Anzeige

Spielkarten herstellen ?

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Skullar
Spielkind

Spielkarten herstellen ?

Beitragvon Skullar » 26. Mai 2007, 17:31

Hallo !

Um den Prototyp eines Strategiespiels herzustellen muss ich jede Menge Karten herstellen ( es ist zur Hälfte ein Kartenspiel )

Die Karten existieren zum Großteil nur im Computer ( als JPGs ) Bisher haben wir einfach sie einfach per onlinebestellung als Fotos ausgedrucken lassen ( 10 * 15 cm ) und die Spielkarten einfach ausgeschnitten.
Das ist zwar recht praktisch, aber bringt ein paar Nachteile mit sich. Zum einen ist nur EINE SEITE bedruckt, und die andere hat den typisch unschönen Foto-Rückseitenlook, zum anderen sind Fotos nicht sehr "griffig" wenn man Karten auf die Hand nimmt und womöglich noch umsortiert, und da sie aneinander haften ist MISCHEN schon mal ganz schlecht. :(

Ich wollte fragen ob ihr mich mal einführen könnt wie ich zu einigermaßen professionell wirkenden Karten komme, die sich wie gewöhnliche Karten wie man sie von jedem 52-Blatt Kartenspiel kennt "anfühlen". Nur halt mit MEINEN Grafiken drauf.

Oder kann man die Fotopapier Rückseiten mit etwas bekleben so dass alle Kartenrückseiten gleich aussehen und auch das Problem der Griffigkeit/Klebrigkeit aneinander gelöst ist ?

Vielen Dank !

Das

Chii
Brettspieler

Re: Spielkarten herstellen ?

Beitragvon Chii » 26. Mai 2007, 18:50

Klebe sie doch einfach auf ein altes Kartenspiel oder besorge dir im Spielmaterialvertrieb Blankokarten.
Alternativ könntest du, das was du hast, auch laminieren.

Hoffe das war evtl. ein kleine Denkanstoß.

Chii

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 27. Mai 2007, 09:30

Skullar schrieb:
>
> Hallo !
>
> Um den Prototyp eines Strategiespiels herzustellen muss ich
> jede Menge Karten herstellen ( es ist zur Hälfte ein
> Kartenspiel )
>
> Die Karten existieren zum Großteil nur im Computer ( als JPGs
> ) Bisher haben wir einfach sie einfach per onlinebestellung
> als Fotos ausgedrucken lassen ( 10 * 15 cm ) und die
> Spielkarten einfach ausgeschnitten.

Hallo!

Professionelle Kartenherstellung erfolgt z.B. über die belgische Firma Carta Mundi. Allerdings mußt Du da schon eine Mindestmenge abnehmen, was deinen Prototypen sicherlich sprengen würde.

Wenn es kleinere Karten sein dürfen: Visitenkarten-Papier/Kartonage (250g oder mehr, wenn dein Drucker das schafft) und ein entsprechendes Programm tun es auch. Oder Du machst dir mit Corel Draw zwei Kartengitter für die Vor- und Rückseiten der Karten. Dann die Jpgs einfach rüberziehen und alles ausdrucken. Am Ende kannst du die Karten laminieren, wenn dir die Karten noch zu dünn sind.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Thomas Rosanski
Spielkamerad

Beitragvon Thomas Rosanski » 27. Mai 2007, 10:34

Skullar schrieb:
> Ich wollte fragen ob ihr mich mal einführen könnt wie ich
> zu einigermaßen professionell wirkenden Karten komme, die
> sich wie gewöhnliche Karten wie man sie von jedem
> 52-Blatt Kartenspiel kennt "anfühlen". Nur halt mit
> MEINEN Grafiken drauf.

Ich habe zwar selber noch keine Erfahrungen mit dem Ausdrucken halbwegs professioneller, selbstgestalteter Spielkarten, aber ich habe bei dem Online-Versender Pearl ein Kartasia-Spielkartenset mit Windows-Software, Spezialkarton zum Aufdrucken von 72 Spielkarten, und transparente Selbstklebefolie zum Kaschieren der Karten gegen Verschmutzung und Abrieb entdeckt. Vielleicht wäre das was für dich:

Kartasia-Set 72 Karten [b]mit Software[/b] (13,8 Cent/Karte):
http://www.pearl.de/product.jsp?pdid=VM5590&catid=2411&vid=916&curr=DEM

weitere 72 Karten [b]ohne[/b] Software (6,8 Cent/Karte):
http://www.pearl.de/product.jsp?pdid=VM5089&catid=2411&vid=916&curr=DEM

weitere 288 Karten [b]ohne[/b] Software (4,5 Cent/Karte):
http://www.pearl.de/product.jsp?pdid=VM5589&catid=2411&vid=916&curr=DEM

Simon-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Simon-spielbox » 27. Mai 2007, 11:37

Ich drucke Karten direkt farbig auf Fotokarton (weiß oder bei Bedarf auch farbigen nehmen). Danach ausschneiden und in Kartenhüllen für Sammelkartenspiele tun.

Durch den Fotokarton sind die Karten sehr stabil und lassen sich durch die Hüllen auch gut mischen.

Ciao,
Simon

Andreas Last

Beitragvon Andreas Last » 27. Mai 2007, 16:30

Die Hüllen wären auch mein Tipp gewesen.

Unter diesem Link findest du bei einem kleinen, familienbetriebenen Onlineauktionshaus die einfachste Variante dieser Hüllen in großer Stückzahl, sodass du auch für spätere Prototypen noch gerüstet bist:

http://cgi.ebay.de/1000-KARTENHULLEN-SLEEVES-ULTRA-PRO-STAR-WARS-TREK-LOTR_W0QQitemZ110130721531QQihZ001QQcategoryZ39249QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Die sind dann aber komplett durchsichtig. Wenn du farbige Rücken haben willst, wäre dieser Link vielleicht interessant:

http://cgi.ebay.de/100-ULTRA-PRO-SLEEVES-TOP-ANGEBOT-waehle-aus-Liste_W0QQitemZ250117104251QQihZ015QQcategoryZ8666QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Wenn beides nichts für dich ist, sind die Suchbegriffe, mit denen du nach passenden Hüllen für dich suchen solltest:

Kartenhüllen, Schutzhüllen, Sleeves

Andreas Last

Beitragvon Andreas Last » 27. Mai 2007, 16:33

Gerade gesehen. Hier gibts 1000 durchsichtige Sleeves noch günstiger:

http://cgi.ebay.de/1000-Pro-Select-Card-Sleeves-67-x-92-mm-nur-5-50-Euro_W0QQitemZ170075717035QQihZ007QQcategoryZ39249QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Volker Schwägerl
Spielkind

Re: Tips zur Herstellung

Beitragvon Volker Schwägerl » 28. Mai 2007, 11:25

Hallo.

Ab sofort gibt es den Leitfaden für Kleinverlage mit Tips und Tricks zur Herstellung von Prototypen.

Online und kostenlos unter: www.diewuselmaeuse.de

Für deine spezielle Frage kannst Du mich anrufen, falls du nicht nächste Woche in Göttingen bist. Dort stelle ich nämlich ein Spiel mit solchen Spielkarten vor. Dann könnten wir kurz reden.
Wenn du nicht in Göttingen bist - meine Handynummer findest Du auf der o.g. Seite.

Grüße, Volker.

MatthiasC
Kennerspieler

Beitragvon MatthiasC » 28. Mai 2007, 23:08

Ich mache meine Karten mit einem Tintenstrahldrucker, der auch 300 Gramm Papier durchzieht (z.B. Canon iP4300, der unter ¤ 100 kostet und mit dem ich sehr zufrieden bin). Danach den Kartenbogen kurz trocknen lassen und laminieren. Laminiermaschinen kosten um die 20 Euro. Das Endprodukt ist genauso stabil wie gekaufte Spielkarten, mischen etc. ist kein Problem. Du hättest halt am Anfang ein paar Anschaffungskosten, aber danach kannst du auch schnell mal ein paar Karten nachproduzieren, wenn du das Spiel justieren musst.