Beitragvon Günter Cornett » 31. Juli 2007, 10:14
nobeco schrieb:
>
> Mein Spielevorschlag ist auf großes Interesse bei zwei
> Verlagen gestoßen. Verlag A möchte in der nächsten Woche mit
> mir bezüglich Änderungswünschen an der Regel und
> Vertragsabschluss Kontakt aufnehmen. Bei Verlag B, der sich
> in zwei Monaten wieder bei mir melden wird, ist mein
> Vorschlag in der engeren Wahl für Neuveröffentlichungen,
> wobei von 20 Vorschlägen (darunter meiner) 10 realisiert
> werden. Dies scheint eher für eine schnelle Zusage
> meinerseits an Verlag A zu sprechen, doch ist mir persönlich
> der Verlag B aufgrund seines Bekanntheitsgrades, der besseren
> Werbung und der besseren Quialität/Ausstattung der Spiele
> eigentlich lieber. Wie soll ich mich verhalten?
Ich denke, dass kann man nicht generell sagen. Man müsste schon wissen, um welche Verlage es sich handelt. Und auch dann kann man oft keine konkrete Empfehlung geben.
Beispiel: Wenn Verlag A Bambus ist und Verlag B Marktführer, dann würde ich dir konkret zu Verlag B empfehlen. Ist Verlag A Eggertspiele oder Abacus, würde mir die Entscheidung wesentlich schwerer fallen.
[b]Was sagt Verlag B zum Angebot von Verlag A?[/b]
Weiß Verlag B überhaupt davon? Wenn nicht, hast du einen Fehler gemacht. Ich denke schon, dass Verlage wissen sollen, wenn du ein Spiel gleichzeitig mehreren Verlagen anbietest.
Wenn Verlag B davon weiß: frag mal, ob sie einen Optionsvertrag unterschreiben: x000 Euro dafür, dass sie ein halbes Jahr Zeit haben, einen Vertrag mit dir zu unterschreiben. Wenn sie dafür Geld zahlen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie es nehmen recht hoch. Wenn nicht, ist es weiterhin offen.
Wenn Verlag B nichts von dem Angebot bei Verlag A weiß, verärgerst du sie vermutlich, indem du ihnen das so spät mitteilst. Sie haben sich Mühe mit dem Testen des Spiels gemacht und du ziehst das Angebot zurück. Man kann das zwar Marktwirtschaft nennen, aber es ist kein gutes Verhalten und erschwert es langfristig guten Kontakt zu halten.
[b]Was sagt Verlag A zum Angebot von Verlag B?[/b]
Weiß Verlag A überhaupt davon? Wenn ja: Ist Verlag A klein genug oder generous genug, dir die zwei Monate Zeit zu geben und abzuwarten. Wenn das andere Angebot wso viel besser ist, dann ist das durchaus eine Möglichkeit.
Wenn Verlag A nichts von dem Angebot bei Verlag B weiß, verärgerst du sie vermutlich, indem du ihnen das so spät mitteilst. Sie haben sich Mühe mit dem Testen des Spiels gemacht und du ziehst das Angebot zurück. Man kann das zwar Marktwirtschaft nennen, aber es ist kein gutes Verhalten und erschwert es langfristig guten Kontakt zu halten.
Gruß, Günter [deine Probleme hätte ich ganz gern :) ]