge mit wenig Kraft zu machen anstatt eines kräftigen Zuges, b) das Lineal auf die "gute" Seite zu legen, nicht über den Abschnitt.

Jürgen Höfs

Beitragvon Jürgen Höfs » 23. April 2006, 13:26

Ich nehme auch einen Cutter und habe damit auch Pappe bis 3mm schon geschnitten (Holzpappe).
Achte darauf, nach hartem Einsatz die Klinge öfters zu wechseln. Zudem mache ich bei dickerer Pappe nie sofort extrem tiefe Schnitte, sondern versuche erstmal, einen Führungsschnitt zu machen.
Danach kann ich recht einfach den Cutter immer wieder durch diesen Führungsschnitt ziehen, oft sogar ohne weiter das Lineal zu gebrauchen.
Irgendwann dann -- ganz nach dem Motto: steter Tropfen höhlt den Stein -- ist auch die stärkste Pappe durch...

Als Unterlage empfehle ich spezielle Schneidmappen, dann braucht man sich wirklich keine Gedanken um den Tisch machen und das Messer wird auch nicht so schnell stumpf, wenn es darauf trifft.

Gruß
Jürgen

Andreas Resch

Beitragvon Andreas Resch » 28. April 2006, 11:48

Ich verwende meistens einen massiven Cutter aus dem Baumarkt ... wie schon erwähnt - kurz anreissen und dann immer ein wenig fester andrücken ... besser öfter leichter drücken und mehrmals schneiden.

Eine weitere Möglichkeit sind die Passepartout-Cutter von Maped ... das sind Cutter, die schon auf einem Lineal montiert sind. Für längere gerade Schnitte gut geeignet.

Wenn ich runde Marker brauche, schlage ich sie mit einem Locheisen und einem Hammer aus der Pappe raus. Diese Eisen gibt es in verschiedenen Durchmessern im Baumarkt zu kaufen. Ein Eisen in guter Qualität stanzt die Pappe mit nur einem Schlag - geht ausgezeichnet.

Hoffe, ich konnte helfen ...

Grüße ... Andreas.

Andreas Resch

Beitragvon Andreas Resch » 28. April 2006, 11:49

Hier noch ein Link zu Maped ... http://www.gerstaecker.de/gerstaecker_639.html

Ernst Knauth

Beitragvon Ernst Knauth » 28. April 2006, 13:02

Andreas Resch schrieb:
>
> Wenn ich runde Marker brauche, schlage ich sie mit einem
> Locheisen und einem Hammer aus der Pappe raus. Diese Eisen
> gibt es in verschiedenen Durchmessern im Baumarkt zu kaufen.
> Ein Eisen in guter Qualität stanzt die Pappe mit nur einem
> Schlag - geht ausgezeichnet.

Wenn ich runde Marker brauche (z.B. Bahnhofsmarker für 18xx-Spiele), dann verwende ich Selbstklebe-Etiketten zum Bedrucken, benütze das passende Locheisen und klebe das Ergebnis auf Knöpfe (die gibt es in großer Vielfalt).
.