Hallo,
Tsaziki - das Magazin der www.spieleautorenseite.de wurde aktualisiert. Manches ist für Forumsleser nicht neu, da ich einige der Themen hier schon angesprochen habe.
Diee Beiträge in der Inhaltsübersicht (und mit Link zur ausführlichen Fassung):
3. Apr. 07 Projekt Spiel: Kein-Spiel - kein Interview ...
Christian Beiersdorf zog seine Zusage für ein Interview zurück, das zeitgleich mit der Veröffentlichung eines von ihm vermittelten Spieles auf der Spieleautorenseite erscheinen sollte. Als Grund nannte er mein bisheriges Diskussionsverhaltens (im Spielbox-Forum).
Ich vermute aber, es hat auch damit zu tun, dass es die geplante Veröffentlichung im dritten Projekt-Spiel-Jahr gar nicht gibt. Ich hätte ihn schon ganz gern gefragt, weshalb ein Autor ein Spiel bei Projekt Spiel einreichen soll, wenn die Veröffentlichungschancen dadurch offensichtlich nicht wirklich steigen.
www.spieleautorenseite.de/tsaziki/projektkeinspiel.htm
3. Apr. 07 Peer Sylvester: Montags-Blog eines Spieleautoren (www.spielbar.com )
Jeden Montag schreibt Peer, was sein Spieleautorenherz bewegt, z.B.
Die Würfel sind gestiegen (im Kurs) "... Ich finde es jedenfalls schade, dass ein gutes Kneipenwürfelspielbuch vermutlich mehr wirklich unterschiedliche Würfelspiele enthält als die aktuellen Verlagsankündigungen..."
www.spielbar.com/wordpress/2007/03/25/190
Ich zeig euch mal was schlecht ist! "... Mein Vater machte einen Zug und setzte eine Spezialkarte ein. Er hatte gewonnen. Niemand sonst war an der Reihe gewesen. ..."
www.spielbar.com/wordpress/2007/03/19/189
Von Spielen, Zünften und Verlagen "... Ich bin nicht eingetreten, denn ich habe immer mehr das Gefühl, es geht mehr darum die Autoren an die Verlage anzupassen ..."
www.spielbar.com/wordpress/2007/03/11/188
Startseite: www.spielbar.com/wordpress/
3. Apr. 07 SAZ im Winterschlaf: Urheberrecht nicht so wichtig
Die Weltbank schreibt einen Spieleautorenwettbewerb aus. Der siegreiche Autor soll die Eigentumsrechte an dem Spiel ohne Gegenleistung an die Weltbank abtreten. Die SAZ findet das nicht beanstandenswert sondern geht davon aus, dass der 'mündige Spieleautor' es von selbst merkt, dass das sittenwidrig ist.
Und ich finde es immernoch ausgesprochen schäbig, wie die SAZ ihren Ehrenzunftmeister 'ehrt'.
3. Apr. 07 10 Sätze zum Urheberrecht
Nach besten Wissen und Gewissen aber ohne Anspruch auf absolute Wahrheit versuche ich ein bisschen Klarheit in das Thema 'Urheberecht und Spiel' zu bringen.
(Spielbox-Forumsleser kennen die schon als Beitrag im Hauptforum)
www.spieleautorenseite.de/tsaziki/10x_urheberecht.htm
3. Apr. 07 Notatus - Hinterlegungsstelle und Treuhänder für Spieleautoren
Die Seite bietet einige interessante Informationen zur Urheberrechtslage - auch wenn einem das Angebot sonst nicht als sinnvoll erscheinen sollte.
spieleautorenseite.de/tsaziki/notatus.htm
Gruß, Günter