Anzeige

Habe Ideen für ein Würfel-/ Kartenspiel

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Matthias

Habe Ideen für ein Würfel-/ Kartenspiel

Beitragvon Matthias » 2. April 2007, 18:40

Hallo,

ich habe mir ein Würfel-/ und ein Kartenspiel ausgedacht und würde diese nun gerne an den entsprechenden Stellen vorstellen bzw. suche ich jemanden der mir bei der Verwirklichung der Ideen helfen und eventuell auch vertreiben kann.

Bei Interesse oder Tipps an wen ich mich da wenden kann, würde ich mich über Antworten sehr freuen.

Die Spielkonzepte, Spielregeln usw. können ggf. per pdf. versendet werden.

Gruß Matthias

Andreas Last

Re: Habe Ideen für ein Würfel-/ Kartenspiel

Beitragvon Andreas Last » 2. April 2007, 21:24

Moin Matthias!

Also spontan aus dem Bauch heraus würde ich dir erstmal empfehlen, dich an Spieleverlage zu wenden. Was den Vertrieb angeht, sind die die erste Wahl für dich. Das mag jetzt sarkastisch klingen, aber nach meinem Informationsstand über deine Spiele kann ich dir da nciht mehr sagen. Interesse wirst du mit der Aussage "ich habe ein Kartenspiel/Würfelspiel erfunden" jedenfalls nicht erregen können. Du sagst damit nichts über deine Spiele aus. Ich kann dir deshalb auch nicht sagen, welche Verlage sich für deine Spiele interessieren könnten. Denn Würfelspiel ist nicht gleich Würfelspiel, und für Kartenspiele gilt das gleiche, vielleicht sogar noch mehr.

Andreas

Startspieler
Spielkamerad

Beitragvon Startspieler » 2. April 2007, 21:31

Hallo Matthias,

Du solltest Dir noch ein paar Tipps holen :
http://www.spieleautoren.de/
http://www.burgspielerfels.bg.tf/

Viel Erfolg für Dein Spiel.

Gruß
Michael

der drei

Beitragvon der drei » 2. April 2007, 21:49

Vorerst solltest du bei einem Testspiel oder mehrere ausprobieren, ob die Spiele funktionieren.

Florian-spielbox

Beitragvon Florian-spielbox » 3. April 2007, 00:49

Zwei Informationen, die ich für wichtig halte:
Weiter testen.
Dann noch nicht an Verlage geben, sondern erst einmal am Bochumer Hippodice-Wettbewerb teilnehmen.
Viel Erfolg
F.

Thomas

Beitragvon Thomas » 3. April 2007, 08:44

Matthias schrieb:
> ich habe mir ein Würfel-/ und ein Kartenspiel ausgedacht und
> würde diese nun gerne an den entsprechenden Stellen
> vorstellen

Hallo Matthias,

du hast dir das Spiel bisher nur [b]ausgedacht[/b]? Dann würde ich vorschlagen, es zunächst einmal in deinem Freundeskreis zu [b]testen[/b], zu verbessern, zu testen, zu verbessern, ... u.s.w.. Danach solltest du das Spiel in Gruppen spielen lassen, die dich und das Spiel noch nicht kennen und dir dir Kritik zu Herzen nehmen. Auch diesen Prozess mehrfach iterieren. Eventuell hilft auch der "Tom Wernecks Leitfaden für Spieleerfinder", kostet 5 Euro, bestellbar z.B. bei http://www.spielbox.de/sbmain/impress.htm

Erst wenn du mehrere fremde Testgruppen an dein Spiel gelassen hast, und dein Spiel dadurch gereift ist, solltest du dich auf die Suche nach einem geeigneten Spieleverlag machen. Dazu musst du dich mit den Produkten/Spielen der Verlage beschäftigen, um festzustellen, welcher Verlag welche Zielgruppe (Familie, Kindern, Vielspieler, 2-er-Spiele, lockere Spiele, Spiele mit kurzer/langer Spieldauer, etc.) anspricht. Du kannst dann entweder den Verlag direkt ansprechen (am besten erstmal nur eine E-Mail oder einen Brief mit einer kurzen Beschreibung des Spiels, evtl. Fotos; jedenfalls keinen Prototypen einschicken; die Verlage werden bei Interesse einen Prototypen von dir anfordern), oder zu einem der Autorentreffen fahren und dein Spiel dort vorstellen. Aber hab Geduld, du bist nicht der einzige, der Spielevorschläge einschickt und bei den Verlagen arbeiten auch nur eine endliche Zahl von Mitarbeitern, die vor den großen Spiele-Messen (Nürnberg, Essen) verständlicherweise nicht gerade dazu kommen, dir schnell zu antworten.

Informiere dich auf jeden Fall vorher auf den Webseiten der in Frage kommenden Verlage, ob und wie der Verlag Spielideen von neuen Autoren handhabt.

Thomas O.

Beitragvon Thomas O. » 3. April 2007, 09:23

Matthias schrieb:
>
> Hallo,
>
> ich habe mir ein Würfel-/ und ein Kartenspiel ausgedacht und
> würde diese nun gerne an den entsprechenden Stellen
> vorstellen bzw. suche ich jemanden der mir bei der
> Verwirklichung der Ideen helfen und eventuell auch vertreiben
> kann.

Hallo Matthias,
als Ergänzung zu den schon sehr hilfreichen Tipps von Thomas kann ich dir noch anbieten, falls du in einem Umkreis von Köln wohnst, der einer für dich zumutbaren Fahrtstrecke entspricht, an unserem regelmäßigen Spieleautorentreffen teilzunehmen. Es findet an jedem letzten Freitag im Monat statt, und auch Neulinge in der Szene sind herzlich willkommen. Bei Interesse schick mir bitte eine Mail.
Gruß Thomas