Beitragvon Andreas Last » 28. Februar 2007, 08:20
Stephan war der Meinung, ich sollte, nachdem ich ihm die Antworten auf meine Fragen habe zukommen lassen, diese auch allen anderen geben, die sich dafür interessieren. Hier sind sie also :-)
Was ist eine Semaphore?
Den Begriff Semaphore gibt es in der Informatik und bei Eisenbahnen. Bei der Eisenbahn ist eine Semaphore einfach ein Signalwerk. In der Informatik ist es ein Programmkonstrukt zur Synchronisation von Prozessen. Wenn verschiedene Prozesse dieselbe Ressource benötigen oder modifizieren wollen, sorgt die Semaphore dafür, dass nur eine zulässige Anzahl von Prozessen zur selben Zeit Zugriff erhält. Man kann sich das ganze als Raum mit einem Eingang, einem Ausgang und x PCs vorstellen. Jetzt dürfen höchstens x Personen den Raum betreten und sich an einen PC setzen. Wird x erreicht, so wird der Eingang abgeschlossen, bis jemand den Raum durch den Ausgang verlässt. Erst dann wird der Eingang wieder aufgeschlossen.
Wie viele Stunden schläft eine Katze im Schnitt?
Wie schon gesagt, nach Pi Mal Daumen sind es 16 :-)
Was ist ein weißer Zwerg?
Ein Weißer Zwerg ist das, was übrig bleibt, wenn ein sterbender Stern in sich
zusammenfällt, seine Masse aber nicht ausreichend groß ist, um ein Schwarzes Loch zu bilden
Was ist das EVA-Prinzip?
Das EVA-Prinzip kommt aus der Elektrotechnik und der EDV. Es steht für Eingabe, Verarbeitung, Ausgabe. Der PC ist z.B. nach dem EVA-Prinzip konstruiert. Du hast Geräte für die Eingabe, den PC selbst für die Verarbeitung und dann wieder extra Geräte für die Ausgabe.
Was ist Diffusion?
Diffusion ist das Streben von Flüssigkeiten oder Gasen nach einer Gleichverteilung im zur Verfügung stehenden Raum.
Was ist das Peter-Prinzip?
Das Peter-Prinzip sagt aus, dass jeder Mensch auf der Stufe seiner Inkompetenz stehen bleibt. Ist man für eine Arbeit gut geeignet, wird man irgendwann befördert. Dies geschieht so lange, bis man eine Stellung erreicht, für die man nicht mehr geeignet ist. Da es aber nur sehr selten zu Rückstufungen gibt, bleibt man da stehen, wo man nicht sein sollte. Besonders für Konzerne ist dieses Prinzip erschreckend interessant, weil am Ende dieser Überlegungen der Konzern mit Leuten besetzt wäre, die nicht wüssten, was sie tun, womit der Konzern zusammenbrechen würde.
Warum spucken Touristen in Bremen bewusst auf den Marktplatz?
Auf dem Bremer Marktplatz gibt es den Spuckstein. Bis zu diesem Punkt soll der Kopf der geköpften "Hexe von Bremen" Gesche Margarethe Gottfried gerollt sein, die ihrerzeit 15 Menschen aus der eigenen Familie und dem Bekanntenkreis mit Arsen vergiftete. Nach der Zuführung des Gifts kümmerte sie sich fürsorglich um ihre Opfer bis zu deren Tod, was ihr zunächst den Beinamen "Engel von Bremen" einbrachte, bis sie überführt wurde.
Wie lange braucht der Halleysche Komet für eine Umrundung der Sonne?
ca. 75-77 Jahre
Was ist ein roter Riese?
ein sterbender Stern, der nicht genug Masse für eine Supernova hat, anschließend fällt er je nach Masse zu einem Weißen Zwerg, einem Neutronenstern oder einem Schwarzen Loch zusammen
Was ist ein Black Smoker?
ein Black Smoker ist eine hydrothermale Quelle am Grund der Tiefsee, die wie ein
Schornstein aussieht und unablässig schwarze Sedimentwolken ins Wasser bläst
Was ist Osmose?
Osmose ist Diffusion durch eine semipermeable Membran, also durch eine Membran, die nur bestimmte Stoffe hindurchlässt und alle anderen abblockt
Was sind wesentliche Unterschiede zwischen Protozyten und Euzyten?
im wesentlichen der Zellkern, Euzyten haben einen, Protozyten nicht
Welche zwei Typen von Euzyten unterscheidet man?
gut, hier gibts mehr, in Bio hatten wir aber nur zwischen Pflanzen und Tieren
unterschieden, Pilze und Protisten werden mitunter noch extra gerechnet
Was ist der Eberrüssel?
der Eberrüssel ist eine militärische Aufstellung, die zuerst bei den Germanen beobachtet wurde, sie bildeten Keile, die in die gegnerischen Reihen stießen und so deren Schlachtordung zerstörten
Solltet ihr einen Korrekturbedarf erkennen, immer her damit ;-)