Beitragvon Günter Cornett » 26. Juni 2007, 10:05
Hi, man bekommt nicht auf jede Anfrage ein Angebot. So über den Daumen gepeilt würde ich sagen: Ein Drittel oder Viertel der Anfragen, die ich an Produzenten stelle, bleibt unbeantwortet. Das kann an der Anfrage liegen (zu unkonkret, Daten zum eigenen Unternehmen fehlen, zu geringes Volumen, ...), am Kommunikationsweg (Spamfilter) oder eben am Produzenten.
Mitunter ist eine Firma leicht überlastet und kümmert sich daher mehr um die Angebote, die definitiv Geld bringen. Es ist ja auch so, dass die meisten Anfragen nicht zu Käufen führen. Und Sommer ist auch Urlaubszeit.
Nach zwei Wochen mal per Telefon freundlich nachzufragen ist sicher nicht verkehrt. Da erfährst du dann wohl auch einen konkreten Grund.
Ich hatte mal nach Pinguin-Kostümen gesucht, nach längerer recherche endlich eine Firma gefunden und zunächst telefonisch angefragt. Da hat man mir durchaus sehr freundlich Auskunft gegeben, für konkrete Angebote aber auf den Schriftweg verwiesen. Nachdem meine schriftliche Anfrage dann ausführlich geprüft worden war, wurde mir mitgeteilt, dass es sich für die Firma nicht lohnt, mich als Kunden anzulegen, da ich voraussichtlich nicht regelmäßig bestellen werde. Kann man natürlich drüber klagen, Servicewüste und so, aber manche Firmen haben sich aus ökonomischen Gründen entschieden, nur mit Großkunden (bzw. Großlieferanten) zu arbeiten.
Ich wage mal zu behaupten, dass Zooloretto nicht über Abacus in große Kaufhäuser wie Karstadt kommt sondern nur über einen dort bereits etablierten Vertrieb, wie z.B. Goldsieber.
Gruß, Günter