Anzeige

Quizfragen gesucht

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Andreas Last

Re: [OT] Re: Quizfragen gesucht

Beitragvon Andreas Last » 23. Februar 2007, 10:22

:-P Ok, die Frage war eh von Pi Mal Daumen geklaut ;-) Da sind echt witzige Schätzfragen drin.

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: Quizfragen gesucht

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 24. Februar 2007, 01:59

Andreas Last schrieb:
>
> Na, damit dürfte das Rätsel dann ja gelöst sein :-)
>
> Gibt schließlich manche Merkwürdigkeiten in der Natur :-D

Wie überall.
Die eine Merkwürdigkeit hatte hier ja auch gleich geantwortet.

Gruß Carsten (der manchmal nicht merkwürdig ist)

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: [OT] Emailserver

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 24. Februar 2007, 02:12

peer schrieb:
>
> Wobei es doch Freemailserver gibt, die automatische
> Weiterleitung besitzen, oder?

Kannst ja mal testen, was passiert, wenn du an peerchen@fairspielt.de mailst.

Gruß Carsten (der auch schon mal eine Weiterleitung unter flachbanane.de hatte)

Andreas Last

Beitragvon Andreas Last » 24. Februar 2007, 09:02

Aber nur manchmal :-P

peer

Re: [OT] Emailserver

Beitragvon peer » 24. Februar 2007, 10:10

Hi,
Carsten Wesel | FAIRspielt.de schrieb:
>
> peer schrieb:
> >
> > Wobei es doch Freemailserver gibt, die automatische
> > Weiterleitung besitzen, oder?
>
> Kannst ja mal testen, was passiert, wenn du an
> peerchen@fairspielt.de mailst.

Danke schön!
ciao
peer

Andreas Last

Beitragvon Andreas Last » 28. Februar 2007, 08:20

Stephan war der Meinung, ich sollte, nachdem ich ihm die Antworten auf meine Fragen habe zukommen lassen, diese auch allen anderen geben, die sich dafür interessieren. Hier sind sie also :-)

Was ist eine Semaphore?
Den Begriff Semaphore gibt es in der Informatik und bei Eisenbahnen. Bei der Eisenbahn ist eine Semaphore einfach ein Signalwerk. In der Informatik ist es ein Programmkonstrukt zur Synchronisation von Prozessen. Wenn verschiedene Prozesse dieselbe Ressource benötigen oder modifizieren wollen, sorgt die Semaphore dafür, dass nur eine zulässige Anzahl von Prozessen zur selben Zeit Zugriff erhält. Man kann sich das ganze als Raum mit einem Eingang, einem Ausgang und x PCs vorstellen. Jetzt dürfen höchstens x Personen den Raum betreten und sich an einen PC setzen. Wird x erreicht, so wird der Eingang abgeschlossen, bis jemand den Raum durch den Ausgang verlässt. Erst dann wird der Eingang wieder aufgeschlossen.

Wie viele Stunden schläft eine Katze im Schnitt?
Wie schon gesagt, nach Pi Mal Daumen sind es 16 :-)

Was ist ein weißer Zwerg?
Ein Weißer Zwerg ist das, was übrig bleibt, wenn ein sterbender Stern in sich
zusammenfällt, seine Masse aber nicht ausreichend groß ist, um ein Schwarzes Loch zu bilden

Was ist das EVA-Prinzip?
Das EVA-Prinzip kommt aus der Elektrotechnik und der EDV. Es steht für Eingabe, Verarbeitung, Ausgabe. Der PC ist z.B. nach dem EVA-Prinzip konstruiert. Du hast Geräte für die Eingabe, den PC selbst für die Verarbeitung und dann wieder extra Geräte für die Ausgabe.

Was ist Diffusion?
Diffusion ist das Streben von Flüssigkeiten oder Gasen nach einer Gleichverteilung im zur Verfügung stehenden Raum.

Was ist das Peter-Prinzip?
Das Peter-Prinzip sagt aus, dass jeder Mensch auf der Stufe seiner Inkompetenz stehen bleibt. Ist man für eine Arbeit gut geeignet, wird man irgendwann befördert. Dies geschieht so lange, bis man eine Stellung erreicht, für die man nicht mehr geeignet ist. Da es aber nur sehr selten zu Rückstufungen gibt, bleibt man da stehen, wo man nicht sein sollte. Besonders für Konzerne ist dieses Prinzip erschreckend interessant, weil am Ende dieser Überlegungen der Konzern mit Leuten besetzt wäre, die nicht wüssten, was sie tun, womit der Konzern zusammenbrechen würde.

Warum spucken Touristen in Bremen bewusst auf den Marktplatz?
Auf dem Bremer Marktplatz gibt es den Spuckstein. Bis zu diesem Punkt soll der Kopf der geköpften "Hexe von Bremen" Gesche Margarethe Gottfried gerollt sein, die ihrerzeit 15 Menschen aus der eigenen Familie und dem Bekanntenkreis mit Arsen vergiftete. Nach der Zuführung des Gifts kümmerte sie sich fürsorglich um ihre Opfer bis zu deren Tod, was ihr zunächst den Beinamen "Engel von Bremen" einbrachte, bis sie überführt wurde.

Wie lange braucht der Halleysche Komet für eine Umrundung der Sonne?
ca. 75-77 Jahre

Was ist ein roter Riese?
ein sterbender Stern, der nicht genug Masse für eine Supernova hat, anschließend fällt er je nach Masse zu einem Weißen Zwerg, einem Neutronenstern oder einem Schwarzen Loch zusammen

Was ist ein Black Smoker?
ein Black Smoker ist eine hydrothermale Quelle am Grund der Tiefsee, die wie ein
Schornstein aussieht und unablässig schwarze Sedimentwolken ins Wasser bläst

Was ist Osmose?
Osmose ist Diffusion durch eine semipermeable Membran, also durch eine Membran, die nur bestimmte Stoffe hindurchlässt und alle anderen abblockt

Was sind wesentliche Unterschiede zwischen Protozyten und Euzyten?
im wesentlichen der Zellkern, Euzyten haben einen, Protozyten nicht

Welche zwei Typen von Euzyten unterscheidet man?
gut, hier gibts mehr, in Bio hatten wir aber nur zwischen Pflanzen und Tieren
unterschieden, Pilze und Protisten werden mitunter noch extra gerechnet

Was ist der Eberrüssel?
der Eberrüssel ist eine militärische Aufstellung, die zuerst bei den Germanen beobachtet wurde, sie bildeten Keile, die in die gegnerischen Reihen stießen und so deren Schlachtordung zerstörten

Solltet ihr einen Korrekturbedarf erkennen, immer her damit ;-)

Andreas Last

Re: Quizfragen gesucht korrektur

Beitragvon Andreas Last » 28. Februar 2007, 08:22

ERSTER *meld*

Dass Katzen laut Pi Mal Daumen 16 Stunden am Tag schlafen hatte ich hier natürlich noch nicht gesagt, blödes Copy & Paste. Naja, so wichtig war der Fehler nun nicht, aber ich dachte, ich komm euch mal schnell zuvor ;-)

Marten Holst
Kennerspieler

RE: Quizfragen gesucht

Beitragvon Marten Holst » 28. Februar 2007, 12:51

Bezüglich eines Quizspiels stellt sich halt die Frage, aber das hat man natürlich oft, ab wann eine Bluffantwort richtig ist. Ich könnte mir hier noch mehr Streit vorstellen als bei Trivial Pursuit, wenn jemand einen "Weißen Zwerg" nur als Sternentypus bezeichnet, ohne Drumherum, aber da muss man durch.

der drei

Beitragvon der drei » 28. Februar 2007, 17:59

Richtig wäre die Antwort, aber nicht vollständig.

Zum Eva-Prionzip wäre mir das grausam einfältige Buch einer ehemaligen Tagesschau-Sprecherin eingefallen, das heißt nämlich so.

Andreas Last

Beitragvon Andreas Last » 1. März 2007, 19:45

Yo, das ist das Eva-Prinzip. Ich aber rede vom EVA-Prinzip.

der drei

Beitragvon der drei » 1. März 2007, 22:23

Wenn man die Frage vorliest, sieht man ja nicht, wie sie geschrieben worden ist.

Andreas Last

Beitragvon Andreas Last » 2. März 2007, 14:16

Da hast du richtig :-)

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 2. März 2007, 19:07

der drei schrieb:
>
> Wenn man die Frage vorliest, sieht man ja nicht, wie sie geschrieben worden ist.

Ich schaue auch nie, auf das was ich lese, schon gar nicht wenn ich anderen vorlese, eine Spielanleitung z.B. Ich behaupte dann einfach: das steht so in der Regel.

Gruß, Günter :smile:

Andreas Last

Beitragvon Andreas Last » 3. März 2007, 08:32

Dass mir der Schnitzer gestern nicht aufgefallen ist... auauaua

Naja, ich winde mich mal raus, indem ich sage, ich hatte andere Sachen im Kopf :-) Stimmt ja auch.

Andreas (dem solche Steilvorlage eigentlich nicht entgehen)